Beiträge von nepp

    Ist garantiert nicht auf dem Hub gespeichert, da ich umgebaut habe und die Tweaks immer noch da sind :thumbsup:

    Seh ich genauso. mein Touchscreen geht während der Fahrt immer noch. Auch selbst umgebaut auf CP/AA.


    Bei AA gings natürlich erst mal nicht, nur bei CP. Aber seit ich die wireless box bei AliE bestellt und angeschlossen habe geht jetzt endlich Beides per Touch beim Fahren.


    Dummerweise habe ich einen Apfel vom Arbeitgeber den ich manchmal benutzen muss, deshalb ist manchmal ein Fremdköper im Auto...

    Meine Antwort hat leider etwas länger gedauert aber die Zeit vergeht aktuell wie im Flug bei einem alten Mann wie mir.


    Ich gehe davon aus, dass der Kartenleser nicht funktioniert. war ein günstiger Kauf eines neuen Umbaukit in Bucht. War auch in die Mazdakisten eingepackt. Da Carplay/Android Auto funktioniert hatte ich keinen Grund zu reklamieren...


    Zuerst hatte ich die Idee den alten Leser ins neue Kit einzubauen. Das geht aber meiner Meinung nach (nach optischen Prüfung) wohl nicht so einfach.


    Karte und Kopie der Karte hatte vorher funtioniert. Beiden getestet. Es waren auch keine Tweaks auf den Karten.


    Da ich nur noch Maps nutze verfolge ich das auch nicht weiter. Aber es wäre trotzdem gut alternativ die Orginallösung nutzen zu können auch wenn die Karten seit 4 Jahren keine Updates mehr bekommen haben.


    Evtl. ändert sich ja was wenn ich aus einem anderen Grund ein Update der MZD-Software mache.

    Hallo,


    seit ich bei mir Android Auto / Carplay mit dem original Mazda Umbausatz im Juli 2021eingebaut habe wird die Mazda-Navi-Karte im (neuen) SD-Kartenleser anscheinend nicht mehr erkannt. Das Update der Auto-Software auf Version 70.00.335 EU N wurde ein paar Monate vor dem Umbau gemacht, d.h. mit dem alten Kartenleser lief das Mazda-Navi einwandfrei.

    Nicht dass ich es dringend benötige aber mir wäre trotzdem die alternative Möglichkeit recht. Ich habe zwar kein "Abo" mehr für Kartenupdates, aber mit dem Kartenstand der vor dem Umbau lief sollte es ja eigentlich weiter funktionieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde die Karte bei der ersten Benutzung mit dem MZD gepaired. Das dürfte ja eigentlich nichts mit des Kartenleser zu tun haben.

    Oder war evtl. die ID des SD-Kartenlesers am Pairing beteiligt?

    Wie könnte ich ohne Navi-SD testen ob der Kartenleser einwandfrei funktioniert?

    Macht vielleicht ein Softwareupdate Sinn? Meine Softwareversion 70.00.335 EU N ist seit ein paar Monaten vor dem Umbau bis heute unverändert.


    Fragen über Fragen...

    Auch mein 2016er G160 schaltet immer noch einwandfrei mit jetzt 101.000km. Der hakelige 2. Gang ist im Laufe der Zeit immer besser geworden und es tritt jetzt nur noch sehr selten auf.

    Am Anfang hatte ich mir auch Sorgen wegen der Getriebeschäden gemacht, aber inzwischen denke ich, dass es ewig hält...

    die originale 1985er habe ich auch noch (sogar selber gekauft im 86). Allerdings hat meine an zwei Stellen, im Laufe der Jahre, leider ziemliche Kratzer abbekommen. Aber abgesehen davon, klingt sie grossartig. Jedoch um das voll auskosten zu können ist der MX-5, mit welcher Anlage auch immer, dann für mich schon nicht die optimale Wiedergabequelle. Da sind wir meiner Meinung nach fern ab.

    Ich hab die Alte (CD) auch noch, das war halt auch die Zeit als ich am meisten Geld für Musik ausgegeben hab.


    Du scheinst sie aber öfter als ich angehört zu haben...

    Ich weiß nicht wie man auf "Unvernunft Auto" kommt.
    2 Sitzplätze, verhältnismäßig wenig Gewicht, geringer Verbrauch, viel vernünftigere Autos gibt es doch gar nicht für einen zwei Personen Haushalt.


    Ursprünglich war ein NC Ersatz für mein Motorrad. Auch wieder Vernunftsgründe. Den konnte nicht nur ich, sondern auch meine Frau und mein Sohn fahren. Als mein Sohn dann meinte, die ohnehin kompakten Ausmaße des Wagens noch weiter verkürzen zu müssen ;( , kam der ND 8o .

    Na ja, von einem Großteil der Laute die "normale" Auto fahren bekommt man schon (die immer gleichen) Kommentare: Der hat ja gar keinen Kofferraum, das ist ja alles viel zu eng,...


    Allerdings habe ich diese Probleme in der Praxis nicht. Und wenn einmal im Jahr etwas Größeres zu transportieren ist (eine Matraze z. B. habe ich auch schon mit dem MX-5 heim gefahren) tausche ich eben mit jemandem das Auto oder nehme das meiner Angebeteten.


    Warum ich ihn habe? In meiner Jugendzeit hatte ich u. a. einen 1300er Käfer Cabrio. Schon damals wollte ich meine beiden Autos verkaufen und der NA kaufen. Die Vernuft hat aber gesiegt und ich habs nicht gemacht. Ab Mitte 20 bis 40 hatte ich immer Firmenwagen. Dann kam 2016 endlich die Chance. Die Kinder waren endlich "groß" und ich wollte meinem Sohn meinen Seat Leon schenken. Zuerst bestand die Auswahl aus TT und SLK. Dann erinnerte ich mich an die geilen Fotos die ich vom neuen MX-5 irgendwo gesehen hatte, machte eine Probefahrt und dann wars entschieden. Meinen ND werde ich nie wieder hergeben, es sei denn ich kann altersbedingt nicht mehr ein- oder aussteigen (bin ja schon 51).