Beiträge von Bluebird209

    So, das geht jetzt alles ganz fix, jetzt ist sogar schon die Regulierung durch.


    Dekra hat die Reperaturkosten auf 1.007€ netto, also 1.198,33€ mit MwSt. festgesetzt. Für mich wurde jetzt schon der Nettobetrag zur Überweisung angewiesen, Reparatur wurde mir nicht angeboten womit ich jetzt eigentlich gerechnet habe bei Kasko Select.


    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Weil wenn die tatsächlichen Kosten wesentlich höher sind möchte ich natürlich nicht darauf sitzen bleiben. Vor allem wird mir ja nur der Netto Betrag überwiesen, ich vermute wenn die die Werkstatt direkt bezahlen ist der Versicherung das Brutto ja egal, für mich aber schon ein Unterschied.

    Wie würdet ihr vorgehen? Hat da evtl. jemand sogar schon erfahrungen?

    Ich hatte heute den Gutachten Termin bei der Dekra, war zwar als Sammelbegutachtung angekündigt, war aber doch irgendwie ziemlich alleine da.
    Zur Erinnerung, ich hatte vorne 4-5 gefunden und hinten 1-2. Der Dekra Gutachter fand vorne 32 und hinten 10... Er meinte wenn man direkt draufguckt sieht man die nicht, man sieht die nur aus dem Augenwinkel.


    Naja, mir solls Recht sein und ich bin froh dass ich dort war. Da ich Kasko Select habe wird mir die Huk24 wohl eine Werkstatt zu weisen, deshalb hoffe ich mal dass es da keinen Ärger geben wird.

    Hallo zusammen,


    es ist passiert, es gab einen Hagelschauer und ich hatte schon Angst, dachte dann aber erst es wäre doch nix passiert. Naja, auf den zweiten Blick ist jedenfalls wohl doch etwas passiert, habe insgesamt 5 Mini Dellen gefunden, 4 auf der Motorhaube und 1 auf dem Kofferraumdeckel. Die sind aber wirklich klein und kaum zu sehen, das Licht muss schon genau richtig kommen damit man sie überhaupt sehen kann und dafür muss man sie auch schon aktiv suchen. Das Bild ist von der größten, die anderen kann man fast nicht fotografieren. Es ist natürlich ran gezoomt, als größenvergleich dient der Scheibenwischer.

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/7850/


    Jetzt meine Frage: Was macht man am besten? Bin bei der Huk24 mit Werkstattbindung, Teilkasko Selbstbeteiligung sind 150€. Schaden melden oder versuchen ihn irgendwo machen zu lassen? Mit welchen Preisen muss ich ungefähr rechnen? Oder einfach mit den Mini Dellen leben, fallen ja eh kaum auf.


    Hab da leider so garkeine Ahnung, bin über jeden Hinweis dankbar :)

    Hallo zusammen,


    nach meinem Intensiv-Training und den paar Drifts außerhalb der Übungen auf der Gleitfläche, hab ich mich statt zum Perfektionstraining dann mal zum Drift-Training angemeldet und wollte euch davon berichten. Da das Basic-Drift-Training vor allem auf Gleitflächen stattfindet und ich das ja schon ein bisschen kann, bzw. auch schon auf Schnee etwas Erfahrung gesammelt habe, entschied ich mich fürs Advanced-Training das hauptsächlich auf Asphalt stattfindet, auch wenn da schon ein paar Zweifel waren ob das so klappen wird. Gerade auch weil es mit dem MX-5 ja doch nicht soo einfach sein soll, wobei ich da im vorhinein verschiedene Einschätzungen zu gelesen hatte.

    Angefangen hat es dann nach kurzer Theorie (kann man komplett weglassen, ging mehr darum warum ist man da, wer ist da, fast 0 ging es um Fahrphysik) dann doch auf der Gleitfläche, was aber ganz gut war um rein zu kommen. Pylonen waren aufgebaut und man sollte von einem Drift in den nächsten umsetzen. Das hatte ich bisher so noch kaum gemacht und war doch deutlich schwieriger als gedacht.


