Beiträge von Bluebird209

    Also viel Lift & Coast einfach. Klar, macht Sinn, ist viel besser fürs Material.


    Ich bin allerdings schon ein bisschen Rennsportverrückt und Bremsen gehört für mich dazu. Ich bremse meist auch ein bisschen früher um Reserve für die Kurve zu haben oder falls beim Bremsen was schief geht, aber das harte Anbremsen gehört für mich einfach auch dazu, werden doch hier neben den Kurven die höchsten G-Kräfte generiert.

    Danke für deine Einschätzung, für mich stellt sich jetzt quasi nur noch die Frage ob neue Bremsscheiben und Beläge ausreichen, oder ob es tatsächlich eine größere Bremsanlage sein müsste.

    Das Fading hat sich irgendwo im letzten Drittel bemerkbar gemacht, wo genau kann ich dir nicht mehr sagen. War auf jeden Fall ein schleichender Prozess, das Pedal war weiterhin hart aber die Verzögerung wurde geringer, ABS Auslösung war am Ende nicht mehr möglich.


    Meppen ist eine kleine und sehr kurvige Strecke. (Mein) Top Speed waren auf der Zielgeraden knapp 150 km/h. Ich glaube aber nicht, dass die 3 Runden Nordschleife wirklich härter sind, sondern ich fahre inzwischen einfach deutlich schneller. Der Meppen Trackday war Mai 2022 und das Fading auf der Nordschleife hatte ich Oktober 2023. Dazwischen lagen 3x Touristenfahrten mit dem MX-5 und ein 2-tägiges Nordschleifentraining von der Firma aus mit verschiedenen Autos (u.a. M2 Competition, RS3, i30 N). Mein Können und insbesondere Mut sind seitdem deutlich gewachsen :D


    Bremse hinten ist komplett Serie.

    Danke dir, dann weiß ich jetzt auch wie sich das Fading der Bremsbeläge bemerkbar macht.

    Danke auch für die Klarstellung, d.h. denkst du Meppen jetzt wäre mit deinem jetzigen können problematisch? 2 Tage Nordschleifentraining von der Firma aus würden mir auch gefallen :thumbsup:

    Kein digitales Fahren, sondern so, wie man halt auf einer Rennstrecke schnell aber nicht Materiamordend fährt.

    Wie fährt man denn schnell und nicht materialmordend? Meine Fahrweise wäre jetzt mit Vollgas auf die Kurve zu, dann voll auf die Bremse im ABS Regelbereich oder kurz davor und beim einlenken von der Bremse runter. Eher kein Trailbraking. Bei sehr kurzen Bremszonen vielleicht auch nur mal antippen um mehr Rotation/Gewichtsverlagerung zu bekommen, je nach Strecke. Wie machst du das?

    Ich fahre Tarox F2000 Scheiben, EBC YellowStuff wegen der vorhandenen Straßenzulassung und ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit. Keine Modifikationen hinsichtlich Belüftung o.Ä.


    Auf einem Trackday in Meppen war alles problemlos mit ca. 20-25 Minuten langen Stints bei ca. 20 °C Umgebungstemperatur. Bei Touristenfahrten auf der Nordschleife habe ich einmal leichtes Fading erlebt in der dritten Runde am Stück, wo ich jeweils durch die "Fast Lane" bin, also quasi keine Pause zwischen den Runden. 2 Runden am Stück aber völlig problemlos.

    Danke dir, aktuell helfen mir solche Berichte glaube ich am meisten da ich von Foren-Seite sowie von Tuning Anbietern so unterschiedliche Dinge höre, da helfen solche Erfahrungsberichte sehr.

    Interessant finde ich nur dass die 3 Runden Nordschleife anscheinen härter zu sein scheinen als 25 Minuten bei einem Trackday. Wo hattest du das Fading dann? Kurz vor Breidscheid? Langes Pedal?
    Was ist so der Topspeed in Meppen?

    Achja und natürlich: Beläge und Scheiben nur vorne getauscht? Oder hinten auch was gemacht? Brembo Bremsanlage oder die Standard?

    wenn doch die Bremse durchfällt sollte das doch nicht ein Problem der Beläge sein, oder? Da wurde doch dann die Bremsflüssigkeit zu heiß, oder sehe ich das falsch?

