Beiträge von maze

    Hab die Jahreskarte für die NOS, weil ich da dieses Jahr am meisten fahren werde. Aus Frankfurt ist das neben Hockenheim noch die nächste. Aber gerade Oschersleben würde mich am meisten reizen :)


    Mal schauen, mache gerade den Hängerschein, dann wird sowas auch etwas entspannter :)

    IMG_0070.jpgIMG_0073.jpg

    Willkommen!

    Wer einmal damit anfängt, dem werden 1000 neue Ideen einfallen ;)


    Wenn das Display drin ist, würde mich interessieren wie/wo das eingebaut ist; vllt. mit nem Foto.

    Und: Farbiger Tacho meint bunte Tachscheibe?

    Hier mal ein Foto, wo man es ganz gut sehen kann. Links hätte man es auch einbauen können und wäre, minimal besser zu sehen beim Fahren. Aber so oder so ist (bei mir) das Lenkrad im Weg. Aber mir geht es vor allem darum, die Öltemp. zu sehen, damit ich weiß wann der Kleine warm ist und später dann auf dem Track die wichtigsten Werte im Blick zu haben. Dazu reicht aber ab und an mal ein Blick während der Abkühlrunde.


    Der farbige Tacho kommt erst Ende des Jahres / Anfang nächstes, weil der Hersteller momentan nicht da ist. Den Einbau werde ich dann selber probieren. Aber ein weitere gelber Akzent wird sicher gut aussehen.


    Das Lenkrad finde ich schon einmal mega geil :thumbsup:


    War übrigens mein erster Kontakt mit SPS und eine tolle Abwicklung. Kann diese Firma wirklich nur empfehlen.

    Ansonsten ist das Auto eigentlich fast fertig zumindest die Sachen, die etwas "bringen". Ich hätte gerne noch die Haubenentlüfter auf der Motorhaube von Verus gehabt - sind aber nicht eintragbar also fallen diese weg.

    Diffusor/AGA ist auch vorerst beendet, da (legal) fast nichts mehr geht. Selbst die SPS Duplex Anlage geht nicht in Verbindung mit deren 220er Paket, da sonst zu laut. Und das will ich mir noch offen halten.


    Irgendwann ein richtiger Flügel, da etwas Downforce sicher nicht schaden würde, aber den Verus finde ich optisch so lala (mal abgesehen vom Preis) bzw. für einen Clubsport Umbau zu heftig (als reines Tracktool wäre es ja egal).


    Momentan noch auf der (Wunsch-) Liste:

    - gelbe Sandtler Gurte für Fahrer und Beifahrer (eher aus optischen Gründen, da aktuelle auf dem Fahrersitz schon 6 Punkt-Gurte verbaut sind)

    - Shifter - irgendwie etwas ändern, vielleicht nur den Knauf. Den Shortshifter von SPS muss ich mir nochmal gut überlegen. Ist schon sehr geil zum Schalten, aber das Geräusch ab 4.000 U/Min ist schon echt übel - weil es eben auch nicht gut klingt.

    - Bremssättel gelb lackieren

    - irgendwie noch paar gelbe Akzente außen setzen.


    Eher Kleinkram.


    Das war auch mit mein einziges Manko, dass ich einen "fertigen" MX5 gekauft habe und gar nicht die "Steigerung" mitbekommen habe. Aber der preisliche Vorteil war am Ende einfach nicht wegzudiskutieren.

    Mir fehlt leider etwas der Vergleich zum Serien-ND und generell bin ich ja Neuling in dem Thema und auch kein "Schrauber". Aber ich finde es top, sowohl vom Einlenkverhalten, als auch vom Federkomfort und auch im Alltag ist er nicht zu hart. Auf der Nordschleife konnte ich nur einen Tag verbringen und das war überwiegend im Nassen. Daher konnte/wollte ich nicht wirklich schnell fahren. Aber über Curbs fährt er sich sehr kontrolliert finde ich.


    Falls wir uns da nächstes Jahr treffen, können wir ja gerne mal zusammen fahren. Würde mich ja auch mal interessieren, wie andere das einschätzen :-).


    Fast erschreckend war festzustellen, wieviel mein Lotus dagegen in den Kurven "rollt". Das macht der MX-5 gefühlt deutlich weniger.


    Darf ich fragen, was Du BTG für Zeiten auf der Nordschleife schon gefahren bist?



    Und Danke an die Anderen für den freundlichen Empfang :)

    Hallo zusammen,


    ich bin seit ein paar Wochen auch stolzer Besitzer eines ND184 von 2019. Ich komme aus dem Lotus Lager und war bis dieses Jahr eigentlich ein reiner Landstraßenfahrer. Naja, dann habe ich den Fehler begangen und bin einmal auf dem Track gewesen und seitdem macht mir das Trackfahren leider zu viel Spaß ;).


