Beiträge von Gruni

    moin,


    big_mike449 , oha, gute Besserung und schnelle Genesung. Aber kein Stress, wir schaffen es noch auf Tour. Ich denke die meisten hier nutzen den MX5 ja als Ganzjahres-Fahrzeug und es werden sich noch trockene, sonnige Herbst-Winter-Tage ergeben ...


    Big-J Grog ist immer gut, wobei sich bei "Deinem" Rezept ja noch ein paar Fragen ergeben .. Rum wieviel %? 2-Finger-Breit aber auf welcher Fläche? :thumbsup:

    Ich bin ja ein Fan von Stroh-Jagertee, Schuss in Früchtetee, Spritzer Zitrone, Löffel Zucker, feddisch ... gerade wenn es draußen sehr kalt ist und man ein bißchen

    angeschlagen ist (heisst jetzt aber nicht, das der in der Thermo-Kanne bei einer Winter-MX5-Ausfahrt genossen werden sollte). 8o


    Genesungsgrüsse gehen raus

    Gruni

    moin


    fast 5 Jahre später. Gibt es hier neue Erkenntnisse? Welches Schuhwerk wird bei Touren/Tracks denn so gefahren?

    Sind die PUMA Drift Cat ... immer noch "der heisse Scheiss"?


    Muss doch hier mal weitergehen bzw. aktualisiert werden ...


    Grüsse

    Gruni

    moin,


    nächste Umbaumaßnahme heute abgeschlossen:

    12V-Kabel (gelb) durch die Mittelkonsole im Bereich Klima-Steuerung vom Beifahrerfussraum rüber in den Fahrerfussraum (unter dem Lenkrad) bis links in den

    Innenraum-Sicherungskasten verlegt und dort mittels Sicherungs-Steckplatz-Stromdieb angeschlossen. Auch auf allen freien Steckplätzen im Sicherungsblock lag 12V an (nur das Eingangskabel, aber kein Ausgangskabel). Da ich aber "von oben/vorne" die 12V abgegriffen haben war das schon mal eine einfache Aktion.


    Über Amazon bestellt, passte sofort mit 10A-Sicherung bestückt:

    IMG-20240923-WA0003.jpg


    meinen ultrakompakten Subwoofer (Pioneer TS-WX010A) von Amazon für 120 € dann im Beifahrerfussraum "installiert".


    https://www.amazon.de/PIONEER-TS-WX010A-Kompakt-Unterbau-Subwoofer/...


    Ich hatte diverse Positionen angehalten und auch wieder verworfen. Ich habe mich dann erst einmal dazu entschieden den SW mittig (siehe Foto) zu setzen.

    Als erste Befestigungslösung habe ich mich für KLETT !?! entschieden. Vorteil, ich kann/muss den SW auch mal ausbauen/abnehmen können um an den

    Einstellreglern für GAIN und Übernahme-Frequenz drehen zu können. Phase- und RCA-Schalter ist richtig eingestellt. Mehr gibts da auch nicht zu "regeln".


    Bei meiner gewünschten Befestigung habe ich lange gesucht, bis ich diese 10 x 20 cm großen Platten gefunden hatte. Ekelhafte Klebeflächen, klebt wie "hulle".

    Also den Filzbereich aufs Autoblech und den Klett-Bereich unten drunter am SW. Am SW erstmal nur so 10 x 15 cm. Klettet super. Ob der SW jetzt mal abfliegt (liegt ja unter dem Teppich) wird sich bei der nächsten Kurventour hoffentlich am kommenden Samstag dann zeigen. Nacharbeit ggf. notwendig.


    https://www.amazon.de/dp/B07HNY6CYR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...


    RCA-Kabel dran, Masse dran, Remote dran, Zündung an, taadaa, Musik mit Unterstützung. Lief sofort ohne Probleme. Noch ein wenig am GAIN und

    Übernahmefrequenz runter geregelt und fertig. Dann erstmal alles wieder zusammen gebaut, ohne den Styropor-Klotz. Teppich drüber, fertig.


    Ich habe mir jetzt noch schwarzen KFZ-Teppich online bestellt, den ich dann noch ganz weit hinten unten reinarbeiten/reinkleben werden, damit das

    dort "nicht so nackt" aussieht. Sieht man aber eh nur wenn mit dem Kopf quasi auf Sitzpolsterhöhe runter kommt ... Auch eine Anpassung des vorhandenen Bodenteppichs muss ich dann nochmals checken, wenn die ersten Beifahrer mitgefahren sind. Ggf. den Styroporblock kleiner schneiden und neben dem

    SW unter den Teppich setzen, Mal schauen.


    IMG_20240928_125907.jpg


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    IMG_20240928_130211.jpg





    IMG_20240928_130236.jpg


    Alles was jetzt zu sehen ist, ist der Original-Teppich. Die Kabelage auf der rechten Seite muss bei entgültiger SW-Einstellung dann natürlich noch ordentlich verzurrt und fixiert werden. Das Cinch-Kabel-Duo was noch zu sehen ist, ist der 2. Anschluss (rear) vom PAC-Adapter, den ich aber nicht brauche,


    Test-Einstellung: GAIN bei ca. 30 %, Übernahmefrequenz bei ca. 80 Hz (Skala zwischen 50 und 125 Hz).


