Beiträge von Wolfram

Die Anlage im Golf ist unerträglich für meine Ohren. Daher bekommt er nächsten Monat ein Sound-Upgrade bei Fortissimo. Ich kenne den Inhaber von meiner damaligen Car Hifi Zeit, wo ich in Wettbewerben (Amateurklasse) gegen ihn bei der AYA und EMMA angetreten bin. Das ist über 20 Jahre her :S Ganz so wild, wie damals wird es nicht, es ist ja kein Wettbewerbsauto. Aber ein bisschen Sound soll da schon rein. Also mal was ordentliches für den Einstieg. Ich muss das Auto 1 Woche bei ihm lassen.

Konzept: Pegelfeste Anlage mit aktiv angesteuerten Lautsprechern, jeder Lautsprecher (also auch die Hochtöner) bekommt einen eigenen Endstufenkanal und kann kpl. per DSP gesteuert werden. Also Weiche, Laufzeit, Pegel u.s.w. Das Ganze nahezu in OEM Optik ohne Einschränkungen im Kofferraum. Die originale VW Headunit bleibt drin, kann man ggf. später noch austauschen.

Verbaut werden folgende Komponenten ...

Frontsystem aus der Arc Audio RS Serie:

Hochtöner:

Arc Audio RS 1.0
    RS 1.0 High End Gewebehochtöner 25mm Gewebehochtöner mit Doppel Neodymmagnet, Kupferkappe auf Polkern und Koppelvolumen aus Aluminium. Abnehmbarer…
    fortissimo-shop.de

Tief-/Mitteltöner:

Arc Audio RS 6.0
    RS 6.0 High End 17cm Tiefmitteltöner Bambus/Papiermembran, Neodymmagnet, Alugusskorb. AD=169mm, ED=147,6mm, LK=6x4,3 auf 160,5mm, ET=68mm
    fortissimo-shop.de

Die Hochtöner kommen in Alu-Kapseln, die an den A-Säulen befestigt werden.

Kapsel 1064 Arc Audio RS1.0 silber
    Hochtonkapsel für Arc Audio RS1.0 und ähnliche Hochtöner z.B. Hertz HT28 Alu natur glanz gedreht. Für RS1.0 Hochtöner wird dazu noch Ring 1076 beötigt. 1 Paar
    fortissimo-shop.de

Die TMT werden auf Alu-Ringen montiert.

Aluring 170-25 Universal
    Universal Alu Basisring 170-25 (Paar)
    fortissimo-shop.de

Natürlich werden die Türen massiv gedämmt.

Es werden zwei 25 cm Subwoofer verbaut. Also 2 x ...

Fortissimo FF10
    Fortissimo FF10 Subwoofer - Außendurchmesser: 260mm - Einbaudurchmesser: 234mm - Einbautiefe: 100mm - 2,5" Schwingspule, 4-Lagen auf Kaptonträger -…
    fortissimo-shop.de

Die Subwoofer und die Endstufe kommen in den Unterboden im Kofferraum, also unter die Bodenplatte.

Damit alle Kanäle bedient werden können, wird diese 8-Kanal-Endstufe verbaut.

Arc Audio Blackbird
    Blackbird DSP Endstufe mit 8 x 75W RMS an 4 Ohm bzw. 8 x 125W RMS an 2 Ohm 8 Kanal Input 0,5 - 32V 12 Kanal DSP (4 x PreOut) Abmessungen: 263 x 145 x 52 mm
    fortissimo-shop.de

Als Besonderheit hat diese Endstufe einen sehr hochwertigen DSP (Digitaler Signalprozessor), mit dem alle Kanäle entsprechend eingestellt werden können (s.o.). Sie macht 8 x 125 Watt an 2 Ohm, hat also ausreichend Dampf.

Didi wird ein Subwoofergehäuse auf Maß bauen und die Endstufe auf einer Grundplatte befestigen, wo auch der 1 Farad Kondensator (als Strompuffer) mit drauf kommt.

