Beiträge von Wolfram

    Nee, der Mini ist eine Sekunde schneller.

    Der Turbo drückt halt, Und der MX5 verzeiht keine Fahrfehler, wenn nicht auf der Ideallinie. Laut Test.

    Ich hatte so einen Mini mehrfach in Papenburg auf der Strecke. Leistungsmäßig tun die sich gar nichts, beim Mini ist halt bei 5.000 Touren die Luft raus, wo wir noch bis 7.500 Touren Leistungszuwachs haben. Aus Kurven raus hatten alle Minis Traktionsprobleme, holen danach kurz auf (bis der Ladedruck weg ist), dann hat man ihn wieder im Griff und das war auf der Zielgeraden immer so ziemlich ein Patt. Spätestens auf der Bremse hast du so einen Mini dann aber. Ein MX-5 verzeiht Fahrfehler, ich habe schon oft genug welche gemacht und bin nie abgeflogen.

    Das Öhlins Ventilsystem ist extrem gut und aufwendig. Das kompensiert viel von der Federhärte.

    Ist beim KW V3 Clubsport ähnlich, welches noch höhere Federraten hat, als das Öhlins. Das Ventilsystem bei hochwertigen Fahrwerken kompensiert hier wirklich viel von der Federhärte. Man hat beim Öhlins und KW ein Fahrwerk, was die Endstufe bei dem MX-5 darstellt, mit mehr als akzeptablen Komfort. Fahrverhalten und Präzision sind ein Träumchen. Natürlich sind beide straffer, als das Serienfahrwerk :) Das BC (was ja nicht unähnlich zum SPS Street ist) ist in der Gesamtabstimmung "weicher", aber bei harten, kurzen Stößen im Low Speed nicht wirklich komfortabler. Aber ich bin mit dem SPS Street wirklich gut klar gekommen, für das Geld ein top Fahrwerk!

    Ich hatte den Falken Avensis FK 510 mal eine Saison auf dem ND. Nach einer Dolo-Tour und danach insgesamt ca. 8.000 km war der komplett runter (ca. 2mm).


    Das war mein bisheriger Negativ-Rekord.

    Ich habe FK 520 genannt, nicht 510. Wenn die auf einem 300 PS Fronttriebler bei normaler Fahrweise voraussichtlich 30-40.000 km schaffen (nicht bei mir), sollten die auf einem MX-5 auch länger als 8.000 km halten. Das hängt halt von der Fahrweise ab. Ich hatte noch keinen Reifen, der bei mir 5.000 km geschafft hat. Auf meinem derzeitigen ist der 2. Satz montiert, nach 9.300 km. Und da war kein Trackday drin, die habe ich mit Semis auf extra Felgen gemacht. Die Haltbarkeit hängt in erster Linie von der Fahrweise ab. Ein Michelin wird bei gleicher Fahrweise nicht länger halten, als ein FK 520. Der Falken kostet halt viel weniger und ist in etwa auf dem Level eines MPS5.


    Skoddy Auf meinen Clubsport kommen jetzt MPS4S drauf, das sollte eine optimale Bereifung für das Fahrzeug sein.

    Ich habe auf meinem GTI Clubsport Falken AZENIS FK520 aufgezogen. Die kamen laut Vorbesitzer vor ca. 15.000 km drauf. Aktuell ist noch knapp die Hälfte vom Profil drauf. Mit (nominell) 290 PS ist der Golf nicht untermotorisiert und stresst die Reifen auf der VA ziemlich. Ich kann den Reifen auch so empfehlen. Zuverlässig bei Nässe, sehr leise, guter Grip. Einziger Nachteil, sie sind beim Einlenken etwas träge (ähnlich Pilot Sport 4/5).


    PKW/SUV Reifen
    www.falkentyre.com


    Wolfram

    Hat jemand Interesse an einem AMD Ryzen 7 7800X3D 8 x 4.20GHz ? Das ist derzeit DER Gaming-Prozessor.


    https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html


    Gekauft am 16.01.24 bei Mindfactory, Rechnung wird mit übergeben.


    Mein ehemaliger Gaming-PC wurde zum Office-PC umgebaut und ich möchte mir eine AMD Ryzen 9 9950X 16 x 4.30GHz CPU für diesen PC kaufen. Der 7800X3D wäre dann übrig und ich würde ihn günstig abgeben.


    Der derzeit günstigste Neupreis liegt bei ca. 470 Euro.


    Ich würde die CPU für 290 Euro abgeben.


    Bei Interesse -> PN


    Wolfram