moin,
nein, das Kabel ist nur so 15 cm lang. Beide Kabel müssen verlängert werden, Zum Massepunkt kürzer, geschätzt ca. 30 cm und das Kabel für die gelbe Leitung so ca. 60 cm.
moin,
nein, das Kabel ist nur so 15 cm lang. Beide Kabel müssen verlängert werden, Zum Massepunkt kürzer, geschätzt ca. 30 cm und das Kabel für die gelbe Leitung so ca. 60 cm.
weiter gehts,
dann den bestellten (73 €) PAC-Adapter plug-and-play in 2 min, verbaut.
Dieser wird ggf. aber nur beim ND1 NON-Bose passen. Bei mir 1:1. Output-Stecker aus TAU raus, Pac dort rein, Pac-Output mit OEM-Stecker
verbunden, Fertig. Habe jetzt erstmal 2 x 2 RCA/Cinch-Stecker zur Verfügung (links/rechts für front und rear), sowie ein Remote-Kabel.
Wenn ich das in den US-Foren so richtig verstanden habe, sind die BOSE-TAUs bzw. ND2-TAUs mit anderen Stecker-Größen / Pins ausgerüstet.
Direkt dort neben der Türöffnung gibt es einen schönen Masse-Kontakt mittels Schraube ...
kommende Arbeiten:
Aus dem Fahrerfussraum unten rechst an der Kotflügelwand aus dem Sicherungskasten 12V-Dauerstrom abzweigen. Hier liegt, nach Test mit einer 12V-
Halogen-Autobirne, überall Strom an. Ich würde die Sicherung 11 nehmen "Seat-Warmer", die ich gar nicht habe, aber bereits mit einer Sicherung belegt
ist. Hier kommt dann ein Sicherungs-Stromdieb-Adapter-Kabel dran mit Leitung rüber in den Beifahrerfussraum (unterm Lenkrad durch die Mittelkonsole).
Dann wären die Vorabreiten zumindest mal abgeschlossen.
Jetzt muss ich aber erstmal ausmessen, denken, planen, werkeln ... und probieren, es wird aber hier weitergehen
moin an Alle,
ich mache hier mal weiter ... was ich heute gemacht habe:
Schwellerleiste, A-Säule, Fussraumverkleidung an der Tür, Interiorleiste abbauen, Teppich mit einer "Schraube" fixiert, lösen, einfach von der Tür aus nach vorne
klappen/biegen/drücken, Richtung Sitz und MItteltunnel. Dann Schraube aus Styropor-Klotz raus, Styroporklotz herausnehmen, schon vorgeschnittenen weissen
Filz mit Cutter die 3 Stellen abschneiden und Filz ebenfalls raus. Teppich lässt sich wieder zurück biegen und gibt auch etwas nach, spannt aber etwas, weil
natürlich die alte Form nicht mehr da ist. Wenn ich fertig bin, schaue ich, wo ich den Teppich ggf. einschneiden muss, damit er sich besser legt. Das ist aber
noch Zukunftsmusik. Beine lassen sich jetzt richtig lang ausstrecken (184 cm). Achtung mittig auf halber Höhe schaut jetzt noch ein M4-Gewindestift so ca. 30 mm
raus, da muss noch "was drüber/drauf" (Gummitülle o. ä., alternativ mit dem Multimaster einfach einkürzen). Mal schauen.
Alles anzeigenNabend allerseits,
meins sieht seit Dienstag so aus:
mx5-nd-forum.de/attachment/86310/
Bitte den Dreck ignorieren
Gruß
Dirk
moin,
jetzt noch von FotoLerche die Drehzahlscheibe in gleicher Farbe ... (ich selbst bin noch in der "Findungs-Ich-Flipp-Gleich-Aus-Phase" meiner Drehzahlscheiben-Farbe ... ), aber bei Dir ist ja alles klar
moin,
alles klar, Sicherungskasten im Fussraum ist auch kein Problem.
Ich konnte jetzt in den letzten Tagen noch nicht gezielt in den Kasten schauen (Auto steht in der entfernten Garage).
Blöde Rückfrage deshalb:
Liegt denn an ALLEN Sicherungs-Steckplätzen IMMER 12V Dauerstrom an? Also auch an den Steckplätzen wo noch keine Sicherung eingesteckt ist?
Bzw. kann ich einen leeren Sicherungs-Steckplatz nehmen, mit einem Sicherungs-Strom-Dieb-Adapter belegen und habe am abgezweigten Kabel
dann dort sofort 12V drauf?
Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie die Zuleitung im Kasten erfolgt.
