moin,
letzter (vorläufiger) Akt beim Subwoofer-Projekt abgeschlossen:
extra betellter schwarzer KFZ-Teppich (100 x 70 cm) zugeschnitten und ganz hinten links und rechts von der Lüftungs-Verschraubung "lose" reingesteckt/verhakt.
Ich habe den Teppich jetzt erstmal nicht verklebt und wollte erst einmal abwarten ob die beiden Teppich-Stück auch so halten (liegen ja auf dem OEM-Filz auf und
"verkletten" sich so ein wenig). Teppich passt zu 100 % zum OEM-Teppich. Ca. 12 € incl. Versand
Hier mein Teppich-Lieferant:
Da mich so 3 - 4 freie sichtbare Gewindebolzen störten, habe ich mir hier so ein 200er-Set Gummi-Tüllen bestellt und dann direkt mehrere (in aufsteigender
Größe) übereinander aufgesteckt. Amazon 8 €
https://www.amazon.de/dp/B0D48N42XJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Nach dem der Original-Teppich testweise wieder ohne die Styropor-Unterlage sich weiter nach unten drücken lies, hatte ich hier dann unter dem Teppich so mehrere "Luftlöcher" mit den Füßen/Händen erfühlen können. Wenn man die Beine ganz ausstreckt tritt man auf das Subwoofer-Gehäuse, links, rechts und davor waren aber so Bereiche wo der Teppich sich nach unten drücken lies. Unschön. Habe dann mir verschiedene Lösungen hierfür überlegt, wollte erst einen neuen Styrodur-Block kaufen und den dann "dort hin schnitzen", denn den ausgebauten OEM-Styropor-Klotz kann man quasi gar nicht zuschneiden, weil dieser von hinten teilweise hohl ist. Neuer Block sollte aber auch etwas nachgiebig sein, aber auch druckfest, wasserresistent. Das Zuschneiden wäre eine extreme Aktion geworden in 3D-Form mit diversen Ausklinkungen für Erhöhungen, Rundungen, Subwoofer und dann noch von unten waagerecht mit einem gewissen Winkel nach oben .... also wieder verworfen. Vorab aber von der Tür- und Kofferraum-Dämmaktion die übriggebliebenen ALU-Butyl-Platten geschnitten und um den Subwoofer aufs rohe Blech geklebt.
Neues Produkt gefunden und für 14 € dann 24 Stück bestellt:
Nach einem Online-Chat auf der Onlineshop-Seite war alles klar. Genau das richtige was ich gesucht hatte, Druckstabil, medium-nachgebend, weich,
mit Cutter zuschneidbar und wasserfest/wasserresistent und relativ leicht. Diese habe ich dann heute auch komplett "verbaut", Ich dachte zuerst das auch 12 ausreichen würden, zum Glück hatte ich 24 Stck. bestellt. Beim Arbeitgeber haben wir von Otto-Chemie einen tollen Hybrid-Kleber aus der Silicon-Kartusche. Mit diesem habe ich dann in "Lego-Technik" die Klötze in den Beifahrerfussraum einzeln verbaut/verklebt/gestapelt. Anschließend den Fussraum wieder komplett zugemacht.
Nachtrag:
Durch den Teppich und die Fussmatte ist die "Treppchen-Bildung" der Isopads auch nicht spürbar. Sieht komisch eckig/klotzig aus, dient aber nur als Ausgleich damit der eigentliche OEM-Teppich wieder besser liegt.
Nix für GAFCOT (er wird den Glauben an die Menschheit erneut verloren haben): Ca. 700 g vorher gesamt ausgebaut und jetzt ca. 3 kg wieder eingebaut, für SW, ALU-Butyl-Plättchen sowie Kabel, PAC-Adapter und die 24 Isopads.
Siehe neue Foto-Strecke hier:
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im fertigen Zustand:
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erneute Probefahrt:
Im UKW-Radio-Betrieb (1Live) hab ich den Bass von 0 auf 1 hochgestellt. Im Stream mit Spotify bzw. vom Handy (per Kabel) als flac musste der Basslevel wieder zurück auf 0 gestellt werden. Alles beim Landstrassen-Offenfahren. Sehr angenehme, dezente, hörbare Tiefton-Unterstützung. Ich bin mehr als begeistert. Vegleichs-Hörtest an ND-Bose-Anlage steht aber noch aus ...
Wie schon weiter oben erwähnt, es geht mit den minimalistischem Aufwand hier, nicht um DB-Rekorde, komplette Fahrzeug-Vibration und Bass-Gewitter ...
Die Alu-Buytl-Türdämmung hat schon Ruhe reingebracht und die 1:1-Austausch-Aktion gegen die 4 ND-BOSE-Lautsprecher war auch nicht verkehrt. Mehr geht bekanntlich immer ... das wird die Zukunft zeigen. Aber als Upgrade zur Primeline/Centerline-Sound-Ausstattung "ganz ok".
Grüsse gehen aus
Gruni
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