Beiträge von MX-Nudel

    Ich habe im Dezember 2023 gekauft und habe ca. 2,5 k Nachlass bekommen. Es blieben dann etwas mehr als 35k. Damals gab es in der Nähe keinen anderen neuen zu dem Preis und die jungen gebrauchten hatten alle die Ledersessel, von denen ich nicht so angetan war. :/


    Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich so schnell auf ein anderes Gefährt umsteigen muss, daher war das für mich in Ordnung. Es war das erste mal dass ich einen Neuwagen gekauft habe. Wegen dem Sache mit dem Wertverlust habe ich sonst eher 2 bis 4 Jahreswagen gekauft.

    Ja, das wären ca. 15% vom damaligen Kaufpreis. Wenn das vom Listenpreis wäre, würde ich auch sagen, das ist normal. Der MX-5 hat einen verhältnismäßig stabilen Wertverlust von ca. 10% nach dem ersten Jahr und ca. 5% für folgende.


    Listenpreis mit der Ausstattung war ca. 38k. Wenn ich ihn für 28k verkaufen würde, wären das ca. -25% nach 1,5 Jahren. Das empfinde ich als unverhältnismäßig.


    Wenn ich also 15% von den ca. 38k abziehe, lande ich bei ca. 32k. Das empfinde ich als angemessen. Daher meine Preisvorstellung. Das deckt sich etwa mit der Bewertung des Gutachters, der 31,5k ermittelt hat.


    Aber vielleicht sehe ich das auch alles zu theoretisch. :/

    setz ihn doch knapp unter 30.000 an dann erscheint er auch bei Leuten die bis 30.000 filtern. Ich denke von privat sollten 28.000-29.000 durchaus realistisch sein.

    Ich hatte ihn auch einige Zeit als Versuch für knapp unter 30 drin, aber auch da kam kaum was ernsthaftes an Rückmeldung. Eigentlich möchte ich ihn dafür auch nicht her geben. Das waren 6k Verlust in 1 1/2 Jahren. Das wäre mir zu schade.


    Danke für die Nachricht, ja, das die Zeit gerade suboptimal ist, war mir bewusst, aber wir sind jetzt lange gar nicht in der Lage das Auto zu fahren. Ich würde ihn also quasi erstmal einlagern. Das ist auch etwas schade, da es ein Fahrzeug und kein Stehzeug ist. Aber mein Umfeld, sagt mir auch ich solle ihn lieber behalten, da mir der kleine viel Freude bereitet.

    Hm ja sowas habe ich mir gedacht. Wenn ich ehrlich bin, tut es mir in der Seele weh, den kleinen so zu verscherbeln. Ich überlege ihn doch irgendwie behalten zu können. Aber er würde denn erstmal fast nur rum stehen und Geld kosten. Das wäre schade drum und teuer.


    Wenn der richtige kommt und man sich versteht und einig wird, wäre das für mich in Ordnung. Aber an solche Autogeier möchte ich eigentlich nicht verkaufen.

    Mir ist tatsächlich bisher nur ein MX-5 begegnet, der nicht gegrüßt hat. Einige grüßen erst recht spät, wenn man sie Initial gegrüßt hat. Aber die meisten sind extrem freundlich, teilweise gerade zu euphorisch. :D und von jungen Männern und Frauen, über mittlere Alter bis zu letztes eine Oma mit Sonnenbrille Mütze und Lederhandschuhen, die wie ich bei Sonne und 3 ° C offen gefahren ist, ist alles dabei. Ich liebe dieses Auto. Ich hab jedesmal Sau gute Laune danach. :D

    Gusa Hey, wie stefknoch meinte, verkaufe ich meinen MX-5 bis auf die Felgen des Homura ist meiner genau das was du suchst. Mit etwas mehr als einem Jahr und 11000km auch ähnlich wie die Vorführer, aber mit Sicherheit sehr viel sorgsamer bewegt xD.


    Wenn du magst, schau doch mal in meinem Bite thread nach.


    Besten Gruß, Nudel.

    Super, danke schön mal für eure Ratschläge!


    Meiner ist etwas neuer, minimal mehr Kilometer. Bis auf die Felgen sind die Ausstattungen ja sehr ähnlich. Dann hast du den ja wirklich gut bekommen. Meiner hatte Dezember 23 neu fast Liste gekostet. Aber gab nur den einen in der Nähe. :/ und ich wollte unbedingt die Recaros. Alle anderen im weitem Umfeld hatten die Hängemattensitze, die gefielen mir nicht so.