Ich könnte mir Vorstellen den Steckplatz der "Sitzheizung" zu nehmen, denn diese habe ich garnicht verbaut ...
auf bald
Gruni
moin,
ich denke auch du musst Schaltknauf abdrehen, Schalt-Kulisse nach oben abziehen. dann die beiden 2 Schrauben raus und die Mitteltunnelkonsole
nach oben ausklipsen / hochziehen, dafür auch hinter den Sitzen vorsichtig nach oben ziehen (Getränkehalter müssen vorher abgenommen werden).
Die Aktion dauert nur 2 min. Dann kommst du unten an den USB-Hub.
Das Problem ohne Abbau ist, das der Hub ja mit 4 so Rastnasen von hinten / von Innen eingeclipst ist. Von Vorne sichtbar müsstest du mit einem
ultraflachen nicht scharfen Tool dazwischen um den Rahmen etwas nach oben/unten zu biegen, damit diese Rastnase nach vorne ausrastet,
das ganze 4 x. Du kannst aber auch nicht am Hub ziehen, da ist nichts zum greifen um den nach vorne zu halten (auf Zug) um mit dem Tool den
nächsten Rastpunkt auszuclipsen. Damit würdest Du sehr wahrscheinlich den Hub und die Rahmen drumherum sicherlich vermacken/verkratzen.
Also Tipp kann nur sein, von hinten/seitlich alles abzubauen um den Hub incl. Rahmen dann lose in Ruhe zu trennen. Die beiden USB-Kabel
sollten lang genug sein, aber das Original-Kabel für den SD-SLot (NAVI-Karte) ist rechts kurz und "spack". Sollte aber alles in 30 min. erledigt sein.
Grüsse
Gruni
moin,
"max. current consumption" 4,2 A, separater Verstärker der nur läuft wenn Zündung an bzw. Motor an / MZD an.
Könnte ich auch unten im Fahrerfüssraum eine freie Sicherung nehmen? Ich denke das bei meinen Centerline
dort noch freie Sicherungen sind, da ich ja keine Sitzheizung, keine Alarmanlage usw. habe, kein I-Stop.
Am Verstärker-Plus-Kabel ist schon eine 10A-Sicherung dran.
Nachtrag:
TAU mit NON-Bose hat wohl keinen separaten Verstärker, habe mich wohl vertan mit dem BOSE-Diagramm.
Alternativ:
Sollte ich den TAU-Stecker vergessen und ganz wo anders eine Dauerstrom-Leitung anzapfen?
Fahrerfussraum links unter der A-Säule?
moin,
für ein neues "Projekt" würde ich gerne vom TAU (unten rechts an der Außenwand vor der Beifahrertür) das Dauerplus-Kabel abgreifen.
Ob vor der TAU oder am Output-Stecker hinter der TAU. Ich habe auch die MX-5 ND 2016er Handbuchseiten mit den Kabel und
verschiedenen Steckern gesehen und versucht "zu lesen" ... Ich habe im Centerline die Variante "MZD-Center-Display, without Bose".
Wo würdet Ihr Dauerstrom abgreifen? Könntet Ihr mir schreiben / bestätigen welches der Kabel aus dem Output-Stecker ich
anzapfen kann? Das etwas dickere gelbe Kabel? Masse hole ich mir von einer blanken Schraube an der Karosserie.
Stecker an TAU 0920-202B ?
Allgemeine Rückfrage zur TAU:
Ist es korrekt das auch bei NON-Bose noch eine separater Verstärker hinter der TAU im Bereich Verdeckkasten sitzt?
Oder ist bei NON-Bose der TAU gleichzeitig der Endverstärker?
Grüsse gehen raus
Gruni
moin,
ich denke es wird ggf. auch über die Fahrerseiten-Fensterheber-Steuerung geregelt. Also ggf. Stecker nicht richtig drauf. Türpappe Fahrerseite nochmals ab und alle Steckverbindungen an der Türpappe/Fensterhebereinheit checken bzw. ausclipesen wieder neu einclipsen.
Hast Du für den HIFI-Umbau auch die Hochtöner in der A-Säule verändert? Also wurde die A-Säulenverkleidung abgemacht? Nicht das da ein Kabel gequetscht wurde o. ä.
Hier kommt dann auch die Info von MrPink ist Spiel das über die A-Säule über die Sonnenblenden hin zum Verdeck-Öffnungshebel irgendwas nicht stimmt oder
unten am Fahrerfussraum links (Türschwellerverkleidung ab und dann die Plastik-Verkleidung neben der Fuss-Stütze auch ab).
Aber das normale komplette hoch/runter-fahren der Fensterheber geht auch.
Hast Du auch das Zusatz-"Roll-Up-Modul" ggf. verbaut, oder alles Serie bei der Fensterheber-Funktion?
Viele Grüsse
Gruni