moin,
nächste Umbaumaßnahme heute abgeschlossen:
12V-Kabel (gelb) durch die Mittelkonsole im Bereich Klima-Steuerung vom Beifahrerfussraum rüber in den Fahrerfussraum (unter dem Lenkrad) bis links in den
Innenraum-Sicherungskasten verlegt und dort mittels Sicherungs-Steckplatz-Stromdieb angeschlossen. Auch auf allen freien Steckplätzen im Sicherungsblock lag 12V an (nur das Eingangskabel, aber kein Ausgangskabel). Da ich aber "von oben/vorne" die 12V abgegriffen haben war das schon mal eine einfache Aktion.
Über Amazon bestellt, passte sofort mit 10A-Sicherung bestückt:
IMG-20240923-WA0003.jpg
meinen ultrakompakten Subwoofer (Pioneer TS-WX010A) von Amazon für 120 € dann im Beifahrerfussraum "installiert".
https://www.amazon.de/PIONEER-TS-WX010A-Kompakt-Unterbau-Subwoofer/...
Ich hatte diverse Positionen angehalten und auch wieder verworfen. Ich habe mich dann erst einmal dazu entschieden den SW mittig (siehe Foto) zu setzen.
Als erste Befestigungslösung habe ich mich für KLETT !?! entschieden. Vorteil, ich kann/muss den SW auch mal ausbauen/abnehmen können um an den
Einstellreglern für GAIN und Übernahme-Frequenz drehen zu können. Phase- und RCA-Schalter ist richtig eingestellt. Mehr gibts da auch nicht zu "regeln".
Bei meiner gewünschten Befestigung habe ich lange gesucht, bis ich diese 10 x 20 cm großen Platten gefunden hatte. Ekelhafte Klebeflächen, klebt wie "hulle".
Also den Filzbereich aufs Autoblech und den Klett-Bereich unten drunter am SW. Am SW erstmal nur so 10 x 15 cm. Klettet super. Ob der SW jetzt mal abfliegt (liegt ja unter dem Teppich) wird sich bei der nächsten Kurventour hoffentlich am kommenden Samstag dann zeigen. Nacharbeit ggf. notwendig.
https://www.amazon.de/dp/B07HNY6CYR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
RCA-Kabel dran, Masse dran, Remote dran, Zündung an, taadaa, Musik mit Unterstützung. Lief sofort ohne Probleme. Noch ein wenig am GAIN und
Übernahmefrequenz runter geregelt und fertig. Dann erstmal alles wieder zusammen gebaut, ohne den Styropor-Klotz. Teppich drüber, fertig.
Ich habe mir jetzt noch schwarzen KFZ-Teppich online bestellt, den ich dann noch ganz weit hinten unten reinarbeiten/reinkleben werden, damit das
dort "nicht so nackt" aussieht. Sieht man aber eh nur wenn mit dem Kopf quasi auf Sitzpolsterhöhe runter kommt ... Auch eine Anpassung des vorhandenen Bodenteppichs muss ich dann nochmals checken, wenn die ersten Beifahrer mitgefahren sind. Ggf. den Styroporblock kleiner schneiden und neben dem
SW unter den Teppich setzen, Mal schauen.
IMG_20240928_125907.jpg
IMG_20240928_125943.jpg
IMG_20240928_130211.jpg
IMG_20240928_130236.jpg
Alles was jetzt zu sehen ist, ist der Original-Teppich. Die Kabelage auf der rechten Seite muss bei entgültiger SW-Einstellung dann natürlich noch ordentlich verzurrt und fixiert werden. Das Cinch-Kabel-Duo was noch zu sehen ist, ist der 2. Anschluss (rear) vom PAC-Adapter, den ich aber nicht brauche,
Test-Einstellung: GAIN bei ca. 30 %, Übernahmefrequenz bei ca. 80 Hz (Skala zwischen 50 und 125 Hz).
Probefahrt mit Dach zu, Offline-Spotify vom Handy mit Lieblings-Dance-Tracks laufen lassen, SUPER! Nicht soo aufdringlich aber spürbar/hörbar als Unterstützung.
Bei Lautstärke 30 (am MZD) ggf. schon zu viel Bass, wobei die Mucke es auch richtig fordert ..). Dach auf, natürlich durch Motor- und Windgeräusche alles 1-2 Stufen schlechter hörbar/ortbar, aber immer noch eine deutliche Steigerung als ohne. Richtig gut. Jetzt keine Bass-Orgien und Pokale kann man damit auch nicht gewinnen, das ist klar, aber so als dezente Unterstützung für mich absolut perfekt.
Das Alles für ca. 230 € all-in (Subwoofer, PAC-Adapter-Stecker, Stromdiebe, Klett-Platten, Teppich der noch nicht da ist) eine echte musikalische Steigerung die noch mehr Laune macht beim Fahren.
Achso, ich hatte vorher schon die Original-NON-Bose-Lautsprecher (Türen und A-Säulen) schon gegen die BOSE-Lautsprecher plug-and-play getauscht (hier über das Forum für kleines Geld gekauft). Das war schon eine "deutliche" Aufwertung zu den OEM-Primeline/Centerline-Lautsprechern. Die Bose sind schon nicht soo schlecht, zumindest an der NON-Bose-Tau.
Ich hatte bisher die Bose-Anlage im ND noch nicht hören dürfen, werde das hoffentlich die Tage mal nachholen können, rein Interesse halber. Klar, mehr geht immer,
ETON o. ä. lässt grüssen ...ggf. ist das dann irgendwann ein weiteres Projekt bei mir ...
Grüsse gehen raus an Alle
Gruni
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.