Beiträge von Gruni

Das ist gut zu wissen ^^
    Bin immer noch nicht dazu gekommen, diesen einzubauen.

Dann jetzt mal blöd gefragt, was für Kabel nehme ich denn da zum verlängern?
    Hab nichts daheim - hat da jemand vllt nen Amazon Link?

Dann kann ich das beim nächsten Autoputz in Angriff nehmen ;)

moin,

ich sag mal, das was in der Bastelkiste "über ist. 0,75er, wäre ok, oder 1,5er. Ob starre Litze und Einzel-Äderchen, sollte egal. sein.

Zur Verbindung nehme ich gerne die Wago-Compact

wago mit hebel - Google Suche

Unten am Kabelstrang die gelbe Leitung habe ich mit dem Durchgangsverbinder gemacht.

Grüsse

Gruni

weiter gehts,

dann den bestellten (73 €) PAC-Adapter plug-and-play in 2 min, verbaut.

PAC AOEM-MAZ2 Vorverstärker-Adapter für Mazda ab 2001 o. Verstärker, 72,65 €
    PAC AOEM-MAZ2 Vorverstärker-Adapter für Mazda ab 2001 o. Verstärker
    just-sound.de

Dieser wird ggf. aber nur beim ND1 NON-Bose passen. Bei mir 1:1. Output-Stecker aus TAU raus, Pac dort rein, Pac-Output mit OEM-Stecker

verbunden, Fertig. Habe jetzt erstmal 2 x 2 RCA/Cinch-Stecker zur Verfügung (links/rechts für front und rear), sowie ein Remote-Kabel.

Wenn ich das in den US-Foren so richtig verstanden habe, sind die BOSE-TAUs bzw. ND2-TAUs mit anderen Stecker-Größen / Pins ausgerüstet.

Direkt dort neben der Türöffnung gibt es einen schönen Masse-Kontakt mittels Schraube ... :)

IMG_20240922_122131.jpg

IMG_20240922_122122.jpg

IMG_20240922_122213.jpg

kommende Arbeiten:

Aus dem Fahrerfussraum unten rechst an der Kotflügelwand aus dem Sicherungskasten 12V-Dauerstrom abzweigen. Hier liegt, nach Test mit einer 12V-

Halogen-Autobirne, überall Strom an. Ich würde die Sicherung 11 nehmen "Seat-Warmer", die ich gar nicht habe, aber bereits mit einer Sicherung belegt

ist. Hier kommt dann ein Sicherungs-Stromdieb-Adapter-Kabel dran mit Leitung rüber in den Beifahrerfussraum (unterm Lenkrad durch die Mittelkonsole).

Dann wären die Vorabreiten zumindest mal abgeschlossen.

Jetzt muss ich aber erstmal ausmessen, denken, planen, werkeln ... und probieren, es wird aber hier weitergehen

moin an Alle,

ich mache hier mal weiter ... was ich heute gemacht habe:

Schwellerleiste, A-Säule, Fussraumverkleidung an der Tür, Interiorleiste abbauen, Teppich mit einer "Schraube" fixiert, lösen, einfach von der Tür aus nach vorne

klappen/biegen/drücken, Richtung Sitz und MItteltunnel. Dann Schraube aus Styropor-Klotz raus, Styroporklotz herausnehmen, schon vorgeschnittenen weissen

Filz mit Cutter die 3 Stellen abschneiden und Filz ebenfalls raus. Teppich lässt sich wieder zurück biegen und gibt auch etwas nach, spannt aber etwas, weil

natürlich die alte Form nicht mehr da ist. Wenn ich fertig bin, schaue ich, wo ich den Teppich ggf. einschneiden muss, damit er sich besser legt. Das ist aber

noch Zukunftsmusik. Beine lassen sich jetzt richtig lang ausstrecken (184 cm). Achtung mittig auf halber Höhe schaut jetzt noch ein M4-Gewindestift so ca. 30 mm

raus, da muss noch "was drüber/drauf" (Gummitülle o. ä., alternativ mit dem Multimaster einfach einkürzen). Mal schauen.

