Beiträge von Wolfram

Wie das so immer mit Studien so ist. Es gibt auch eine Studie, bei der der nagelneue Motor vom Neuwagen nach dem warm fahren, also nach ca. 10-15 km direkt voll belastet werden soll, mit möglichst hoher Last und hohen Drehzahlen. Dadurch sollen sich Moleküle verdichten und die Oberflächen härter werden. Kann alles sein, aber neue Bauteile müssen sich eben aufeinander einspielen, ob es eine Bremse oder Lager, oder Oberflächen sind. Da wird sich auch heute mit deutlich präziseren Fertigungstechniken nichts wesentlich dran geändert haben.

Nicht zu zaghaft einfahren. Wenn möglich, Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten und viel Schaltarbeit fahren. Also weder reiner Stadtbetrieb, noch ausschließlich nur Autobahnfahrten. Bei Steigungen auch mal einen Gang runterschalten und den Motor nicht mit niedrigen Drehzahlen unter Last quälen. Die ersten 500 km würde ich nicht deutlich über 4.000 Touren drehen, danach kann man auch mal kurz ein bisschen darüber gehen. Dabei ruhig zügig beschleunigen, aber nicht "durchladen". Ab 1.000 km kann er dann auch mal höher gedreht werden, die nächsten 200 km langsam an die Höchstdrehzahl rantasten. Aber kein Dauervollgas. Danach Feuer frei. So mache ich das mit meinen Fahrzeugen.

Danke für eure Tipps. Der Besitzer ist ein KFZ-Meister im Ruhestand und hat das Auto neu aufgebaut. Er ist zurzeit in Reha. Wenn er aus dieser zurück ist, schaue ich mir das Auto mit Rolf zusammen an und werde es dann auch mitnehmen, wenn keine groben Sachen dran sind.

Für diesen Sound könnte ich töten :love:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der V6 Umbau ist insgesamt 41 kg schwerer. Das sollte noch im Rahmen sein. Beim V8 weiß ich es nicht. Bei Manthey ist das genau richtig platziert.

Bitte erzähle uns doch ein bisschen mehr über das TEIN Fahrwerk. Komfort, Wankneigung, Performance ... Das interessiert sicher viele hier, zumal das Fahrwerk sehr günsig ist. Danke :thumbsup:

Ich habe meine Wünsche mal bei Manthey / Raeder Motorsport platziert (V6, V8, R4 Billet Turbo/Kompressor ...). Die prüfen die Möglichkeiten, warte auf Rückmeldung.

Jepp, das sollte in ner halben h erledigt sein ;) Nee, den Umbau würde ich schon in den USA machen lassen (über Winter). Es geht "nur" um die Zulassung in DE.