Mit dem ganzen Kleinmaterial, wie Sicherungshalter, Kabel, Einbaumaterial, Dämmung, Holz + dem Einbau (Arbeitslohn) kommt das Ganze auf ca. 5.000 Euro. Hört sich viel an, aber es werden auch hochwertige Komponenten verbaut. So wie ich Didi kenne, wird das Ganze sehr gut klingen.

Wenn das alles einbgebaut ist, gibt es Fotos und einen Bericht.

Testberichte ...

Arc Audio RS 6.0/RS 3.0/RS 1.0
    Dass vom amerikanischen Hersteller Arc Audio erstklassige Verstärker kommen, ist allgemein bekannt. Jetzt wollen die Jungs mit der Reference Series auch bei…
    www.hifitest.de

Arc Audio Nighthawk, Arc Audio Blackbird
    Von Arc Audio kommen mit Blackbird und Nighthawk zwei feine Verstärker zur Nachrüstung einer highendigen Car Audio Anlage. Wir unterziehen die beiden…
    www.hifitest.de

Damals auf einem Wettbewerb (2004).

Foto - 284.JPG

Foto - 251.JPG

Einer meiner damaligen Einbauten. Ich bin in "Sound only" Amateurklassen gestartet, wo es nicht um "Show and Shine" ging, sondern nur um den Klang. Trotzdem musste das natürlich optisch ansprechend verbaut sein.

Foto - 8391.jpg

Foto - 8433.jpg

Wolfram

Grundsätzlich ist es doch so, dass, wenn man einen Profi befragt, Fakten geliefert bekommt. Die müssen einem ja nicht gefallen. Aber was erwarten manche hier? Ich frage einen Profi, bekomme fundierte Antworten und zweifle das dann als Laie an? Würde ich mir nicht herausnehmen. Oder man verweist auf Tests, die ich jetzt mal eher anzweifeln würde. Oft sind die nicht ganz objektiv. In den letzten Jahren hat sich doch klar herauskristalisiert, welche Reifen besonders empfehlenswert sind. Und das sind ja ein paar. Warum soll ich jetzt Experimente eingeben und die langjährigen Erfahrungen von Usern oder Profis ignorieren? Dann muss ich auch nicht fragen und mach' mein Ding ;)

Kann ich auch mit meinem Golf 7 GTI Clubsport kommen? Mein MX-5 wurde schon bei Manthey Racing vermessen. Dann würde ich mich gerne anmelden. Ich kann an jedem Samstag und ab 01.04. auch an jedem beliebigen Arbeitstag.

Ich würde behaupten, dass für die Mehrheit der Autofahrer 200€ mehr pro Monat einen (teils erheblichen) Unterschied machen.

Warum 200 Euro mehr pro Monat? Ich habe ja schon einen hohen Reifenverschleiß, aber ich brauche nicht jeden Monat einen neuen Reifensatz. Bei vielen hier dürfte ein Reifensatz ca. 1 Jahr halten, bei den meisten sogar 2 Jahre oder mehr. Selbst wenn ich 2 neue Sätze pro Jahr benötige, sind das max. 33 Euro pro Monat. Bei 1 Satz 17 Euro und bei 2 Jahren Nutzung 8 Euro pro Monat. Einige kommen sogar noch länger mit einem Reifensatz hin und haben dann vielleicht eine Mehrausgabe von 5 Euro pro Monat. Das sollte man auch mit einem 2.800 Euro Nettogehalt stemmen können. Und bei den 200 Euro Aufpreis reden wir schon über untere Mittelklasse vs Premium Reifen. Mir ist es das wert.

Der geht über USB. Der Adapter wird erkannt, er bekommt nur keine Signale über die ODB Schnittstelle. Der Adapter geht am Montag zum Hersteller. Damit ich die Batterie kodieren kann, habe ich mir ODB Eleven bestellt, die kann das auch.