Schöne Felgen. Hätte die auch gerne auf meinem gehabt. Mir persönlich leider viel zu teuer. 😅
Beiträge von MX-Nudel
-
-
Ich habe verwandte in Leipzig. Ich frage die mal und schreibe dir dann eine PM 😀
-
damn wart ihr fix. Die Ölins hätte ich auch genommen.
An den dunklen Felgen habe ich Interesse. Muss mir nur überlegen wann/wie ich die da weg bekommen würde.
-
Ich guck nächstes mal bei Penny. Die haben da sicher was.
-
Ho, mal ein dickeres Fell zulegen, ich schreib auch in erster Linie für mich, nicht für die anderen.
Ich fand Deine Zusammenfassung recht gelungen.
Danke, für die Rückmeldung. Ach mit dicken Fell hat das nicht viel zu tun. Kränkt mich ja nicht. Aber im Grunde war die Frage des Threads ja auch nicht, wozu die Dinger an nem GR86 sind. Da diverse Nutzer hier offenbar die Themenrahmen enger verstehen als ich, werde ich mir das erstmal anschauen und mich dann ggf, anpassen. Ich sehe das immer so, ich weiß es ja und wenn mein Gegenüber sich nicht dafür interessiert, dann kann ich mir die Zeit sparen, ihm das zu erzählen und stattdessen was neues interessantes erlesen usw. Ist im echten Leben nicht anders. Das war also kein Vorwurf an jemanden oder eine gekränkte Reaktion, sondern eher ein achselzuckendes "dann nicht"
Sorry, falls das falsch ankam.
-
MX-Nudel Du hättest auch die letzten 5 Seiten lesen können, da wurde das auch schon erklärt!
Habe ich. Und das sehe ich nicht so. Ich habe zu 1. Geschrieben, dass die Radabdeckung bereits thematisiert wurde. Fand es jedoch durch aus interessant, noch einmal nachzufragen wo genau die Vorgaben herkommen.
Zu 2. Also den aerodynamischen Aspekten wurde doch hier noch gar nichts gesagt.
Ich habe also lediglich 1. Für mich bestätigt und mit 2. versucht einen weiteren Aspekt beizutragen. Für alle die sich fragen, ob die Finne am z.B. GR86 das gleiche ist, könnte das interessanten sein zu wissen, dass es da noch einen Unterschied gibt. 🤷♂️
Aber da ich jetzt schon wiederholt hier die Rückmeldung bekommen bekommen habe, dass meine Beiträge offenbar nicht so informativ sind wie ich dachte, nehme ich mir das zu Herzen und werde wieder eher mitlesen.
-
Was willst du ihn denn fragen?
Ich habe ihn gefragt, wofür die kleinen Flaps sind und warum es sie an einigen Modellen gibt.
Er hat mir noch einmal deutlich gemacht, dass es zwei Arten gibt.
1. Wie an unserem MX-5, die "Road transport: harmonisation of legislation" aus dem Lissabon Vertrag der EU-Staaten sieht eine vollständige Abdeckung der Räder in vorgeschriebenen Winkeln vor. Bei bestimmten Rad-Reifen-Konfigurationen, die ursprünglich beim Modell nicht berücksichtigt wurden, ist daher eine zusätzliche Abdeckung notwendig, um nicht neue Fender einführen zu müssen. (neue Homologierung usw.) Das hatten wir ja hier im Thread schon angesprochen.2. Wie beim GR86: Aerodynamik. Die kleinen Finnen hinten am hinteren Radkasten erzeugen einen Bernoulli-Effekt. Es entsteht ein Unterdruck und die Luft wird beschleunigt. Das saugt quasi aufstauende Luft aus dem Radkasten und zieht die Luft sauber und ohne größere Verwirbelungen am Fahrzeug lang und nach hinten weg. Dadurch sinkt der Verbrauch und steigt die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Eine zusätzliche Abdeckung ist beim GR86 nicht nötig gewesen, da der Fender auch die 18" Räder abdeckt. Die Finne kommt aus zwei Karosserieteilen (Fender und Bumper) und ist wohl von Anfang an so geplant gewesen.
Screenshot 2024-02-18 154118.png Screenshot 2024-02-18 154025.png
-
Ich hab es einfach als funktional abgespeichert. Wie die splitter unten an der Schürze vorne. 🤷♂️
Aber ich frage mal einen befreundeten Ingenieur, der Karosseriebau bei Toyota macht. Der GR86 usw. hat die auch, aber direkt aus der Karosserie.
-
oha der ist ja doch ne ganze Ecke kürzer. 😀 gut fürs schalten, schlecht für die Tasten in der Mittelkonsole 😆
PS, gerne auch wiegen, wenn einer die Möglichkeit hat.
-
Könntest du sen für mich mal ausmessen? Überlege zwischen dem und dem sport.