    Das ist ein guter Punkt, ich hab verstanden dass es 2 Arten von Bremsfading gibt. Entweder von den Bremsbelägen weil die ausgasen und damit der Reibwert niedriger wird, oder halt weil die Bremsflüssigkeit (das Wasser darin) anfängt zu kochen. Ich weiß aber nicht wie sich jetzt Fading der Bremsbeläge bezüglich des Pedals anfühlen würde.


    Andererseits habe ich gelernt, dass die Beläge teilweise noch mal eine extra Abschirmung haben, damit nicht zu viel Hitze zur Bremsflüssigkeit gelangt, aber keine Ahnung wie viel das bringt.

    Zum Thema. Die Bremsanlage ist ausreichend, auch für die NOS. Einziges Problem sind die nicht besonders hitzefesten Bremsbeläge. Das kann man durch angepasste Fahrweise kompensieren. Eher hart und kurz bremsen, als mäßig und lang. Tipps zu Bremsbelägen wurden ja schon genannt. Ggf. dann die Bremsscheiben mit tauschen. Rolf und ich sind in Papenburg mit Ferodo DS2500 Belägen den ganzen Tag auf dem Track gefahren und hatten keinerlei Bremsprobleme. Bremsflüssigkeit wechseln ist nie eine schlechte Idee. Stahlflexleitungen verbessern das Druckgefühl beim Bremsen, die Bremsleistung selber verbessert sich nicht.

    Danke dir für den Erfahrungsbericht. Seid ihr die Ferodo DS2500 Beläge auf Serienscheiben gefahren?

    Was heißt für dich "den ganzen Tag" auf dem Track gefahren? Wie lange am Stück?

    Seid Ihr auf Zeit gefahren? Also versucht alles raus zu holen? Oder eher sportlich, vor der Kurve auch schon mal vom Gas und rollen vor der Bremszone? Oder eher digital Vollgas und dann voll auf die Bremse?

    Welchen Motor habt ihr drin? Die 2 Liter oder 1.5l?

    Ok, d.h. es gibt 3 Optionen:


    1. Nichts machen und hoffen dass die original Bremse hält --> Keine 15 Minuten GP-Strecke und evtl. knapp mit der Nordschleife
    2. eine Scheibe holen die sich mit den EBC Yellowstuff Bremsbelägen verträgt --> EBC finden manche wohl nicht so gut
    3. drauf hoffen dass im Falle eines Unfalls niemand die Bremsbeläge genauer anschaut und den Vorschlag von MrPink mit Ferodo DS 2500 ausprobieren


    Andere als Yellowstuff die eine Zulassung haben, habe ich jetzt nicht gefunden...

    Das weiß der Hersteller natürlich auch, dass der ND mehr Leistung als der NC hat und daher ist auch eine passende Bremse verbaut.

    Einige wenige Runden steht der ND auf der NOS schon durch, wenn man nicht absolut letzte Rille fährt.

    Ansonsten sind die Tipps von Mr. Pink wie immer sehr gut.

    Ja das stimmt, da hast du natürlich Recht.
    Aus meiner Sicht hat halt die NC Bremse schon nicht gereicht, dann wird die für den ND auch nicht reichen. Und ich versuche dann schon mit maximaler Wirkung zu bremsen (ist ja auch kürzer dann).

    Und ja die Tipps sind echt gut, ich würde mir sofort die Ferodo DS2500 holen und ggf. noch in eine entsprechende Scheibe investieren. Was mich aber noch etwas abschreckt ist diese fehlende Zulassung. Also scheinbar interessiert das ja niemanden, aber theoretisch erlischt dann doch die Betriebserlaubnis, oder ist das in dem Fall anders? Ich meine das eine ist es ja das Risiko bei Kontrollen einzugehen, auf der anderen was ist denn im Falle eines Unfalls? Also nicht die theoretische, sondern die praktische?

    Ich kann grundsätzlich die Ferodo DS2500 als "dual-duty" Belag empfehlen. Zulassung haben sie aber keine. Bei hoher Beanspruchung leiden die Werksbremsscheiben mit diesen Belägen auch ordentlich. Allerdings kann man relativ günstig auf OE-Ersatzscheiben für die Brembo-Bremse upgraden (Hella bzw. Pagid ist empfehlenswert).

    Grundsätzlich sollte ein ND mit Serienbremse aber eigentlich eine Runde Nordschleife schaffen, im Gegensatz zu GP-Strecken ist hier die Belastung der Bremse eher nicht so hoch. Bremstechnik (kurz und hart) passt bei dir?

