Beiträge von Bluebird209

    So, ich habe mich jetzt mal gefühlt durch über 60 Thread-Seiten gewühlt (mit dem anderen großen, der ist aber schon zu).

    Aufgrund der vielen verschiedenen Aussagen bleibe ich etwas ratlos zurück.


    Ich bin in knapp unter 2 Monaten bei einem Fahrsicherheitstraining dabei. Sollte ich das System über die Stecker deaktivieren? Mazda Händler sagen ja wohl nein, andererseits scheint es beim Training schon vorgekommen zu sein!? (Pylone, Wasserwand?)

    Ist es gefahrenlos die Stecker zu ziehen? Oder könnte durch viel Pech dadurch die Ladung ausgelöst werden? Batterieabklemmen und 30 Minuten Warten ist vor Ort aber evtl auch etwas zu aufwändig?


    Meinen Schaden wird mir beim Training auf jeden fall niemand zahlen, richtig?

    SPS in Altendiez. Ist zwar nicht ganz um die Ecke. Der Weg dort hin lohnt sich aber.


    Bei mir ist es kurioserweise anders herum. Auf Gas möchte er eher geradeaus fahren. Gehe ich vom Gas, dreht er sich ein.

    Ja, das wäre auch ne Möglichkeit, ich schau mal was die verlangen, alternative wäre noch über Taxidriver, der ist relativ günstig aber weiter zu fahren. Direkt um die Ecke wäre aber natürlich praktischer.

    Hat der 1.5l evtl. kein Differential (falls du den überhaupt fährst)? Beim NC war das noch so meine ich. Ansonsten ist es für mich auch logischer, denn wenn du vom Gas gehst geht ja die Gewichtsverteilung nach vorne zu den Vorderrädern, d.h. da mehr Grip = besseres Einlenkverhalten und hinten weniger Grip = evtl. Tendenz das Heck rumzurutschen. Hängt ansonsten vielleicht auch sehr spezifisch von der exakten Fahrsituation ab. Aber spannend!

    Hallo zusammen,


    ich bin vom NC auf den ND (Serien-Bilstein) umgestiegen und habe wieder etwas festgestellt und wollte verstehen woran das physikalisch liegen könnte.


    Ich bin noch am heran tasten an das Limits des Autos und spiele deshalb immer mal wieder sofern des der Verkehr zulässt damit herum. Autobahnabfahrt (270° Rechtskurve, bergauf), ich fahre mit ca. 80-90% von dem was gehen würde in die Kurve und möchte dann etwas beschleunigen. Vom NC (1.8l) hätte ich jetzt erwartet dass sobald ich Gas gebe der Lastwechsel von vorne nach hinten stattfindet und ich eher ins Untersteuern komme weil die Vorderräder weniger Grip erhalten. Mein ND hat natürlich auch den Lastwechsel gemacht, aber statt untersteuern zu bekommen hat er stärker eingelenkt, als ich vom Gas bin war es wieder weg (bei gleichem Lenkeinschlag). Habe das in der gleichen Kurve nochmal probiert, wieder das gleiche Verhalten. Es war aber definitiv kein Übersteuern, der Wagen blieb in der Spur, auch ESP hat nicht geregelt (zumindest nicht geblinkt im Armaturenbrett, geruckt hat es auch nicht).

    Ich meine der NC 1.8l hatte kein Differential, der ND ja schon. Kann das wirklich den Unterschied erklären? Warum würde das Auto dann stärker einlenken? Weil hinten links mehr Kraft übertragen wird (in der Rechtskurve)?
    An Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc) kann es doch eher nicht liegen, oder? Wobei ich die eh noch machen lassen werde (hat da jemand in Darmstadt und Umgebung eine Empfehlung?).


    Geradeaus fährt das Auto problemlos, Ampelstarts sind kein Problem, da gibts kein nach links oder rechts zucken.

    Ein Wagen der beim bremsen so unruhig wird dass der Fahrer nervös wird sollte es eigentlich nicht mehr geben. So schätze ich den NC auch nicht ein. Bist Du sicher dass er in Ordnung war, ordentliche Reifen und kein ausgeschlagenes Fahrwerk?

    Also beim NC war ich nicht nervös, aber natürlich tastet man sich erst mal an ein neues Auto heran. Er war ja nicht komplett instabil, aber man hat halt gemerkt wie es gearbeitet hat. Das ist halt ein krasser Kontrast zum ND, bei dem man gefühlt gar nix spürt.
    Und ja der war in Ordnung, stiffler berichtet hier ja genau das gleiche.

