Beiträge von Wolfram

    Die erste Eifeltour mit dem Clubsport liegt hinter mir. Ich bin recht früh losgefahren (07:30) und hatte anfangs noch Nebel. Dieser hat sich aber irgendwann verzogen und ich konnte dem GTI bei schönstem Wetter und sehr farbiger Eifel bei sehr geringem Verkehrsaufkommen auf den Zahn fühlen. Die Straßen waren anfangs noch nass, teilweise lagen Blätter auf der Straße oder es gab starke Verunreinigungen. Da die Michelin PS4S noch nicht drauf sind, habe ich es mit den Falken Reifen etwas ruhiger angehen lassen. Das Auto ist fahrtechnisch eine Wucht, wenn man nicht zu schnell in enge Kurven einfährt. Man muss sich umstellen, langsam in die Kurve rein und in der Mitte kann man durchladen. Die Sperre zieht das Auto in die Kurve und man hat gute Traktion. Man muss nur immer auf den Tacho schauen, weil man eigentlich immer zu schnell unterwegs ist. 1. hat der Motor richtig Qualm und 2. nimmt man die Geschwindigkeit nicht so intensiv wahr. Wo wir auch beim größten Kritikpunkt wären, wenn es um Touren geht. Ich will nicht sagen, dass die Tour langweilig war, aber so ein Erlebnis, wie im MX-5 oder gar in meinem Caterham hat man definitiv nicht. Der Griff zur Dachverriegelung ging auch ins Leere ... Wie gesagt, man ist pfeilschnell unterwegs, nimmt das aber nicht so intensiv wahr. Aber dafür habe ich den GTI ja auch nicht gekauft, es ist ein flotter Daily und bei der Längsbeschleunigung zaubert er ein Grinsen ins Gesicht. Und wenn man mal auf kurvigen Landstraßen unterwegs ist, kann er das auch. Unter dem Strich ein tolles Auto, es hat meine Erwartungen übertroffen.


    Die eingespielte Motor- und Getriebesoftware ist genial. Das Getriebe schaltet perfekt und man hat in den unteren Gängen viel Traktion, weil die Drehmomentabgabe angepasst wurde.


    Ach ja, zügiges fahren bei einem Turbomotor bedeutet auch ...


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    Hier noch ein paar Fotos von heute.


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    Wolfram

    Wolfram ich bin auf deinen Eindruck schon gespannt.

    Ich habe die Navi-App heute in der Eifel getestet. Hier meine Eindrücke von TomTom Go.


    Die importierte Route wurde einwandfrei abgefahren. Ich bin auch mal anders gefahren, als die Route es vorgibt. TomTom Go hat mich wieder auf die geplante Route gebracht. Die Anweisungen kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, allerdings ist die "Dame" im Navi nicht die schnellste beim sprechen, als ob die mit Opiaten vollgepumpt ist. Vielleicht nehme ich mal eine andere Stimme. Die Kartendarstellung ist sehr rudimentär, aber man kommt damit klar. Die App ließ sich auch nicht aus dem Tritt bringen, als ich das Navi mal von Android Auto getrennt und ein paar Fotos mit dem Handy gemacht habe. Nach dem Anstecken ging es ohne Fehlermeldung, oder das man irgend etwas bestätigen muss, weiter. Also unter dem Strich hat die App abgeliefert und ohne Fehler geroutet. Damit kann man arbeiten. Scenic für iOS ist deutlich besser, aber das gibt es für Android Auto leider nicht.


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    Wolfram

    Morgen teste ich mal TomTom Go via Android Auto in der Eifel. Meine vorhandenen Touren, mit Garmin BaseCamp erstellt, ließen sich schon mal problemlos ohne Nacharbeiten importieren (wenn der Track genommen wird). Zum Glück arbeitet TomTom mit Offline Karten. Bin gespannt. Bin ziemlich vom Scenic verwöhnt, was es aber für Android Auto (noch) nicht gibt.

    Heult nicht. Schluck' du Luder :thumbsup: Spaß kostet :P Man kann den ND zwischen 5 und 22 Litern bewegen, was haben die genannten Verbräuche für eine Aussagekraft? Das ist bei jedem anders. In Papenburg brauche ich 22 Liter, aber wie groß ist der Anteil am Gesamtverbrauch im Schnitt? Und ich fahre gerne in der Eifel etwas zügiger. Da steht dann auf jeden Fall eine 9 vor dem Komma. Andere fahren in der Eifel mit 7 Litern und haben laut ihrer Aussage maximalen Fahrspaß gehabt. Auch das wird von jedem anders bewertet. Der Durchschnittsverbrauch meiner 3 NDs über zusammen knapp 180.000 km beträgt 8,4 Liter. Und was sagt das jetzt aus? Vielleicht lag er nach 50.000 km bei 7,9 Litern und in den folgenden 20.000 km bin ich mit einem tief eingedrungenen Nagel im Kopf gefahren, der den Verbrauch auf 9 Liter hochgetrieben hat, gefolgt von einer Cruising-Tour durch Schweden mit einem Durchschnitt von 5,7 Litern. Je nachdem, wann man mich dann fragt, liegt der Verbrauch zwischen 5,7 und 9 Litern. Und, wie aussagekräftig ist das? Ich kann das ja selber steuern, aber so richtigen Fahrspaß kann ich unter 8 Litern nicht bekommen. Und ja, Drehzahlen erzeugen ein wohliges Gefühl 8o

    Gerne, am WE fahre ich mit dem GTI auf meiner Hausstrecke in der Eifel und kann dann was dazu schreiben. Ich muss nur etwas aufpassen, weil die Michelin PS4S noch nicht drauf sind und ich den derzeitigen Falken Reifen nicht allzuviel zutraue. O.g. Optimierung ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Letztendlich ist das Feintuning, man wird jetzt keinen ultimativen Unterschied spüren. Das Software-Tuning von 265 auf 350 PS merkt man natürlich deutlich und es stellt definitiv die Grenze für einen Frontkratzer dar, auch wenn er eine gute Sperre und Reifen hat. Insbesondere das hohe Drehmoment von 430 Nm reisst ganz schön an der Vorderachse. Ich habe den v/max. Limiter wieder rein genommen, weil die Belastung bei Dauervollgas mit 270 km/h schon sehr hoch ist (wenn man sie mal irgendwo fahren kann). Der Clubsport ist sehr kurz übersetzt und man ist bei 270 schon nah am Begrenzer. 250 km/h reichen ja auch, wann kann man die schon mal fahren. Bis dahin geht es allerdings in einem durch, ohne Loch. Das ist schon ziemlich beeindruckend, wie so ein 2 Liter Motor schiebt.