Die Anlage im Golf ist unerträglich für meine Ohren. Daher bekommt er nächsten Monat ein Sound-Upgrade bei Fortissimo. Ich kenne den Inhaber von meiner damaligen Car Hifi Zeit, wo ich in Wettbewerben (Amateurklasse) gegen ihn bei der AYA und EMMA angetreten bin. Das ist über 20 Jahre her Ganz so wild, wie damals wird es nicht, es ist ja kein Wettbewerbsauto. Aber ein bisschen Sound soll da schon rein. Also mal was ordentliches für den Einstieg. Ich muss das Auto 1 Woche bei ihm lassen.
Konzept: Pegelfeste Anlage mit aktiv angesteuerten Lautsprechern, jeder Lautsprecher (also auch die Hochtöner) bekommt einen eigenen Endstufenkanal und kann kpl. per DSP gesteuert werden. Also Weiche, Laufzeit, Pegel u.s.w. Das Ganze nahezu in OEM Optik ohne Einschränkungen im Kofferraum. Die originale VW Headunit bleibt drin, kann man ggf. später noch austauschen.
Verbaut werden folgende Komponenten ...
Frontsystem aus der Arc Audio RS Serie:
Hochtöner:

Tief-/Mitteltöner:

Die Hochtöner kommen in Alu-Kapseln, die an den A-Säulen befestigt werden.

Die TMT werden auf Alu-Ringen montiert.

Natürlich werden die Türen massiv gedämmt.
Es werden zwei 25 cm Subwoofer verbaut. Also 2 x ...

Die Subwoofer und die Endstufe kommen in den Unterboden im Kofferraum, also unter die Bodenplatte.
Damit alle Kanäle bedient werden können, wird diese 8-Kanal-Endstufe verbaut.

Als Besonderheit hat diese Endstufe einen sehr hochwertigen DSP (Digitaler Signalprozessor), mit dem alle Kanäle entsprechend eingestellt werden können (s.o.). Sie macht 8 x 125 Watt an 2 Ohm, hat also ausreichend Dampf.
Didi wird ein Subwoofergehäuse auf Maß bauen und die Endstufe auf einer Grundplatte befestigen, wo auch der 1 Farad Kondensator (als Strompuffer) mit drauf kommt.
Mit dem ganzen Kleinmaterial, wie Sicherungshalter, Kabel, Einbaumaterial, Dämmung, Holz + dem Einbau (Arbeitslohn) kommt das Ganze auf ca. 5.000 Euro. Hört sich viel an, aber es werden auch hochwertige Komponenten verbaut. So wie ich Didi kenne, wird das Ganze sehr gut klingen.
Wenn das alles einbgebaut ist, gibt es Fotos und einen Bericht.
Testberichte ...


Damals auf einem Wettbewerb (2004).
Einer meiner damaligen Einbauten. Ich bin in "Sound only" Amateurklassen gestartet, wo es nicht um "Show and Shine" ging, sondern nur um den Klang. Trotzdem musste das natürlich optisch ansprechend verbaut sein.
Wolfram