Beiträge von Gruni

    moin,,

    hier mal die Preisliste 01/2018 vom RF. Technik-Paket war Serie, Sport-Paket war Aufpreis (hier dann mit Bilstein, Domstrebe, Recaros) hat er aber nicht.


    Downloadbereich - 2018-01_preisliste_mazda_mx-5-rf - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    Das was man auf den Bildern sehen kann ist doch supi. Ich hätte zwar noch vorher die Krümmel an der Schaltkulisse und der Infotainment-Einheit weggepinselt.

    Auspuff, Standard-Höhe und sonstige nicht vorhandene Kratzer im Innenraum (Schaltknauf, Lenkrad was man so davon sehen kann, Klima, Türtasche usw.) zeugen doch von einem humanen Umgang. Alles weitere wird man erst im Detail vor Ort erkennen, wie Kratzer außen rum, Sitzwangen.


    2018er Listenpreis, so wie er da steht: 35.000 € + Überführung ./. Rabatt, wahrscheinlich verkauft für um ca. 30.000 €.


    HU/AU wird neu gemacht. Die Reifen würde ich NICHT beim Händler mit raushandelt, sondern lieber hinterher selbst auswählen und anschaffen, ggf. ist das

    noch ein Verhandlungs-Spielraum, weil 6 Jahre alt bei einem "Sportwagen" ...


    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, Sportsline, RF, Automatik, 2.0 ... finde ich erstmal angemessen, ob man bereit ist das auszugeben muss jeder selbst entscheiden, wenn der Wagen top aussieht und man ihn lange fahren will ...


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,


    Volker66 : Der Aufwand hielt sich eigentlich gut im Rahmen, hatte sich auf 3-4 Wochen erstreckt, weil immer nach der Teil-Fertigstellung klar war, was an weiterem Zubehör gekauft/bestellt werden kann. Das hatte dann immer Lieferzeit und ich habe dann auch die Arbeiten immer schön tagsüber am Wochenende in aller Ruhe durchgeführt. Hätte ich alles direkt vorher gewusst und vor Ort gehabt, wäre es auch in 3-4 h erledigt gewesen.


    Mit den neuen weiteren Kleinteilen wie Tüllen und diese Isopads bin ich irgendwo bei ca. 260 € gelandet, also für Alles.


    Mein Wunsch war zweigeteilt. A) Im Beifahrerfußraum mehr Platz zu schaffen für größere Beifahrer und natürlich dann auch B) den Sound etwas aufzupimpen.


    Wie GAFCOT schon schrieb, wenn offen und schnell/zügig gefahren wird, ist Radio/Musik eher leiser eingestellt zur Konzentration. Beim schlichten Cruisen und/oder auf dem Weg zur Arbeit läuft Radio/Musik von Handyspeicher.


    Ich denke, wenn Tiefton aus dem Kofferraum kommt, braucht mal mehr Power, Fläche und Volumen, aber unten im Beifahrerfußraum ist man schon nah dran ..

    Ich hatte im MX5 NB-FL (SM Phoenix aus 2002) auch unter dem Handschuhfach einen anderen flachen Pioneer-Subwoofer (also ähnliche Technik und Gehäusefläche, aber eher flach und in A4-Fläche). Ich fand jetzt das hier verbaute Außenmaß und die angewendete Technik "spannend", ob es sich jetzt in den nächsten Wochen auch so bewährt wie die Anfangs-Euphorie gerade, wird sich zeigen. Zurückbau ist kein Problem, auch den Austausch des Woofers gegen ein anderes Format ist nicht ausgeschlossen. Ich denke aber das ich immer auf "fertige" Aktiv-Woofer zurückgreifen würde, jetzt dort noch einen Amp und externen Woofer im größeren Gehäuse kann ich mir nur schwer vorstellen. Immer bezogen auf Alltagstauglichkeit und Platz für den Beifahrer.


    Mir fehlt jetzt auch noch der Vergleich zum Bose-System, wenn ich das jetzt mal Probehören kann ich immer noch entscheiden, ob ich "mehr" machen muss! :)

    Ich wollte auch nicht soo viel Geld ausgeben, wenn es ein Flop werden würde. So als "Vorreiter" fängt man ja klein an, quasi V1.0, und es ist noch Luft nach oben. Wenn "das System" einmal richtig ausgereift ist, ggf. V2, V3 usw. können alle davon profitieren und nicht die gleichen Fehler machen ... so ist es ja meistens ...


    Ich weiss noch nicht ob ich es nach Zymexx am kommenden WE schaffen werde, zum Season-Ending-Treffen.

