Morgen oder Sonntag eine kleine Tour? Wenn das Wetter stabil ist, komme ich allerdings mit dem Seven.
Beiträge von Wolfram
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Ich danke euch! Das sollte ja vom Gewicht her passen.
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Wieviel kg darfs du mit dem Jimny ziehen ?
Hoffe dieser Punkt wird dein Spaasss am Caterham nicht störren.
Beim NC1 war der verdammte Flaschenhalter in der Tür für mich KO Kauf-Kriterie , mein Bein drückte auch genau dort & schlief nach kurzer Zeit ein.
War froh damals den NC nicht blind gekauft zu haben.
Mit dem Einstieg , alles Gute das dein Rücken immer mitmacht.
Jetzt noch den richtigen Einsatzbereich für den Caterham finden.
(Stellplatz näher an der Eifel mieten 😉)
Der Jimny darf 1.300 kg gebremst ziehen. Das wird schon etwas knapp, weiß jetzt nicht, was ein Autotrailer wiegt.
Mich stört an dem Caterham eigentlich nichts so richtig, mit dem Fuß unter dem Kupplungspedal werde ich mal ausprobieren.
Ich lasse mit bei Ein- und Aussteigen Zeit, bin auch derzeit in Physio, um die Muskulatur zu stärken.
Der Einstazbereich des Seven ist in erster Linie die Eifel. Bis dahin sind es nur 70 km, das geht zur Not auch über Autobahn, dann halt gemäßigt mit 120 km/h oder mit eingehängten Türen auch schneller (habe die Türen immer mit im Kofferraum).
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Der Sound kommt leider auf dem Video nicht mal im Ansatz rüber, wie er in Natura ist.
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Doch, hab' ich. Aber der Pieper ist sehr penetrant
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Die ersten Meter im Cruising-Modus. Erst mal schauen, wie der Seven so tickt ...
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Gratuliere! Schickes Teil.
Erstzulassungsjahr und Schadstoffeinstufung würde mich mal interessieren.
Ich muss zugeben: Inspiriert von diesem Thread hier beobachte ich auch diverse 7 in meiner Preisklasse (Westfields)...
Danke!
EZ: 09/2021
Schadstoffklasse: EURO 6;WLTP;AP;PI/CI;M;N1; I
Vielleicht treffen wir uns ja mal in Papenburg, Bilster Berg wollte ich auch mal fahren. Dann kannste ein paar Runden drehen.
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Weitere Fotos ...
Weitere Fotos und das Video folgen ...
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Hier meine ersten Eindrücke ...
Gestern gegen 17:00 Uhr war es endlich soweit, ich konnte meinen Seven an der Caterham Werkstatt in Dierdorf abholen. Als er da so stand, halb in der Werkstatt und halb draußen, dachte ich nur .. Wow
Was ein schönes Fahrzeug! Wir haben das Halbdach montiert, weil das Wetter sehr unbeständig war. Kennzeichen dran, noch ein bisschen unterhalten und dann ging es auf die erste Proberunde, die ich mit Asumag zusammen gemacht habe. Der Seven ist schon sehr speziell. Das Einsteigen ging für das erste Mal erstaunlich gut, das werde ich mit der Zeit noch optimieren. Die ersten Meter .. 1. Gang rein und sachte anfahren. Der Motor sprotzelt, die ewig lange Motorhaube vor uns, herrlich! Das Auto lebt! Es vibriert, es duftet nach Benzin .. purer geht es wohl nicht. Die Lenkung geht erstaunlich leicht, trotz fehlender Servounterstützung und sehr kleinem Lenkraddurchmesser und sie ist sehr direkt! Lenkbefehle werden sofort umgesetzt. Erstes Mal bremsen .. hallo Bremse, wo bist du? Stimmt, er hat auch keine Bremsunterstützung, also einfach ein bisschen stärker drauftreten .. geht doch!
Nach der kleinen Runde sind wir dann gemeinsam ein Stündchen zusammen gefahren, Asumag mit seinem schicken ND hinter mir. Ich habe bereits nach ein paar Metern Vertrauen zum Seven aufbauen können. Der fährt sich wirklich leicht, alles ist halt sehr direkt und pur. Das u.s. Video zeigt die allerersten Meter auf der Landstraße, im Cruising-Modus zum Kennenlernen. Später haben wir es dann schön fliegen lassen (dieses Video kommt die Tage, wenn ich mit dem Schnitt fertig bin). Ja, es macht einen heiden Spaß
Nach ein paar h habe ich jeden Knochen gespürt, weil man sich in dem Caterham kaum bewegen kann. Das betrifft insbesondere das linke Bein, weil neben dem Kupplungspedal kein Platz mehr ist und das Bein angezogen vor dem Pedal verweilt. Ist sicher Gewöhnungssache. Überrascht hat mich das Bilstein-Gewindefahrwerk, es ist sehr komfortabel! Trotzdem gibt es kaum Seitenneigung in den Kurven. Das Auto liegt wie das berühmte Brett, Kurven werden noch intensiver wahrgenommen, als im MX-5. Der 1600er Motor hat Kraft, auch aus niedrigen Drehzahlen, allerdings hat er ja auch nicht viel Gewicht zu bewegen. Die Leistung reicht mir dicke! Ich will kein Monster auf der Straße, meinen Seven kann ich ohne Kammerflimmern durchladen, das ist so genau richtig! Der Motor ist von der Laufkultur her natürlich ganz weit weg von modernen Motoren mit ausgeklügeltem Kennfeld. Er verschluckt sich schon mal, patscht und sprotzelt. Aber genau so will ich das in dem Caterham auch haben! Der Sound ist unbeschreiblich
Das Ding ist ein Transformer, es lebt! Du spürst alles .. so viele Eindrücke prasseln auf dich ein .. der Wahnsinn! Mehr Fahrerlebnis geht wohl kaum. Das ist kein Auto für lange Touren oder gar lange Autobahnstrecken. Es ist ist unbequem, laut, zugig. Und der Wind pfeifft ohne Türen mal so richtig durchs Auto. Kappe aufsetzen? Nope, die fliegt nach 2 Sekunden weg. Sonnenbrille? Dito.
Mein erstes Resümee .. der Seven ist genau das, was ich mir vorgestellt habe, eine pure Fahrmaschine, die extrem viele Emotionen weckt. Aber es ist kein Ersatz für den MX-5, der halt neben dem Fahrspaß auch als Daily taugt. Ich werde weiter berichten ...
Weitere Fotos und das Video folgen ...