    Ja absolut, viel weniger Pedaldruck nötig beim NC. Finde ich grundsätzlich ja nicht schlecht, ist im Motorsport ja auch üblich dass man viel Pedaldruck braucht. Aber aktuell noch sehr ungewohnt. Naja, mal sehen was ich sage wenn ich mich dran gewöhnt habe.


    Meiner war auch von 2006, danke dass du meinen Eindruck bestätigst, ansonsten müsste ich hier bei den Kommentaren langsam denken es läge alles an mir :D

    Ok - bitte wirklich mal den echten Bremsschlag üben - das sollte in jeder Fahrsituation und mit jedem Auto das ABS ansprechen lassen!

    Alter, ich war in keiner Notsituation, ich habe mit dem Auto rumgespielt und wollte mal stärker abbremsen und habe so agiert, wie ich das aus dem NC gewohnt war und war überrascht, dass das ABS da noch nicht kam. Dabei ist mir das aufgefallen. Aufgrund der Witterung und dem Verkehr war mir ein reproduzieren so einfach nicht möglich, deshalb habe ich mal im Forum nachgefragt und die Antwort bekommen die ich mir schon gedacht habe: Es ist einfach etwas anders mit dem ND und man muss stärker reinlatschen. Und ich denke es ist normal dass man mit einem Auto was man noch nicht perfekt kennt bei den ersten Starkbremsversuchen nicht sofort alles rausholt sondern von dem ausgeht was man schon kennt, insbesondere da ja mein NC auf der Bremse auch sehr unruhig wird und man dann unsicher ist wie der ND reagieren wird.

    Wenn man in eine Gefahrensituation kommt dann tritt man ja automatisch mit voller Kraft aufs Pedal, während wenn man gezielt hart abbremsen möchte man das Muskelgedächnis nutzt um den Wert des Bremsdrucks so zu wählen, dass das ABS gerade so anspringt (oder gerade so nicht anspringt).

    Und wie soll ich das jetzt trainieren wenn ich Winterreifen drauf habe und es z.B. feucht ist? Da bin ich ja viel früher im ABS Bereich. Insofern muss ich da auf den Sommer, bzw. die erste Runde Nordschleife warten (da hat der Asphalt ja noch mal mehr Grip).

    Als ich nach 10 Jahren NC auf den ND umgestiegen bin, stellte ich ähnliches fest.

    Nicht bei einer Vollbremsung, sprich dem etwaigen Regelbereich des ABS, sondern beim ganz normalen Verzögern.

    Die Bremse im NC kam mir giftiger/direkter vor und die im ND eher ziemlich weich, wo mehr Pedalkraft benötigt wird, um selbige Bremswirkung zu erzielen.

    Danke dir, das hilft zu wissen dass ich mich einfach an den nötigen höheren Pedaldruck gewöhnen muss.


    Bei einer wie oben bereits beschriebenen Vollbremsung (schlagartiges komplettes Durchtreten des Pedals bis "Bodenblech") erschrickt man als normaler Autofahrer erst mal wie heftig heutzutage so ein Fahrzeug verzögert.

    (sollte man daher für den Fall der Fälle wirklich mal vorher ausprobieren)

    Das Bremsgefühl des ND ist im direkten Vergleich zum NC für mein Gefühl deutlich weicher.


    Okay ich bin da vielleicht nicht der "normale" Autofahrer :D
    Ich fand beim NC hat man bei einer Vollbremsung auch gespürt wie das ganze Auto etwas nervös wird, die Reifen nach Grip suchen und alles etwas instabil wird, beim ND war das jetzt ziemlich unspektakuläres einfach langsamer werden ohne irgendwie auch nur ein bisschen zu spüren dass das Auto grade am Limit arbeitet.

    Hier geht es eher um die Auslegung Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker und die Fusskraft.

    Der ND ist da durchaus auf der strafferen Seite, aber man kommt problemlos in den Regelbereich.

    [...]

    Was vielleicht noch erschwerend hinzukommt ist, dass das ND-Schlupfregelsystem schon recht modern ist und nicht so viel Rückmeldung der Regelung gibt, weil diese eher subtil und schnell ist. Es mag also durchaus sein, dass das Auto bereits geregelt hat und Du es nur nicht bemerkt hast.

    Ja das war auch meine erste Vermutung. Danke für den Hinweis das er eher straffer ist, dann passt wahrscheinlich einfach mein Gefühl noch nicht und ich habe aus Gewohnheit vom NC nicht stark genug rein getreten.

    Das die Regelung nicht viel Rückmeldung gibt ist mir auch aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher ob das nicht auch einfach weniger Regelung war weil weniger Druck anliegt.