    Vielleicht sehen wir uns ja dort. :)


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    Du könntest Dich in der Zeit ja mit jemandem aus dem Forum treffen. Vorzugsweise jemand der tiefer in den technischen Details des MX5 steckt. Dann könnte Der-/Diejenige auch einen kritischen Blick auf deinen MX5 werfen.


    Oder du kommst einfach am 19. zum Seasonending bei Ernst :) (ich weiß jetzt nicht, wann du deinen MX5 bekommst). Mehr geballtes KnowHow zum MX5 wirst du sonst nur schwer auf so kleinem Raum finden. ;)

    das könnte für den D4YW4LK3R ggf. schon problematisch werden. Er hat ja nur "500 km" frei und er kommt ja aus Heppenheim so ca. 50 km südlich von Frankfurt.

    Aber es stimmt schon, mehr Fach-Kompetenz in seiner "Probezeit" wird er jetzt so schnell nicht finden.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    letzter (vorläufiger) Akt beim Subwoofer-Projekt abgeschlossen:


    extra betellter schwarzer KFZ-Teppich (100 x 70 cm) zugeschnitten und ganz hinten links und rechts von der Lüftungs-Verschraubung "lose" reingesteckt/verhakt.

    Ich habe den Teppich jetzt erstmal nicht verklebt und wollte erst einmal abwarten ob die beiden Teppich-Stück auch so halten (liegen ja auf dem OEM-Filz auf und

    "verkletten" sich so ein wenig). Teppich passt zu 100 % zum OEM-Teppich. Ca. 12 € incl. Versand


    Hier mein Teppich-Lieferant:

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    floordirekt.com


    Da mich so 3 - 4 freie sichtbare Gewindebolzen störten, habe ich mir hier so ein 200er-Set Gummi-Tüllen bestellt und dann direkt mehrere (in aufsteigender

    Größe) übereinander aufgesteckt. Amazon 8 €


    https://www.amazon.de/dp/B0D48N42XJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Nach dem der Original-Teppich testweise wieder ohne die Styropor-Unterlage sich weiter nach unten drücken lies, hatte ich hier dann unter dem Teppich so mehrere "Luftlöcher" mit den Füßen/Händen erfühlen können. Wenn man die Beine ganz ausstreckt tritt man auf das Subwoofer-Gehäuse, links, rechts und davor waren aber so Bereiche wo der Teppich sich nach unten drücken lies. Unschön. Habe dann mir verschiedene Lösungen hierfür überlegt, wollte erst einen neuen Styrodur-Block kaufen und den dann "dort hin schnitzen", denn den ausgebauten OEM-Styropor-Klotz kann man quasi gar nicht zuschneiden, weil dieser von hinten teilweise hohl ist. Neuer Block sollte aber auch etwas nachgiebig sein, aber auch druckfest, wasserresistent. Das Zuschneiden wäre eine extreme Aktion geworden in 3D-Form mit diversen Ausklinkungen für Erhöhungen, Rundungen, Subwoofer und dann noch von unten waagerecht mit einem gewissen Winkel nach oben .... also wieder verworfen. Vorab aber von der Tür- und Kofferraum-Dämmaktion die übriggebliebenen ALU-Butyl-Platten geschnitten und um den Subwoofer aufs rohe Blech geklebt.


    Neues Produkt gefunden und für 14 € dann 24 Stück bestellt:

    K&R ISOPAD 20 x 60 x 90 mm (einzeln oder Pak. a 12 Stk.)
    Die Isopads werden in regelmässigen Abständen unter die Unterkonstruktion bzw. die Ecken der Holzroste auf die Steinplatten gelegt um Staunässe zu…
    www.ihr-holzshop.de


    Nach einem Online-Chat auf der Onlineshop-Seite war alles klar. Genau das richtige was ich gesucht hatte, Druckstabil, medium-nachgebend, weich,

    mit Cutter zuschneidbar und wasserfest/wasserresistent und relativ leicht. Diese habe ich dann heute auch komplett "verbaut", Ich dachte zuerst das auch 12 ausreichen würden, zum Glück hatte ich 24 Stck. bestellt. Beim Arbeitgeber haben wir von Otto-Chemie einen tollen Hybrid-Kleber aus der Silicon-Kartusche. Mit diesem habe ich dann in "Lego-Technik" die Klötze in den Beifahrerfussraum einzeln verbaut/verklebt/gestapelt. Anschließend den Fussraum wieder komplett zugemacht.


    Nachtrag:

    Durch den Teppich und die Fussmatte ist die "Treppchen-Bildung" der Isopads auch nicht spürbar. Sieht komisch eckig/klotzig aus, dient aber nur als Ausgleich damit der eigentliche OEM-Teppich wieder besser liegt.