    Aus verschiedenen Gründen habe ich beschlossen, dieses Hobby aber überwiegend mit einem günstigeren Auto fortzuführen, wo auch die Teileversorgung besser ist - unter anderem, weil die Nordschleife mein Hauptterritorium sein wird, da dies (leider) die günstigste und unkomplizierteste Art ist, Track zu fahren. Zudem ich gemerkt habe, dass ich keine 400 PS brauche, um Spaß zu haben. Das Kurvenfahren ist, wie auf der Landstraße auch, das eigentliche Highlight.


    Zur engeren Auswahl standen MX-5, Yaris GR und GR86. Und da meine Frau den MX-5 auch schon immer toll fand, stand die Entscheidung eigentlich schon sehr früh fest.


    Zufälligerweise konnte ich dann einen ND erstehen, welcher schon Trackready ist. Zwar hat er schon knapp 80k Kilometer auf der Uhr, aber aufgrund der sehr guten Ausstattung und dem Vorbesitzer (Mitarbeiter von Manthey-Racing), hatte ich keine Bauchschmerzen beim Kauf.


    Geworden ist es ein weißes Cabrio mit ca. dieser Ausstattung:


    KW Clubsport 2-fach, ansonsten alles von SPS: Recaro PP, Whiteline-Stabikit, 280mm BBK, Überrollbügel, Kurze Übersetzung, Gruppe A AGA, OZ Alleggerita Felgen.


    Momentan steht der Gute bei SPS und bekommt ein wenig Optik am Hintern, ein neues Lenkrad, CANchecked Display und einen farbigen Tacho. Ich hätte als AGA am liebsten die THE BOXX von ATH gehabt, aber da die SPS AGA schon dran war und mit Hinblick auf das Lautstärkenproblem bleibt es vorerst bei dieser Anlage.


    Viele Grüße an Euch alle :-)!

    maze


    IMG_9593.jpgIMG_9537.jpg

    Im genannten Link wird aber mE. ein anderer Kindersitz als der von dir genannten verwendet. Möglicherweise funktioniert das mit diesem. Grundsätzlich ist die Position des Gurtschlosses bei den PPs ja recht definiert. Außerdem könnte man das Gurtschloss von der Fahrerseite (etwas länger) mit dem auf der Beifahrerseite tauschen.

    Da hast Du vollkommen Recht. Ist ein anderer Sitz, aber ich wollte es eher mal als Beispiel aufzeigen :-).


    Zur Info, auch wenn nichts Neues: Bei SPS wusste auch keiner eine Antwort, da Sie so einen Fall noch nie hatten. Vielleicht muss ich einfach mal mit dem MX-5 zu einem Baby-One fahren und durchprobieren :-D.


    Schade, dass diese Gurtverlängerungen scheinbar alle illegal sind, sonst wäre das Thema so simpel.

    Schade, ich hatte nur in BMW Forum gelesen, dass es geht und dachte mir, das wird schon passen für den MX5 :(


    Hier der Link


    Für die Sitzerhöhung sind die Kinder leider noch zu klein.


    Komisch warum so Gurtschlossverlängerungen solch ein Problem sein sollen...

    Hallo zusammen,


    meine Vorstellung steht noch aus, dass muss ich bald noch nachholen.


    In meinem ND sind Recaro Pole Positions verbaut. Ich würde auch ab und an gerne mal eins der Kinder mitnehmen, aber ich kriege den Kindersitz nicht eingebaut weil das Gurtschloss auf dem Beifahrersitz so tief sitzt und der Kindersitz so breit ist, dass man unmöglich mit der Hand dazwischen kommt. Auch ist der Gurt nicht lang genug, dass man den Sitz rausheben kann um dann den Gurt einzuklicken. Aber selbst wenn das ginge und man den Gurt dann straff zieht, kommt man danach nicht mehr an den Öffner.


    Als Kindersitz haben wir einen Britax Römer EVOLVA 1-2-3.


    Die Kleinen sind jetzt 1,5 und 3,5 Jahre alt.


    Das das Gurtschloss auf der Beifahrerseit niedriger liegt, als auf der Fahrerseite habe ich in einem anderen Beitrag hier schon gelesen. Gurtschlossverlängerungen sind ja leider nicht legal.


    Hat hier einer dieses Problem auch gehabt oder habt ihr eine Empfehlung, mit welchem Kindersitz das geht? :-).


    VG maze