    Danach ging es in die kleine Kreisbahn, außen war eine Gleitfläche auf halber Strecke, dort konnte man erst noch mal üben und danach innen in den Asphaltkreis reinfahren. Das hat erst mal so überhaupt nicht geklappt, ich hatte echt Schwierigkeiten ihn quer zu bekommen. Nach einem Tipp vom Trainer, die Kurve im Max-Speed zu fahren (also kurz bevor Untersteuern einsetzt), dann schlagartig vom Gas zu gehen (Hinterräder entlasten) und sofort wieder voll aufs Gas zu gehen ging es dann endlich. Leider hielten die Drifts nicht so lange, woraufhin ich dann versuchte mehr Gas zu geben, was öfter dazu führte dass ich beim ansetzen des Drifts schon zu viel Gas anliegen hatte, wodurch sich der MX-5 direkt eindrehte. Es war also eine ziemlich frustrierende Übung.

    Im Nachhinein wurde mir dann auch klar warum: Der Radius war Mist für den Mazda, er war zu eng für den 2. Gang, denn dann war die Drehzahl zu niedrig, ich hatte kaum Leistung um die Hinterräder zum durchdrehen zu bekommen, er war aber zu weit für den 1. Gang, denn dann hing ich immer mal wieder im Drezahlbegrenzer wenn ich mehr durchdrehen brauchte damit der Drift nicht aufhört...


    Umso glücklicher war ich dann im großen Kreis, als es nach kurzer Umstellung immer besser funktionierte. Je länger der Drift dann dauerte, umso mehr versuchte ich dann den Driftwinkel konstant zu maximieren, was irgendwann natürlich auch zum Dreher führte. Der beste Drift war dann irgendwie um die 6 Runden oder 1 Minute lang. Dementsprechend motiviert ging es dann noch mal kurz in den kleinen Kreis, wo ich aber nur auf der Gleitfläche fuhr (weil dann die Zeit schon um war), was dann aber auch wieder eine große Umstellung war...


    Nach der Mittagspause gings wieder in den großen Kreis, aber diesmal mit umsetzen, was mich schon vor Beginn der Übung frustrierte, denn wenn das umsetzen auf der Gleitfläche schon so schwierig war. Dementsprechend liefen auch die Übungen. Ziel war es im leichten Linksbogen das Auto schon mal leicht anzustellen (was bei der niedrigen Leistung im MX-5 erst später etwas klappte) und dann in einen Rechtsknick abzubiegen um dann links in den Kreis hinein zu fahren (dort je nach Übungen ein halber Kreis, ein ganzer oder 3 bis 5. Katastrophe für mich, das umsetzen klappte nur ganz ganz selten, die Drifts im Kreis dafür meist schon. Das schwierige war einzuschätzen wann man am besten umsetzt und fast unmöglich dabei zu bestimmen mit welchem Schwung das Auto dann umsetzt, denn der war dann immer zu hoch oder zu niedrig, das zu treffende Fenster erschien mir extrem klein, aber vielleicht lags auch am Fahrer. Am Ende ging es noch mal darum ganz nah an ein Wasserhindernis heran zu driften. Ich wusste bei der ersten Fahrt aber leider nicht wo genau das hoch kommt und war dementsprechend sehr weit weg, bei der zweiten klappte der Drift nicht (drehte mich), der letzte war sehr gut (wobei ich das Hindernis glaube ich minimal berührt habe).


    Wie ging es den anderen in der Gruppe? Heraus stach ein Toyota GR86, der viele Übungen sehr gut meisterte, wobei auch der beim umsetzen seine Schwierigkeiten hatte, ein BMW der im kleinen Kreis ähnliche Probleme hatte wie ich, aber dessen Fahrer bei beginnendem Untersteuern einfach weiter auf dem Gas blieb und so stark über die Vorderräder schob, dass er sich diese sogar ein bisschen ruiniert hat. Auch ein paar mit Allrad waren dabei, aber die hatten eigentlich alle extrem große Schwierigkeiten überhaupt zu driften, teilweise klappte es ganz ok, aber es war für alle sehr schwierig. Ansonsten waren noch ein paar dabei die das schon mehrfach gemacht hatten, die sich sehr solide schlugen, aber auch hier passierten noch viele Fehler, gerade beim Umsetzen von Drifts.


    Fazit: Es war schwieriger als ich gehofft hatte, auch wenn ich nach dem kleinen Kreis froh war dass das im großen Kreis dann überhaupt nochgeklappt hat. Spaß haben die Drifts im großen Kreis gemacht, frustrierend waren die Übungen zum umsetzen. Das ist vielleicht auch ein bisschen das "Problem" an dem Training, mein Ziel war es im Kreis driften "zu können", das Training ist aber auch dafür ausgelegt neue Leute an die "Drift Series" oder wie die genau heißt heran zu führen, wofür das umsetzen natürlich sehr wichtig ist.