    Nix für GAFCOT (er wird den Glauben an die Menschheit erneut verloren haben): Ca. 700 g vorher gesamt ausgebaut und jetzt ca. 3 kg wieder eingebaut, für SW, ALU-Butyl-Plättchen sowie Kabel, PAC-Adapter und die 24 Isopads.


    Siehe neue Foto-Strecke hier:

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    im fertigen Zustand:


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    erneute Probefahrt:

    Im UKW-Radio-Betrieb (1Live) hab ich den Bass von 0 auf 1 hochgestellt. Im Stream mit Spotify bzw. vom Handy (per Kabel) als flac musste der Basslevel wieder zurück auf 0 gestellt werden. Alles beim Landstrassen-Offenfahren. Sehr angenehme, dezente, hörbare Tiefton-Unterstützung. Ich bin mehr als begeistert. Vegleichs-Hörtest an ND-Bose-Anlage steht aber noch aus ...


    Wie schon weiter oben erwähnt, es geht mit den minimalistischem Aufwand hier, nicht um DB-Rekorde, komplette Fahrzeug-Vibration und Bass-Gewitter ...

    Die Alu-Buytl-Türdämmung hat schon Ruhe reingebracht und die 1:1-Austausch-Aktion gegen die 4 ND-BOSE-Lautsprecher war auch nicht verkehrt. Mehr geht bekanntlich immer ... das wird die Zukunft zeigen. Aber als Upgrade zur Primeline/Centerline-Sound-Ausstattung "ganz ok".


    Grüsse gehen aus

    Gruni


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    Fake News?


    Es gibt nur ein Display. Egal ob schwarzer oder silberner Rahmen. Der Rahmen ist Bestandteil des Gehäuses und kann auch nicht gewechselt werden, z.B. silber auf schwarz.

    Die "Spiderfolie" wird durch eine neue Folie, bei Ali sehr günstig, mit einem gewissen Aufwand ersetzt.

    moin,


    nix Fake-News, ich habe beides. Im Mazda3 BN (Facelift ab 2017) habe ich das Display mit dem komplett schwarzen Rand (nach vorne zum Innenraum hin). Hier musste ich schon nach dem Ghost-Touch-Fehler die Folie austauschen. Diese war komplett im schwarzen Rahmen dran/drin und nur so zu bekommen. Im MX5 ND auch aus 2017 aber das Display mit dem silbernen Rand. Das mit dem silbernen Rand wurde ja auch deutlich länger hier im ND eingebaut. Der Aufbau der Folie bzw. des Kabels sind minimal anders und passen leider nicht untereinander. Im Ebay-Angebot von oben wird ja auch genau deshalb drauf hingewiesen das das Ersatzsteil dann ein anderes wäre.


    Und qualitätiv ist der billige China-Nachbau etwas schlechter für meinen Mzada3 BN. Das Ersatzteil (incl. schwarzem Rand) ist heller/lichtempfindlicher als das Mazda-Originalteil. Ich musste an der Helligkeit und Kontrast-Einstellung deutlich rumdrehen um es einigermaßen hinzubekommen. Werde mir aber ggf. trotzdem noch eine passende Fingerprint-Schutzfolie bestellen, die die Lichtempfindlichkeit hoffentlich verbessert.


    Grüsse gehen raus

    Gruni


    Nachtrag: Das gilt alles nur für das 7"-Display. Ich weiss jetzt nicht wie es z. B. im CX-5 mit dem größeren Display aussieht bzw. der hat wieder einen anderen modifizierten schwarzen Rahmen.

    moin,


    wie schon geschrieben: Suchwort "Spider Crack" MZD Display, entweder selbst machen (YT-Video mal anschauen) dann für 40 € als China-Nachbau kaufen,

    oder bei Ebay für 250 € machen lassen (eigenes Display muss dann eingeschickt werden).


    Hier mal aus dem US-Forum die Anleitung zum Umbau:


    https://dot.report/bulletins/10215250


    Nachtrag:
    Der Ersatz muss zwingend für das richtige Display raus gesucht werden. Du hast das Display mit dem silbernen Rand, Das Ersatzteil für das gleiche Display was komplett schwarz ist, passt nicht, da ist das Kabel andern. Kann man gut sehen im Vergleich beim Mazda3 BM (bis 2016) und dem Facelift Mazda3 BN (ab 2017).

