Svanniversary , ich hatte nicht vor, mit dir zu diskutieren. Ich habe Aussagen geteilt, die damals von von einem Leiter aus der Entwicklung dem Projektbeteiligten gegenüber geäußert wurden.
Ich kenne deine Position nicht und ich wollte deinen Arbeitgeber nicht diskreditieren. Sondern lediglich sachlich eine Information weiter geben, von der ich aufgrund der Quelle ausgehen kann, dass sie wahrscheinlicher stimmt, als nicht stimmt.
Und noch mal, es ging nicht darum, ob nach den 60.000 bis 80.000 km das Auto spontan explodiert, sondern darum, dass in dieser Spanne alle Teile möglichst fehlerarm funktionieren und halten sollen. Und darum, dass jedes Teil eine bestimmte festgelegte Labensspanne erfüllen soll und nur so weit ausgelegt wird, dass sie das schafft und nicht mehr. Und darum, dass ss sonst unwirtschaftlicher wird.
Das halte ich für völlig normal. Auch wenn mir die Spanne recht kurz vorkommt. Jedes Produkt hat eine angenommene Einsatzzeit. Sei es ein Radio, ein Haus oder ein Auto. Was bringt es wechselbare Akkus in Handys zu haben, wenn die meisten ein Handy nicht so lange nutzen, dass das Thema relevant wird. Dann lieber die Vorteile mit nehmen, Kosten, Baugröße, Wasserdichtigkeit usw., und den Akku rein kleben.
Das Produkt an eine Lebenszeit anzupassen ist nicht das Problem. Ich sehe das Problem beim Nutzer, der via Leasing ständig ein neues Auto will und beim Marketing, dass ihm das einredet und beim Gesetzgeber, der das ermöglicht und unterstützt.
Subaru hat eine so lange Garantiezeit, weil sie genau wie toyota gemerkt haben, dass ihre Kunden die Autos ewig behalten und der Marke treu bleiben, wenn in der Zeit nichts großes ist.
Mein Kollege ist dagegen dauernd verstimmt, weil sein M2 mal wieder ständig das Licht an und ausschaltet, weil der Lichtsensor fehlerhaft ist, oder sein Blinker nicht mehr ausgeht, sein infotainment nicht hochfährt und seine Rückfahrkamera dagegen gar nicht mehr ausgeht. BMW behält den dann wochenlang da und wartet auf Teile aus Mexiko.
Sicher ein Extrembeispiel, aber man erlaube mir kurz Polemik. Aber er wird wieder BMW und Audi kaufen, weil nur deutsche Autos gut sind.
Naja egal ich schweife ab und belasse es jetzt dabei. Bis dann.