Ich habe um 13:00 Uhr einen Termin.
Beiträge von Wolfram
-
-
Nach ewig langem hin- und her habe ich mich jetzt für ein Drittfahrzeug entschieden. Es wird ein Caterham. Am kommenden Samstag schaue ich mir beide u.a. Fahrzeuge bei Caterham Deutschland am Ring an. Aber welcher es wird, ist noch nicht ganz entschieden. Hier mal meine derzeitigen Favoriten.
1. Caterham Super Sprint
Das ist eine Sonder-Edition zum 60. Geburtstag der Firma. 2017 wurden davon 60 Fahrzeuge produziert, die nach 7 Stunden bereits ausverkauft waren. Man bekommt also nur noch ein gebrauchtes Fahrzeug, ich könnte die Nr. 28 von 60 bekommen. Das Fahrzeug ist auf Retro getrimmt (60er Jahre) und aus meiner Sicht auch schön gemacht. Es gibt ihn als 1- oder 2-Sitzer. Einziger Nachteil, er hat nur den kleinen 3-Zylinder Suzuki-Motor (Turbo) mit 105 PS (bei 480 kg Fahrzeuggewicht). Er beschleunigt auf 100 km/h in etwa wie ein G184. Diesen Caterham könnte man auch in der Eifel fahren, weil er nicht so extrem, wie der 340 R ist.
Caterham Super Sprint No. 28 of 60 – Caterham Deutschland
Beispielfotos (Quelle: https://www.light-cars-project…aterham-165-super-sprint/)
2. Caterham 340 R
Relativ aktuelles Fahrzeug mit 170 PS, ich könnte einen Neuwagen in British Racing Green bekommen. Er hat einen 2.0 Liter Ford-Motor (Sauger), die Fahrleistungen sind bei dem Gewicht natürlich schon heftig. Als R Version ist er fertig für den Track, da muss man nichts mehr optimieren. Diesen Caterham würde ich auch nur auf dem Track fahren, oder mal zur Eisdiele.
Caterham 340 / R – Caterham Deutschland
Beispielfotos (Quelle: https://caterhamcars.com/de/configurator)
Bildschirmfoto 2024-05-21 um 15.28.19.png
Bildschirmfoto 2024-05-21 um 15.28.32.png
Bildschirmfoto 2024-05-21 um 15.28.10.png
Wolfram
-
Nächste Steps, bzw. Termine:
In den nächsten Tagen müsste der Fox Endschalldämpfer kommen. Gestern in der Eifel hat dann doch etwas Sound gefehlt. Ich habe mich für diesen entschieden, um die angestrebte OEM-Komplettoptik aufrecht zu erhalten ...
Am 05.06. fahre ich nochmal zur Halle 77 und lasse meinen ND auf dem Leistungsprüfstand messen. Eigentlich Quatsch bei einem nicht getunten Fahrzeug, aber so hat man mal wieder ein aktuelles Leistungsdiagramm von einem Serien-ND.
Am 10.06. habe ich nochmal einen Termin bei Manthey / Raeder Motorsport. Bei diesem Termin wird das Fahrwerk nochmals vermessen, es wird sich sicher etwas gesetzt / verstellt haben. Dabei werde ich noch den ein oder anderen Einstellungswunsch äußern.
Sonst noch was geplant? Aktuell nichts. Wie schon geschrieben, soll mein ND seine Serien (Homura) Optik beibehalten, also bekommt er keine Spoiler oder Schweller. Technisch / Fahrdynamisch ist er mit dem KW Fahrwerk, den kpl. Streben, der Bremse (Brembo / Ferodo) und den Reifen auf flottem und spaßigem Landstraßenlevel mit der Option, auch mal in Papenburg (Trackday) fahren zu können.
Ronotto (mit SPS Street) und GHOST (mit Öhlins) sind meinen ND gestern mal ein kurzes Stück gefahren, das Feedback war durchaus positiv. Übrigens, die Michelin PS5 (auf meinem ND), die Bridgestone Potenza Sport (auf Ronottos ND) und die Yokohama AD08RS (auf dem Fahrzeug von GHOST) haben sich nicht viel gegeben, auf der Landstraße bei sehr flotter Fahrweise .. aber einem guten Stück weit weg vom Limit .. waren wir auf einem Level. Für die meisten Fahrer also reine Geschmacksache, was man fährt. Den Gripvorteil der BPS und AD08RS wird man erst bei noch höheren Kurvengeschwindigkeiten merken, auf der Landstraße teste ich so was nicht. Je nach Fahrwerkeinstellung lenkt auch ein MPS5 zackig ein, dem Ronotto war das gestern fast schon zu zackig, oder?
Wolfram
-
Danke an die Truppe für den schönen Tag in der Eifel
Ich bin die Kurven bis in den Schlaf weitergefahren
Wetter war echt Bombe. Das Restaurant fand‘ ich jetzt nicht so toll, das nächste Mal suche ich was anderes aus. Das KW Fahrwerk hat geliefert, ein Träumchen
Und ja, es ist straff, aber ich habe nach der Tour keine Rückenschmerzen. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort.
-
Jepp, ich rufe dich an, wenn wir in Manderscheid sind.
-
Ja, gute Besserung für Stefanie! Ich habe auch Rücken, Nacken und Knie, beiße mich aber durch (IBU wird es richten).
-
Wenn wir pünktlich los kommen, gegen 12:00 Uhr.
-
Wetter sieht aktuell ganz ok aus. Es kann kleine Schauer geben.
Ich habe die Tour nochmals umgeplant, damit der entgangene Teil an der Mosel ein bisschen kompensiert wird. Wir machen einen Bogen zum Brünnchen, halten da kurz an (30 Min.). Fuchshofen nehmen wir auch noch mit.
Geänderte Route:
Für TomTom
Für Scenic
Für Garmin BaseCamp + Route / Track als GPX
Bis nachher, seid bitte pünktlich, 11:00 Uhr ist Abfahrt!
Jerome ist leider krank und kann nicht mitfahren
Wolfram
-
Bis jetzt fahren wir morgen. Falls das Wetter umschlägt, müssen wir uns nochmal kurz schließen, schaue morgen gegen 7:00 Uhr mal nach dem Wetter.
Dann sind wir auch voll, 5 Fahrzeuge.
-
Ich schaue morgen früh gegen 07:00 Uhr noch mal nach dem Wetter. Dann ist noch genug Zeit, zu reagieren.