    Danke für den Hinweis, vielleicht auch erst mal austesten auf den Original Bremsscheiben, wenn die dann schneller verschleißen ist ja auch nicht schlimm... Wobei ich nicht weiß wie sehr sich das dann auf die Temperaturentwicklung in Bezug auf die Bremsflüssigkeit auswirkt.

    Also in Bezug auf meinen Fahrstil würde ich sagen dass die Bremstechnik schon passt, man kann bestimmt noch einiges optimieren, aber ich bin auch als Hobby hin und wieder mit dem Rennkart unterwegs, insofern denke ich nicht dass es daran liegen kann.

    Mit dem ND war ich halt noch nicht auf der Nordschleife, eben weil ich die Erfahrungen im NC so gemacht habe, wobei es da ja auch nur an der Bremsflüssigkeit lag. Vielleicht sollte ich es auch einfach mal austesten und gucken was passiert.

    Hallo zusammen,


    mit meinem NC 1.8l war ich hin und wieder auf der Nordschleife unterwegs und habe dort regelmäßig Brake Fading erlebt. Ich bin immer nur 1 Runde gefahren, habe die Bremse halbwegs kalt gefahren und 1 Stunde Pause gemacht, bevor ich die nächste in Angriff nahm.
    Das ganze hat sich erst gegeben, als ich auf Motul 600 Bremsflüssigkeit umgestiegen bin, dann war die Staubentwicklung zwar sehr hoch, aber Brake Fading trat nicht mehr auf. Pausen habe ich weiterhin gemacht.


    Jetzt habe ich den ND2 mit der 2.0l Variante und der Serienbremse. Jetzt suche ich eine Lösung um Brake Fading zu verhindern, ich war bisher aber noch nicht auf der Strecke mit dem ND, was ich mich aufgrund der Mehrleistung ohne angepasste Bremse auch nicht so recht traue.


    Ich nutze das Auto auch im Winter und bin zu 95% damit gemütlich zur Arbeit unterwegs (langweilige Autobahn Strecke, meist viel Verkehr), hin und wieder mal kurvige Straßen im Odenwald und vielleicht 3-4 mal im Jahr auf der Nordschleife. Mein Minimal-Ziel wäre die Nordschleifenrunde problemlos überstehen zu können, Wunsch-Ziel wären auch die 15 Minuten GP-Strecke ohne Fading zu überstehen und ein Traum wenn auch ein gelegentlicher Track-Day gehen würde, aber das ist erst mal nicht der Fokus.


    Vorgeschlagen wurde mir jetzt die DBA 4000 Series T3 Scheiben mit Hawk DTC-60. Bezieht sich jetzt alles nur auf die VA, hinten müsste man wohl nichts tauschen.

    Die Hawk DTC-60 scheinen aber erst ab höherer Temperatur richtig zu funktionieren, wenn man sie kalt nutzt, ist der Verschleiß wohl sehr hoch. Das wäre ja für meinen Fall eher ungünstig. Alternativ wäre wohl Hawk HPS 5.0 möglich, wobei mir da nicht klar ist wie gut die jetzt auf der Rennstrecke peformanen.

    Außerdem haben die Hawk Bremsbeläge wohl keine Zulassung? Aber da würde niemand nach fragen (so die Aussage)...


    Bremsflüssigkeit müsste man wohl eher nicht wechseln, wobei ich das mit den gemachten Erfahrungen jetzt noch nicht so nachvollziehen kann.


    Hat hier jemand eine Idee was noch eine gute Kombination sein könnte? Wenn möglich am liebsten auch ganz legal... Vielleicht sogar noch ohne Eintragungen.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Vielen Dank!

    Ich habe mit den Yellow Stuff Belägen auf dem AMG beste Erfahrungen gemacht aber beim MX5 ist damit auf dem Hockenheimring die Bremse durchgefallen und das am Ende der Parabolika (~180km/h). Ich möchte eine Lösung mit Luft nach oben und mit TÜV und Support. Der Trend geht aktuell also zur 282mm-Anlage.

    Hallo Martin,


    da ich auch gerade auf der Suche nach einer passenden Bremse bin die Frage: Nach wie vielen Runden ist die Bremse durchgefallen?
    Welche Bremsflüssigkeit hast du verwendet? Wie alt war die? Welche Scheibe bist du am Hockenheimring gefahren?

    Viele Grüße

    Robert