… das könnte man mit einer schönen Eifeltour und einem netten Essen kombinieren, zu dem du schon mal herzlich eingeladen bist.
Beiträge von Wolfram
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Wo wir da gerade dabei sind, vielleicht hast du ja mal Bock, mein Auto ein paar Runden über die NOS zu scheuchen. Das hat mächtig Spaß gemacht damals und war sehr aufschlussreich. Dann hätte man auch alle Fahrwerke mal durch und könnte einen Vergleichsbericht schreiben. Besonders spannend fände ich die Unterschiede, Stärken, Schwächen Öhlins vs KW V3 Clubsport. Würde mich sehr freuen:-)
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Morgen geht es weiter mit dem testen und Spaß haben
Rolf und ich wechseln uns beim fahren ab und werden das Fahrwerk gemeinsam feintunen. Gerolstein werden wir vermutlich ein paar Mal rauf und runter fahren, das ist DIE Teststrecke schlecht hin.
Wolfram
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Da fallen mir spontan mehr als 20 Gründe ein.
Der MX-5 ist restlos veraltet. Nur das geringe Gewicht und die Optik reichen für den heute aufgerufenen Preis nicht mehr.
Welches "moderne" Auto hat denn z.B. so ein aufwändiges Fahrwerk (Doppel-Querlenker), wie ein MX-5? Oder ist als Sportwagen so sparsam? Was ist am MX-5 denn veraltet? Der fehlende schwere Klimbim, den niemand in so einem Auto braucht? Welches vergleichbare Fahrzeug ist moderner? Ein Schnäppchen ist ein MX-5 nicht mehr, aber mit Straßenpreisen um 35.000 Euro für einen Homura, der schon eine Menge an leckeren Sachen hat (BBS Schmiedefelgen, Brembo Bremsanlage, Recaro Sitze ...), ist das immer noch ein faires Angebot. Nicht vergessen, aufgrund des veralten Sauger-Prinzips (was wir aber alle geil finden) und den damit verbundenen Schadstoffemmissionen wurde dem Fahrzeug eine recht hohe Strafsteuer auferlegt. Und es gibt eben auch keine Alternative, das kann man in dem entsprechenden Thread über hunderte von Seiten nachlesen. Was fehlt dir denn an "modernen" Eigenschaften am MX-5? So ein großes Display? Autonomes Fahren? E-Antrieb? Soundgenerator?
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Der stärkere Motor ist ja nach wie vor ein Typ 1 Motor, der mehr Hubraum, Schmiedeteile, einen verstärkten Motorblock und gemachte Zylinderköpfe bekommen hat, dazu Doppelvergaser. Aber im Grundaufbau ist das der gleiche Motor. Ich finde, das kann man an so einem Auto schon machen, ohne den Charakter zu verändern. Man muss ja die Leistung nicht abrufen, kann gemütlich mit viel Drehmoment cruisen, hat aber bei Bedarf die Power, ein Fahrzeug überholen zu können. Der Klang ist vom Grundgeräusch her gleich, nur kerniger und präsenter.
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Ein 6-Zylinder passt nicht unter die Haube, sonst …
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Das sehe ich anders. Das ist durchaus zeitgenössisches Tuning und wurde auch damals schon gemacht. Schon mal den Klang von so einem 2,3 Liter gehört?
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Weil man auch mit diesem Motor Cruisen kann, aber Reserven hat, wenn man mal überholen will. Und für den Proll in mir
Mal ganz ehrlich, so ein Typ 1 2,3 Liter Motor ist der Traum eines jeden Käfer Fans. Das muss man eigentlich nicht begründen.
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Ich liebäugel gerade mit diesem Prachtexemplar. Den fand ich schon als Kind toll. Zum gemütlichen cruisen am Sonntag und mit der Mutti zur Eisdiele. Ich mag den Klang von einem Käfermotor.
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Wolfram
Einen schönen Motor habe ich auch schon gefunden. Der originale wird dann eingelagert.
2,3 Liter, 180 PS
Bei 835 kg Fahrzeuggewicht reicht das zum mitschwimmen. Fahrwerk, Räder und Bremsen müssen natürlich angepasst werden.
Gembler Motorenbau: Ihr Spezialbetrieb für den VW Käfer Motor - Das 2,3 Liter Hubraummonster
Wolfram
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Nichts für mich