    Spaß hat es trotzdem gemacht, ob es den Preis wert ist, naja, ohne Hilfe hätte ich es wohl nicht hinbekommen, aber der Preis ist natürlich ganz schön happig. Reifenverschleiß war bei dem leichten MX-5 aber nahezu 0.

    Bei den Übungen die länger gingen oder in kurzer Zeit häufig wiederholt wurden merkte ich dann aber schon, dass die Konzentration irgendwann doch deutlich nachließ und dann immer weniger ging.

    Achja, ein Driver excuse darf natürlich nicht fehlen: Am Tag ging es mir schon etwas komisch, auf der Rückfahrt fühlte ich sowas wie Gliederschmerzen wobei ich erst an Muskelkater dachte, Abends ging es mir dann gar nicht mehr gut und ich wachte dann mit Fieber auf. Insofern werde ich wohl auch nicht bei 100% gewesen sein, was zumindest einen kleinen Anteil an Fehlern erklären könnte, zumindest ein stärkeres nachlassen der Konzentration.



    Anbei dann noch ein Video mit allen Übungen und den zahlreichen Fehlern meiner kompletten Fahrtzeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer jemals Aquaplaning erlebt erlebt hat, dem ist spätestens danach der Unterschied zwischen rutschen und echtem Aquaplaning klar.

    Und das ist ja das Problem (oder das gute), viele die darüber reden haben es eben noch nicht erlebt.


    Und da das Wasser ja eine Fließgeschwindigkeit hat kann auch bei 0 km/h des Reifens das Profil das Wasser nicht mehr abtransportieren. Ok, dann ist es kein Verdrängen... Aber das ist jetzt Definitionssache, ich glaub wir wissen beide was wir meinen ;) Fairer Punkt von dir :)

    Wobei man bei der Aquaplanik Thematik auch aufpassen muss. Viele sind nicht in der Lage zwischen normalem "Gripverlust" in Form von "Rutschen bzw. Über- bzw. Untersteuern" und tatsächlichem Aquaplaning (Bodenkontakt geht verloren) zu unterscheiden. Daher auch häufig die Aussage dass es schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu Aquaplaning kommen kann, weil das eben verwechselt wird. Auch einseitige Pfützen die das Auto aufgrund des Wasserwiderstandes in eine Richtung ziehen werden teilweise als Aquaplaning bezeichnet.

    Und ja, es kann auch bei niedriger Geschwindigkeit zu Aquaplaning kommen, sogar bei 0 km/h ist das möglich, das sieht man bei Überschwemmungsgebieten.

    Ich hab es jedenfalls letztes Jahr gemacht und hatte viel Spaß.

    Erstaunlicher Weise ist es gar nicht mal,soooo einfach, den MX (sportline Fahrwerk) auf den Michelin PS4S zum ausbrechen zu bringen.

    Auf der Asphalt Fläche war das noch gut möglich, da hier sehr kleine Radien gefahren wurden. Auf der Strecke dann hat auch der Instruktor einige Versuche gebraucht, den kleinen in den Drift zu bekommen. Muss man schon sehr „unvernünftige“ Manöver machen, dass das geht, :D :thumbsup:


    So oder so, ich kann es empfehlen, war ein toller Tag

    Wo hast du das Training gemacht? Am Nürburgring?

    Ich hab vor das Advanded Training in Gründau zu machen, da wird fast nur im Asphalt Kreis gefahren, allerdings mit bis zu 60-70 km/h da hier keine "Gleitfläche" genutzt wird.

    Macht es ggf. Sinn die Hinterreifen übertrieben aufzupumpen, ggf. auf 2.5 bis 3 bar, um das Gripniveau drastisch zu reduzieren?

    Ich hab am Sonntag das Intensivtraining vom ADAC in Gründau absolviert und meine GoPro dabei gehabt.

    Natürlich kurz geschnitten sodass nur die Übungen drauf sind. Die unterschiedlichen Übungen sind mit Zeitstempel versehen, man kann also einfach weiterspringen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Vater hat auch mitgemacht und während der Kreisbahn ein Video von außen gemacht. Die letzten Runden hab ich etwas zu driften versucht, leider bin ich immer etwas zu schnell rein gefahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt ist natürlich der Wunsch nach Perfektionstraining und einem Drifttraining da ;)