Beiträge von MX-Nudel

Hey, ich bin den kleinen gestern wieder schön auf Schnee gefahren, solange noch welcher lag. Fa drängte sich mir eine Frage auf. Über die Suche kam da nicht wirklich was, auch nicht nach zwei Stunden auf deutsch und englisch googeln.

Der G184 hat doch ein LSD verbaut, im Gegensatz zu dem kleinen. Weiß jeman was für ein Typ das ist? Ich dachte ja es wäre ein Torsen. Würde in Bezug auf das Konzept des MX-5 am meisten Sinn ergeben. Aber es verhält sich etwas anders. Ein clutch type ist es jedenfalls nicht. Die Verzögerung ist wesentlich geringer. Das kenne ich zur Genüge von i30N und Golf R usw.

Kann es sein, dass es sich um ein cone type LSD handelt mit vorgespannter Feder?

Wäre dankbar, wenn jemand da mehr weiß. :thumbsup:

Übrigens gab's hier das Thema Schaltknauf auch schonmal:

Postschlumpf

Ich denke, da findest du auf jeden Fall Ideen oder sogar Links. :thumbup:

Danke. Warum gibt es zwei Themen mit dem exakt selben Titel? :/ das kriegt man dann auch mit Suchfunktion nicht auseinander...

gefällt mir gar nicht. viel zu viel Kram dran. Die Rillen, die Schrauben usw.

stefknoch hat mir was passendes von der Form genannt. Der Nad von likewise ist ziemlich genau, was ich meinte. Kugel mit47 mm, Übergang zum Schaft. Mit 144g aber sehr leicht. Die Gravierung gefällt mir auch nicht. und leider nicht blank Aluminium. aber die Richtung meinte ich :)

ich muss zugeben, mir gefällt der OEM Schaltknauf nicht so gut. mit den ganzen Nähten und Kanten. Ich würde eher etwas in Richtung Type R vorziehen. Also Aluminium gedreht. Aber schon in etwa die Dimension des originalen. Minimal größer. Sprich 50mm Durchmesser und ca. 300 g Aluminiumkugel mit sanften Übergang zum Schaft. Kennt da jemand was. Die Magnum Dinger wären mir zu leicht. Die von "projekt-mx5" (Sports Style) sind recht hoch, würden aber 300g wiegen... hm

ja, steht meiner auch. Aber naja. Dann kriege ich halt eventuell irgendwann ein bisschen weniger. Wenn es danach geht, hätte ich das Auto gar nicht und erst recht nicht neu kaufen sollen. Aber er war da, ich hab ihn im Sommer schon gesehen und jetzt wollte ich das einfach durchziehen. Das nächste Auto kann ich dann ja wieder vernünftig kaufen. Also 'nen Kombi als Jahreswagen oder so :D jetzt ist erstmal Zeit für was unvernünftiges. Das mache ich sonst nie.

mx-nudel,

Du solltest in Erwägung ziehen, ob Du Deinen MX5 erst im Januar zuläßt!

14 Tage weitere Wartezeit rentiert sich beim Wiederverkauf, weil er dann EZ 2024 ist, statt 2023!

hatte ich überlegt. meint ihr wirklich, dass macht so viel aus? der Monat der Zulassung steht doch auch immer mit drin. Und naja, ich wollte nicht warten :D

btw. der Termin wurde auf den 6. vorverlegt :)

tja, so unterschiedlich kann das das. mir ist das standard alles schon etwas zu viel Leder im Inneren. Deswegen auch die Recaro mit Alcantara. Ich mag es nicht so fancy und luxuriös. so einfach und aufgeräumt wie möglich ohne glänzende und spiegelnde Materialien. Schwarzer Kunststoff, matt schwarz mit etwas Alcantara ist für mich perfekt. Meinetwegen Kontrastnaht :D aber wie bei Petrolhead72 wäre nichts für mich. Zu viel Anzug und Lederschuhe vibes. haha. Ich finds klasse, wenn Leute sichiIhre Dinge so anpassen, wie sie ihnen am besten gefallen. Ich bin da oft recht zögerlich.