Beiträge von nepp

Hallo JX55,

habs mal schnell ausgemessen und hoffe das für Dich wichtige Maß ist dabei:

MX-5_ND_Fach_vorn.jpg

Alle Maße sind in mm aber mit dem Zollstock gemessen, d. h. ca. 0,5 cm Abweichung sind schon möglich.

Das Maß 215 ist die Ablage direkt vor der Schaltung. Davor rechts sind die USB-Schnittstellen und Warnanzeigen der beiden Airbacks. Links daneben ist das tiefere Fach ca. 9 cm breit und 8 cm tief. Die Höhe reiche ich noch nach.

Gib Bescheid falls Du ein bestimmtes Maß genauer brauchst.

Habe seit Dienstag meine neuen Winterreifen Nokian 205/45R17 88 V WR A4 XL auf Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38:
    IMG_20161108_153624_hdr.jpg

Optisch gefallen Sie mir sehr gut und auch das Gewicht von 8,6kg pro Felge liegt im Rahmen. Das Fahrverhalten war (allerdings war es die letzten beiden Tage hier immer zwische -1° und +9°) besser als die Sommerreifen. Ich denke, was ich aber noch austesten muss, dass die Nokians auch als Sommerreifen dem Bridgestone Potenza Serienmüll (vom Fahrverhalten her bei "normalem" Fahren) zumindest ebenbürdig sind. Eigentlich fand ich die Serienfelgen 159A sehr schön aber momentan bin ich mir fast sicher, dass die nächsten Sommerreifen auf die Autecs kommen und für den Winter die Nokians auf die Serienfelgen.

Hallo Nepp ! Warum funktioniert das Copierprogramm vom Win 10 nicht und man muss sich wieder unverständliche Englischsprachige Programme herunterladen ?
    Wenn ich mir vorstelle das dieses Problem ( nicht für die Computergeneration ) bei jedem Kartenupdate entsteht, vergeht mir die Lust daran !
    Trotzdem Danke für die Info
    Vielleicht probiere ich es ja doch nochmal

Hi Eckardt,

das musst Du nur einmal machen. Beim Kartenupdate machst Du einfach 2 Kartenupdates, eimal mit der Kopie und einmal mit dem Original. Das 2. Update geht dann auch viel schneller, weil nicht mehr alle Daten vom Mazdaserver runtergeladen werden müssen.

Aber wenn Dir das alles zu nervig ist findest Du doch bestimmt jemanden im Bekanntenkreis der gerne an/mit Computern "rumspielt"...

Ich denke die Frage Elise oder MX-5 ist ähnlich wie die Frage MX-5 oder Tesla Roadster.

Das sind alles völlig verschiedene Auto die schön aussehen und Fahrspaß vermitteln. Aber die Auswahl ist doch sehr von den jeweiligen Grundbedingungen des Kaufwilligen abhängig.

- Erst-, Zweit- oder Drittwagen
    - Kilometer pro Jahr
    - wie exclusiv soll die Kiste sein
    - wie hoch ist das Budget
    - bin ich noch jung und fit oder macht das Bücken nicht mehr so viel Spaß
    ...

Ich persönlich werde meinen MX-5 bis an mein Lenbensende behalten (bin 48) und wenn ich nicht mehr rein und raus komme bekommt ihn mein Sohn oder meine Tochter geschenkt. Eine Elise wäre (auch wenn Geld keine Rolle spielen würde) nie eine Option gewesen, denn meiner Meinung nach ist unser ND das schönste Auto das man im Moment neu kaufen kann. Es gibt wohl noch andere schöne Autos deren Preis sich Bereich eines Einfamiliehauses oder einer Villa bewegt. So etwas fahre ich gern mal aber am Ende bin ich froh wieder in meinem Miniflitzer zu sitzen.

Leicht zitiert:

1. Wenn ich aus der Liste eine MP3-Datei auswählen oder einfach nur navigieren möchte,
    springt das MZD immer an den Anfang der Liste. Ich fände es viel viel sinnvoller, wenn es
    an die Stelle springen würde die aktuell gerade abgespielt wird.

2. Ich hasse die Gracenote-Datenbank, die meine handgetaggten MP3s nicht wiedergibt...also gar nichts anzeigt, nur weil ich die Songs nachträglich bearbeitet (geschnitten) habe.

Punkt 1 trifft den Sinn, aber Punkt 2 ist etwas völlig anderes.

Die Gracenote-Datenbank spielt keine MP3s ab, das macht das MZD. Sie soll (im Idealfall) nur fehlende ID3-Tag-Infos liefern. Alle MP3s auf meinem Stick haben (falls Sie es nicht schon hatten) per Hand vollständige ID3-Tag-Infos und Coverbilder erhalten. Leider ersetzt die Gracenote-Datenbank manchmal willkürlich richtige ID3-Infos durch ihre eigene Version. Für mich ist sie also völlig unnütz. Das heißt es wird nicht "gar nichts" angezeigt sondern ab und zu etwas Falsches. Es geht auch nicht um Songs die ich geschnitten habe, da diese selbst wenn ich das (selten) tue und der ID3-Tag vollständige Infos enthält richtig angezeigt werden...

Danke für den Hinweis aber dann sagt mein PC (Warnung ist für den Start von Windows verantwortlich und kann zu beschädigung des Systems führen !
    Für mich als Computer Laien ist das ein No Go damit fortzufahren !
    Wenn ich jemanden finde der mehr davon versteht werde ich es wieder versuchen !

Hallo Eckhart,

es ist echt einfach:

1. Lade Dir das Programm Win32Imager hier: https://sourceforge.net/projec…ger/files/latest/download
    2. Nimm zuerst die Original-SD und lies die damit ein.
    3. Kopiere das erstellte Imgage des Originals auf die neue 8GB-SD-Karte. Die neue SD-Karte wird automatisch formatiert wenn sie nicht leer ist.
    4. Fertig

Bei mir wurde vom MZD mit der kopierte Karte beim ersten Versuch auch die Fehlermeldung "ungültige SD-Karte" angezeigt.

Beim nächste Fahrzeugstart war alles i.O. Das ist jetzt ca. 1,5 Monate her und es gab seither keinerlei Probleme mit dem Navi.

Gruß

Andreas

"Das das Navi kackteuer ist und dann nur 3 Jahre update bekommt. Das die Blödmannsoftware meine Mp3 nicht erkennt...

Bei welchem (Auto!)Hersteller bekommst Du bitte ein Navi für € 690,- Aufpreis? Ich hatte bis jetzt noch keine MP3, die nicht abgespielt wurde, zumindest habe ich noch nichts davon bemerkt...

Was mich am meistem am MZD stört:

1. Wenn ich aus der Liste eine MP3-Datei auswählen möchte, unabhängig davon ob ich im Ordner oder nach Interpreten oder nach... suche, springt das MZD immer an den Anfang der Liste. Ich fände es sinnvoller wenn es an die Stelle springen würde die aktuell gerade abgespielt wird. Ob es mit einer Playlist anders ist habe ich noch nicht getestet.

2. Das MZD vergisst bei Starten des MX-5 öfters wo es zuletzt abgespielt hat und fängt wieder von vorn an. Dies ist besonders bei Hörbüchern nervig.

3. Ich hasse die Gracenote-Datenbank, die meine "handgetaggten" MP3s oft mit ihren eigenmächtigen Kreationen verändert (falsche Künstlernamen, falsche Albumtitel, ...).