    Bei silbernen Rand wird nur das innere Feld ausgetauscht, beim schwarzen Rand wird die ganze vordere Blende als eine Einheit ausgetauscht.


    https://www.ebay.de/itm/265288894142?_skw=mazda3+display+bm+spidercrack&itmmeta=01J9YN1PFX17TV7S27PB8DJ61W&hash=item3dc47346be:g:RnsAAOSwlvZhKn9i&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKncDRRj58PrrGkm9u9ux4CDOFZx6MoD3kFgwHDKAmUE%2Fc6n1YatMyM%2B1pfJ4nFZS7uBV%2B0s3LMtyQ1oAncR34TTPlH5q8SfMRTqfVuSrQpuZ%2BdeimAiCpTQ2sfjKpRhHQTnAFyRtF1q%2F5oaVtEFcfWmfLYie8RDDck7oehBQmgaziRMnVFf2KKbrpZgV6B2S%2BBeTL%2FGPobuPyqsoelSYy56qeYrLRVgrT2e0AJtn9fS4G%2Bm1ctr3tj7f6ENvkHLQkBDqTF6exFmJ4YdX%2FUXdNpR%7Ctkp%3ABk9SR4rohtXPZA


    Hier nur das innere Feld:


    https://www.ebay.de/itm/114932691468?_skw=mazda3+display+bm+spider+crack&itmmeta=01J9YNJ97BQ03D19KDYZ310B7X&hash=item1ac285b20c:g:J7oAAOSwHr5hFPfH&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKkg3B%2Fo2t2raLLJiCEG7zm%2Fw0M4h1XT0n70HLjbo0M8GTKJDYGw4RnL5u%2BylKv7wOHk8pD0K5jNGA3QoVvg5fRP6D1oC%2BjdJbJEyVjd%2F0uyjayYV9UznozuFCKVNHFkIdRcP%2B%2BX8SttcQRkDt%2B7LcSigh0OmsVDAvefIAG9I5nd%2BJiBa7ldcO8tLqmQ8Qh8uFuALJSfZDkBMqPvJNSymbGz%2BaIWQddBxqOQACTGiqA28h0Ew2uBFtzcLfAN76OcmA6o%2Br6UsL%2B94kJE2Qi7Rnh6%7Ctkp%3ABk9SR-aTydXPZA


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    moin,


    ich glaube vor 2 Wochen kam bei Grip im TV eine interessante Geschichte. Serien-Golf5 GTi nur mit Gewindefahrwerk und anderen Semi-Slicks war in allen getesteten Bereichen (Bremsweg, Beschleunigung, schnelle Runde und Pilonen-Wedeltest) immer besser/schneller. Am Motor wurde nichts verändert. Zu erst die Reifen, da war es schon besser und dann noch das Fahrwerk brachte viele Meter-Bremswirkung bzw. viele Sekunden. Wie Gafcot schon schrieb, + Gewichtsverlust. ggf. oben und unten die Streben rein. Alles legitime Sachen die nicht auf die Garantie gehen und wieder rückbaubar sind. + Fahrertraining.

    Sorry das habe ich übersehen. Allerdings weiß ich jetzt wo der hohe Preis herkommt. Arbeitsstunde 185 Euro netto :thumbup:

    stell doch mal im richtigen Thread ein Foto der Rechnung ein. Stundensatz kann ja nicht sooo hoch sein, da stimmt was nicht. Wir im Handwerk sind bei 70 €/h netto unsere externe IT-Firma berechnet und 120 €/h + MwSt. ...

    moin,


    was für Getriebeöl hast Du denn jetzt eingefüllt?


    Viele Grüsse

    Gruni

    moin,


    ich würde jetzt erstmal abwarten, bevor "wir" uns hier alle wieder "reinsteigern". Ich erinnere mal an den letzten Kaufberatungs-Thread, wo der TE seit dem 12.09. hier nicht mehr online ...



    Die letzten 3 Fahrzeuge (2 x Mazda3 und letztes Jahr den MX5) habe ich immer von privat gekauft. Ich bekomme da sogar mehr Infos, Rechnungen und kann aus den Gesprächen bei der Besichtigung und Probefahrt mir einen besseren Überblick verschaffen über Handhabung, Pflege, Wartung usw, als wenn ein Ankäufer-Händler sich nicht darum scherrt und daher später an einen potentziellen Käufer keine genauen Infos geben kann. Daher muss ich dann zwar auf die "Gebrauchtwagen-Garantie" verzichten (von privat), das ist aber in meinen Augen für die Fahrzeuge mit den Skyactiv-Motoren und ab 2016/2017 ein überschaubares Risiko, was soll bei entsprechender Pflege in den nächsten 12 Monaten groß passieren, wenn man sich vorher einließt in das gesuchte Fahrzeug (frühe NDs mit Getriebe-Problemen, aber nur bei den 2.0er, Verdeck-Kratzen, z. B.).


    Ich hätte daher eher Probleme vom NICHT-Mazda-Händler zu kaufen, der ggf. keine Historie zur Verfügung stellt ..


    sonntägliche Grüsse gehen raus

    Gruni