Ich habe mir jetzt nicht alles zu dem Fahrwerk durchgelesen, aber gab / gibt es nicht diverse Qualitätsprobleme mit dem Neomax?
Beiträge von Wolfram
-
-
Guten Morgen Gerhard,
im ND1 hatte ich erst nur Tieferlegungsfedern zu den originalen Bilsteindämpfern drin, bin danach aber auf ein BC-Racing gegangen (Vorgänger vom SPS Street). Dieses wurde auf Garantie gegen ein SPS Street getauscht, weil das BC-Racing Geräusche gemacht hat. Ich denke, du bist mitgefahren, als ich die Tieferlegungsfedern drin hatte (bzw. das Auto).
Viele Grüße nach Berlin
Wolfram
-
Guten Morgen,
das B12 scheint genau das zu sein, was ich für meinen neuen ND brauche. "Dieses Fahrwerk hätte ich mir als Seriensportfahrwerk gewünscht." So stelle ich mir das auch vor. Ein einstellbares Fahrwerk muss es dieses Mal nicht sein, somit fällt das B14 raus. Die Tieferlegung ist genau richtig und ich mag es, wenn sich das Fahrzeug noch bewegt, das erhält den spaßigen Charakter dieses Fahrzeugs. Da dieser ND definitiv keine Rennstrecke sehen wird, wäre das wohl genau das, was ich suche. Ich werde nicht jünger und da tritt der Komfortwunsch immer mehr in den Vordergrund. Vielleicht habe ich ja mal die Möglichkeit, bei einem B12-Besitzer ein Stück mitzufahren.
Wolfram
-
Ich plane gerade das Setup für meinen geplanten 2024er ND. U.a. stellt sich mir die Frage, welches Fahrwerk es werden soll. Hier bin ich etwas unsicher. Die mir bekannten Fahrwerke gibt es nicht mehr, die Nachfolger scheinen so ihre Problemchen zu haben, das K-Sport ist angeblich vom SPS Street abweichend und ein Öhlins soll es dieses Mal nicht sein. Der neue ND soll ein flottes Landstraßenfahrzeug werden, kein Trackeinsatz geplant. Was ich im Forum so gelesen habe, käme eventuell ein B12 in Frage. Wie seht ihr aktuell die Fahreigenschaften und den Komfort dieses Fahrwerks zu anderen (Silver und co.).
Wolfram
-
Eher 15PS, der zweite Lauf ist ja für die Katz wenn man sich die Schleppleistung ansieht...
Aber ohne Vergleich mit Originalansaugung ist da jede Diskussion sinnlos wobei man schon sagen muss die ist original auch einfach nicht schlecht, vom flexiblen Stück abgesehen.
Ich gehe nicht davon aus, dass mein RF persè so weit unter der Serienleistung liegt (warum auch). Nach dem Rückbau auf den originalen Lufti konnte man die "Mehrleistung" deutlich spüren. In allen Drehzahlbereichen und auch bei der v/max. Ein Faktor, der allerdings mitgespielt haben kann, war das zum Zeitpunkt der Messung verwendete 5W50 Öl, aber das macht keine 12 oder 15 PS aus.
Seht meinen Beitrag als Hinweis, dass der Takeda Leistung frisst. Das wird bei vielen Zubehör-Luftfiltern ähnlich sein. Ohne Anpassung des Mappings geht das i.d.R. nach hinten los und ein anderer Lufti ist bei Serienmotoren auch überflüssig. Der Luftfilter (bzw. der gesamte Ansaugweg) beeinflusst nicht nur die Luftmenge, da spielen noch viel mehr Dinge mit rein (der Airflow z.B.).
-
Oder die Automatik schluckt was weg…
Das wird durch die Schleppleistung rausgerechnet.
-
Kannst du dir aussuchen. Ich tippe auf das erste.
-
Hoffentlich schneit es im Pott / Münsterland nicht. Hier im Rheinland kommt gerade was runter. Fahrt vorsichtig!
-
Das Takeda Intake hat Leistung gekostet. Das sah man auf dem Leistungsprüfstand und hat es nach dem Umbau auf den originalen Luftfilter auch gespürt. Mit dem originalen geht er spürbar besser.
Hier noch die Leistungsprüfung mit dem Takeda Momentum. Mit dem originalen Lufti habe ich keine Leistungsprüfung mehr machen lassen, aber ich denke, dass er damit wieder seine Serienleistung hat.
-
Guten Morgen,
Es hat sich schon die Tage angekündigt, heute läuft meine Nase in einer Tour und ich habe einen dicken Kopf. Ich bleibe lieber zuhause. Schade. Euch eine schöne Tour