    Probefahrt mit Dach zu, Offline-Spotify vom Handy mit Lieblings-Dance-Tracks laufen lassen, SUPER! Nicht soo aufdringlich aber spürbar/hörbar als Unterstützung.
    Bei Lautstärke 30 (am MZD) ggf. schon zu viel Bass, wobei die Mucke es auch richtig fordert ..). Dach auf, natürlich durch Motor- und Windgeräusche alles 1-2 Stufen schlechter hörbar/ortbar, aber immer noch eine deutliche Steigerung als ohne. Richtig gut. Jetzt keine Bass-Orgien und Pokale kann man damit auch nicht gewinnen, das ist klar, aber so als dezente Unterstützung für mich absolut perfekt.


    Das Alles für ca. 230 € all-in (Subwoofer, PAC-Adapter-Stecker, Stromdiebe, Klett-Platten, Teppich der noch nicht da ist) eine echte musikalische Steigerung die noch mehr Laune macht beim Fahren.


    Achso, ich hatte vorher schon die Original-NON-Bose-Lautsprecher (Türen und A-Säulen) schon gegen die BOSE-Lautsprecher plug-and-play getauscht (hier über das Forum für kleines Geld gekauft). Das war schon eine "deutliche" Aufwertung zu den OEM-Primeline/Centerline-Lautsprechern. Die Bose sind schon nicht soo schlecht, zumindest an der NON-Bose-Tau.


    Ich hatte bisher die Bose-Anlage im ND noch nicht hören dürfen, werde das hoffentlich die Tage mal nachholen können, rein Interesse halber. Klar, mehr geht immer,

    ETON o. ä. lässt grüssen ...ggf. ist das dann irgendwann ein weiteres Projekt bei mir ...


    Grüsse gehen raus an Alle

    Gruni


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    moin,


    verstehe ich Deinen Leidensweg jetzt richtig, das diese "Geschichte" sich noch in 2022 abgespielt hat, oder jetzt erst ganz frisch "die Tage"?

    Falls 2022, Fazit bisher / seitdem alles super? Gänge lassen sich alle samtweich schalten? Hat sich denn in den letzten 2 Jahres die Lage

    ggf. etwas verschlechtert?


    Für alle Hypochonder unter uns Handschalter .. Du hast aber noch nicht das Getriebeöl in der Schaltkulisse (direkt unterhalb vom Schaltknauf)

    optisch-visuell geprüft oder gar auch gewechselt? Hier gibt es ja auch ein eigenes, separates "Gehäuse" mit ca. 300 ml. Getriebeöl, welches

    den Schaltknauf "schmiert" / gängig hält. Siehe aber auch Schaltung hakelig


    Viele Grüsse

    Gruni

    moin,


    oder mal freundlich bei Sebastian S. anfragen, wegen a) Preis b) Lieferfähigkeit und ggf. c) direkt dort bestellen (wenn denn lieferbar) und dem Händler

    präsentieren und wegen der "Kauf auf eigene Rechnung" die Summe bei der nächsten Inspektion "verrechnen" lassen .. so mal auf die Schnelle eine

    denkbare Lösung.


    Die Verkauf-Mitarbeiterin beim Mazda-Stammhaus von SPS ist auch sehr nett und hilfsbereit ... ich sehe da viele Anlaufstellen um die Lieferfähigkeit auf kurzem Wege "zu prüfen".


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,



    achso, oh, ich dachte an den fast viereckigen Rahmen der Schaltkulisse. Meint Duke_Suppenhuhn den runden Teil der am abgedrehten Schaltknauf dran ist?

    Der hat von Innen reinschauend 3 oder 4 so Plastiknasen, die sehr sehr vorsichtig zur Mitte hin gehebelt werden müssen. Die brechen aber sooo leicht ab.

    Extremst vorsichtig nach innen drücken, ggf. nur minimalst. Ich hatte den ersten Haken nur mit dem flachen Schraubendreher berührt, da war der Haken

    schon abgebrochen.


    Ich habe diesen silbernen Rahmen weiterverwendet unter meinem Billard-Schaltknauf. Der Schaltknauf fest aufgedreht, klemmt den silbernen Abstandshalter

    fest auf den Schaltsack. Da dreht sich nichts. Das sollte also auch beim OEM-Schaltknauf genauso funktionieren, auch wenn ein oder alle Haken abgebrochen

    wären.


    Grüsse

    Gruni

    Wie kriegt man den silbernen Teil unten am Schaltknauf ab? Weiß das jemand?

    moin,


    Schaltknauf abdrehen, dann mit einer Hand und Leder-Schaltsack unter den Schaltrahmen greifen und dann links und rechts hochziehen. Ist nur von oben eingesteckt.

    Also so klassisch mit 2-3 Finger drunter greifen und so vorsichtig ruckartig anliften und das links rechts vorne. Der Schaltsack ist am Rahmen von unten eingesteckt, der bleibt also am Schaltrahmen dran. Eigentlich ganz easy.


    Grüsse

    Gruni

    Das ist gut zu wissen ^^
    Bin immer noch nicht dazu gekommen, diesen einzubauen.


    Dann jetzt mal blöd gefragt, was für Kabel nehme ich denn da zum verlängern?
    Hab nichts daheim - hat da jemand vllt nen Amazon Link?


    Dann kann ich das beim nächsten Autoputz in Angriff nehmen ;)

    moin,


    ich sag mal, das was in der Bastelkiste "über ist. 0,75er, wäre ok, oder 1,5er. Ob starre Litze und Einzel-Äderchen, sollte egal. sein.


    Zur Verbindung nehme ich gerne die Wago-Compact

    wago mit hebel - Google Suche


    Unten am Kabelstrang die gelbe Leitung habe ich mit dem Durchgangsverbinder gemacht.


    Grüsse

    Gruni