If it were on the left, then the hand would go straight down and travel a foot or so.
Since it is on the right, you have to hike the same way down, but also a little to the side.
Obviously, for use while driving, the side of the steering wheel is better.
Ich stimme voll und ganz zu, dass es besser ist, näher am Lenkrad zu sein. Aber es ist nur ein Aspekt.
Ich fahre keinen RHD MX5, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen - Auf dem Bild sieht es nicht schlecht aus. Die LHD-Position hat jedoch auch Vorteile.
Wenn Ihre Hand vom Schalthebel zum Lenkrad wechselt, bewegt sie sich auf natürliche Weise nach vorne und oben. Und umgekehrt, wenn Sie vom Lenkrad zum Schalthebel wechseln. Es ist wie ein Bogen natürlicher Handbewegungen. Und beim LHD mx5 ist die Handbremse auf demselben Bogen positioniert, rechts und zurück. Beim RHD MX5 ist dies nicht der Fall, da die Handbremse weiter hinten und tiefer vom Schalthebel entfernt ist. Vielleicht erkläre ich es nicht sehr gut, ich hoffe, es kommt durch.
In RHD ist es wahrscheinlich ziemlich gut, vielleicht sogar besser, ich weiß es nicht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass der MX5 eine der besten Handbremsenergonomie hat. Bei allen anderen Sportwagen (BMW, Porsche, Toyota), bei denen sich die Handbremse links und hinten am Schalthebel befindet, ist das Ziehen schwieriger. Bei Schalensitzen fast unmöglich, da Ihr Arm seitlich in die Sitzpolsterung sticht. Und Sie bemerken die natürliche Armbewegung sofort, wenn Sie es zum ersten Mal verwenden.
P.s. Ich habe davon gesprochen, das Handgelenk vom Schalthebel zu bewegen, nicht vom Lenkrad.