    Bist Du sicher dass Deine Bremsen in Ordnung sind? Der Wagen kann ein Bremsenfresser sein und es ist schon möglich dass Deine Beläge bereits runtergefahren sind.


    Bei normaler Fahrt ist man sehr weit weg vom Regelbereich des ABS. Wenn man es aber will geht er problemlos rein.

    Also der Wagen hat 4.000km runter und war frisch beim TÜV, glaube nicht dass die Beläge runter sind, außerdem müsste man das doch hören, oder?

    Erstmal schauen, ob überhaupt die notwendige Betätigungskraft angelegt wurde.

    Ich vermute dass es daran lag, einfach aus Gewohnheit.

    Auffällig ist das es beim erstenmal, evtl zweitenmal probieren schwerer ist. Danach merklich leichter. Ich denke das ist normal.


    Man muss sich aber auch trauen bei 100 km/h richtig in die Bremse zu latschen.

    Wie meinst du beim ersten oder zweitenmal probieren? Überhaupt? Oder bei jeder fahrt? Weil ich kann mir durchaus vorstellen dass ich mich einfach nur umgewöhnen muss. Das trauen ist nicht das Problem, es war nur so ungewohnt nachdem ich den NC gefahren bin. Aber hier bestätigen ja einige dass man einfach etwas mehr Kraft braucht (was für mich völlig ok ist), d.h. ich muss mich einfach nur dran gewöhnen.

    Hast Du schon jemals so stark gebremst, dass der Warnblinker aktiv wurde?

    Ja, aber als ich z.B. von 120 gebremst habe, sind die dann erst bei 80 angegangen.

    Gestern habe ich nochmal kurz üben können und habe von 80 sofort ins ABS gebremst, aber leider war es auch etwas feucht und ich hab jetzt Winterreifen drauf. Die Warnblinker haben da nicht ausgelöst. Weiß jemand wann die Warnblinker auslösen, also wie das System aktiviert wird?

    Hallo zusammen,


    ich habe einen MX-5 ND von Oktober 2022 der Selection Line mit dem großen Motor und dem Bilstein Serienfahrwerk, aber ohne die Brembo Bremse, hatte vorher einen MX-5 NC von 2006 mit dem kleinen Motor.


    Ich bin mit dem neuen noch nicht viel gefahren und Wetterbedingt auch nur sehr selten etwas zügiger. Bei der einen Ausfahrt habe ich dann auch mal etwas aggressiver gebremst und bin kaum in den ABS Regelbereich gekommen. Also von 100 runtergebremst, später mal von 120 und ich hatte das Gefühl, dass ich am Anfang zwar ganz gut verzögert habe, aber das ABS nicht eingesetzt hat. Bei meinem NC war es so, dass das ABS dann sofort angesprungen ist wenn man kräftig drauf getreten hat. Bremsen beim ND waren aber kalt, also Überhitzung war nicht das Problem


    Jetzt hab ich das Problem dass man im normalen Verkehr nicht so einfach regelmäßig von 120 mal eine Vollbremsung machen kann um das auszutesten, aber ich dachte vielleicht gibts im Forum ein paar Erfahrungswerte.


    Mögliche Erklärungsansätze für mich bisher:

    - Grundsätzlich mehr Grip vorhanden, d.h. man muss gefühlt etwas härter drauf treten und bei den 2-3 Mal hab ich mich noch nicht genug umgestellt

    - Der Bremskraftverstärker ist kleiner/schwächer und man muss daher viel fester drauf treten


    Habt ihr weitere Erklärungsansätze? Oder ist die Standard Bremse evtl. etwas kleiner dimensioniert im Vergleich zum NC?

    Also konkret auch: Ist das normal? Oder ist das bei euch anders? Kann ja auch nur mein Gefühl sein wegen dem Umstieg.


    Sollte jemand ne Idee haben wo man das mal schnell eben gefahrlos testen kann, auch gerne her mit der Idee.


    Danke schon mal für eure Anregungen

    Michelin Alpin 6 haben hier einen guten Ruf (nicht in 16" verfügbar). Der Continental TS 870 P dürfte auch taugen, zumindest den Vorvorgänger TS 850 P fand ich genial (ebenfalls nicht in 16"). Den Pirelli Sottozero 3 svhätzen auch viele (nicht in 16" erhältlich).


    Aber das Thema Reifen ist immer schwierig. :)


    Was hältst du vom Hankook Winter I Cept Rs3? Der ist mit 40€ weniger pro Reifen gegenüber den genannten doch erheblich günstiger. Aber danke für den Tipp, werde mich mal daran orientieren.