IMG_20240922_122235.jpg

IMG_20240922_122738.jpg

IMG_20240922_122356.jpg

IMG_20240922_122813.jpg

IMG_20240922_122945.jpg

IMG_20240922_122409.jpg

IMG_20240922_122606.jpg

IMG_20240922_122624.jpg

IMG_20240922_123803.jpg

moin,

alles klar, Sicherungskasten im Fussraum ist auch kein Problem.

Ich konnte jetzt in den letzten Tagen noch nicht gezielt in den Kasten schauen (Auto steht in der entfernten Garage).

Blöde Rückfrage deshalb:

Liegt denn an ALLEN Sicherungs-Steckplätzen IMMER 12V Dauerstrom an? Also auch an den Steckplätzen wo noch keine Sicherung eingesteckt ist?

Bzw. kann ich einen leeren Sicherungs-Steckplatz nehmen, mit einem Sicherungs-Strom-Dieb-Adapter belegen und habe am abgezweigten Kabel

dann dort sofort 12V drauf?

Mir ist jetzt noch nicht ganz klar, wie die Zuleitung im Kasten erfolgt.

Ich könnte mir Vorstellen den Steckplatz der "Sitzheizung" zu nehmen, denn diese habe ich garnicht verbaut ...

auf bald

Gruni

moin,

ich denke auch du musst Schaltknauf abdrehen, Schalt-Kulisse nach oben abziehen. dann die beiden 2 Schrauben raus und die Mitteltunnelkonsole

nach oben ausklipsen / hochziehen, dafür auch hinter den Sitzen vorsichtig nach oben ziehen (Getränkehalter müssen vorher abgenommen werden).

Die Aktion dauert nur 2 min. Dann kommst du unten an den USB-Hub.

Das Problem ohne Abbau ist, das der Hub ja mit 4 so Rastnasen von hinten / von Innen eingeclipst ist. Von Vorne sichtbar müsstest du mit einem

ultraflachen nicht scharfen Tool dazwischen um den Rahmen etwas nach oben/unten zu biegen, damit diese Rastnase nach vorne ausrastet,

das ganze 4 x. Du kannst aber auch nicht am Hub ziehen, da ist nichts zum greifen um den nach vorne zu halten (auf Zug) um mit dem Tool den

nächsten Rastpunkt auszuclipsen. Damit würdest Du sehr wahrscheinlich den Hub und die Rahmen drumherum sicherlich vermacken/verkratzen.

Also Tipp kann nur sein, von hinten/seitlich alles abzubauen um den Hub incl. Rahmen dann lose in Ruhe zu trennen. Die beiden USB-Kabel

sollten lang genug sein, aber das Original-Kabel für den SD-SLot (NAVI-Karte) ist rechts kurz und "spack". Sollte aber alles in 30 min. erledigt sein.

Grüsse

Gruni

moin,

für ein neues "Projekt" würde ich gerne vom TAU (unten rechts an der Außenwand vor der Beifahrertür) das Dauerplus-Kabel abgreifen.

Ob vor der TAU oder am Output-Stecker hinter der TAU. Ich habe auch die MX-5 ND 2016er Handbuchseiten mit den Kabel und

verschiedenen Steckern gesehen und versucht "zu lesen" ... Ich habe im Centerline die Variante "MZD-Center-Display, without Bose".

Wo würdet Ihr Dauerstrom abgreifen? Könntet Ihr mir schreiben / bestätigen welches der Kabel aus dem Output-Stecker ich

anzapfen kann? Das etwas dickere gelbe Kabel? Masse hole ich mir von einer blanken Schraube an der Karosserie.

Stecker an TAU 0920-202B ?

Allgemeine Rückfrage zur TAU:

Ist es korrekt das auch bei NON-Bose noch eine separater Verstärker hinter der TAU im Bereich Verdeckkasten sitzt?

Oder ist bei NON-Bose der TAU gleichzeitig der Endverstärker?

Grüsse gehen raus

Gruni