Beiträge von Gruni

    moin,


    Zwischenfrage zu den ILM Seitenmarkierungsleuchten .... hat jemend hier eine Idee wie die denn dann wo angeklemmt werden? Kurzes Kabel ist ja von ILM dabei, aber liegt da in den Stossfängern schon ein Kabel / Stecker zum Abgreifen? Gehen diese Seitenmarkierungsleuchten dann mit dem Ablendlicht auto an?


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich habe Zuhause in der Garage ein KFZ-Batterie-Ladegerät. Kann ich meine Standard-Starter-Batterie (NB Centerline, kein I-Stopp) damit aufladen und während des

    Ladevorgangs die Zündung anmachen um das 50 min-MZD-Update einzuspielen? Wir dann weiter geladen oder wird bei Stromabnahme der Nachladevorgang

    angehalten? Bringt das gleichzeitige Lade beim Update überhaupt was?


    so ein einfaches AEG-Gerät ist es, kann aber gerade aus dem Kopf nicht sagen ob Typ 12 oder ggf. 16 ...:


    https://www.ebay.de/itm/403057197746?hash=item5dd814c2b2:g:BV4AAOSwZGVlOm-V&amdata=enc%3AAQAIAAAA8GvgtVVJyFGNIuGxNrzRUo1NSMEFQ1XYLOhCIpJelXsednXa2xHfz8trURsw5Mlp%2BNKv5PTWBITS9fhBSC0%2F9NERMHE5aLgrVYycPziVvNjy70jvNzwa6EPvcZVKgul5wtm7OsoE%2F4Wa12%2BMkJDFcBZAHraf7Q8HLlpQPMdEMpTzSfNaazlDqQQ9vt3q05hYv4t9th8ZOD0NK8Dh58P9Isua108pp5aXCzXnYdydaxYgv0J1RlXRKUg8oCreCad%2FbIBoySdMa2YqdYdhe4Uv5r%2Fr2aXbZiLKTCS1hXdTs5p1wpzis6w7LYgSRET%2BquVwDQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMyt-EjfVi


    Diese Ladegerät hatte ich für meinen MX5-NB-Fl aus 2002 im Winter ab-und-an gebraucht und hat tadellos funktioniert.


    auf bald

    Gruni


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    moin,


    ich habe keine! Hatte aber vor einigen Wochen selbst einen Schaden an der Spiegelkappe von meinem Mazda3 BN in Metallic Dunkelblau,

    Hat Original vom Mazda-Händler 100 € gekosten. War schon fertig lackiert. Dies nur zur Info. Ggf. ist Magma-Rot einen Ticken teurer.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    heisst das jetzt, das wenn ich die oben genannten Werte einstellen lassen, das die Räder an der Radhaus-Innenschale schleifen? Liegt das beim "stiffler" an ggf. anderen Reifen- bzw. Felgengrößen oder an einer Tieferlegung? Ich hätte Standard-Bereifung 16".


    auf bald

    Gruni

    moin,


    Navi ist da und ich weiss ja wo die ARAL-Stationen wären, liegen aber in keinster Weise auf meinen Wegen. Zudem ist der Sprit auf eine Tankfüllung

    auch etwas teurer, als nur das BASF-Keropur-G als 6-Pack zu kaufen. Mir geht es ja nicht um die Oktan-Zahl von 102 sondern nur um die Additive.

    Von daher ist alles gut so.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ups, die Jahreszahl stimmt wirklich nicht, es sollte 1963 sein, also ältere Dame ist gerade 60 Jahre alt geworden.


    Und ja, die Reifen haben DOT Ende 2016, also noch Erstausstattung .... wird auch ein Thema werden.


    das stimmt mit Zymexx, 80 km Landstrasse entfernt. Wobei mein Point-S-Shop (700 mtr. entfernt) hier angeblich "die neueste, beste" Vermessungsbühne

    vor 3-4 Jahren angeschafft hat.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich denke das ich meinen ND 1,5 2017 Center-Line mit 16"-Serienreifen und Serien-Fahrwerk in 2 Wochen abholen kann.

    Der MX hat keine 20.000 km gelaufen in den 6 Jahren, ältere Dame (1973) hat den nur als 3. Fahrzeug gefahren.


    Ich gehe davon aus das hier in den 6 Jahren keine Fahrwerks-Einstellung gemacht wurde.


    Frage in die Runde bzw. an Svanniversary welche Werte sollte ich meinem Reifen-Experten hier im Ort angeben? Er hat

    einen komplett neuen "Einstell-Tisch" und verkauft Felgen/Reifen und macht komplette Wartungen (Point-S). Er hatte

    auch an meinem alten MX5 NB-FL die "Werner-Werte" entsprechend umgesetzt.


    Ich habe den Beitrag/Link von Svanniversary mit seinen geposteten Werten gelesen bzw. "zur Kenntnis genommen",

    brauche aber ggf. noch eine genauere Angaben, welche Werte ich nehmen soll, es gibt im Beitrag ja verschiedene Werte

    mit Nachtrags-Datum, teilweise aber mit Angaben zu Fahrwerken etc.


    Meine Infos bzw. was mir vorschwebt:


    MX5 ND ST 131 PS alles Serie

    Serien Fahrwerk

    Sommerreifen 195/50 R16


    Alltagstauglich bezogen auf Performance, Reifenverschleiss, Fahrbarkeit

    Keine Rennstrecke, keine schnelle Autobahn, klassische Landstrasse zügig im Rahmen der STVO

    kontrolliertes Einlenkverhalten ohne Probleme beim Lastwechsel zu bekommen

    Hintergrund:
    Tochter (2003) wird auch manchmal Landstrassen fahren (just-for-fun) bei trockenem Wetter.

    Also keine Drift-Einstellungen und bestmögliche Sicherheit/Fahrbarkeit bei kurviger Landstrasse


    Hierfür gibt es wohl "bessere" Werte als die Werks-Einstellung, da ich eh 1 x einstellen lassen wollte,

    bevor die Werkstatt einfach die Werks-Einstellungen drauf packt.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich bin auch ein Freund von dem BASF-Zeug Keropur-G für Benzin-Motore. Kippe ich jede 4-5 Tankfüllung bei leerem Tank zusätzlich rein. Bei den aktuellen

    Mazda3 eher zur "Vorbeugung". Bei meinem alten Mazda6 Kombi DISI 2010 155 PS hat es wirklich eine spürbare Verbesserung gegeben, da ich das Zeug auch erst

    bei 150.000 km benutzt hatte (gefunden hatte). Nach 2 Ladungen war Laufruhe besser, Sound kerniger und er zog besser an. Ich habe seitdem immer

    ein 6-Pack von Amazon in der Garage und verwende es regelmäßig. Das Aral-Ultimate 102 tanke ich nicht, weil ARAL-Tankstelle hier bei mir in der Eck

    schwierig zu finden ist.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ok, kann es sein das bei AmiGo diese "Spur/Leiste" auf der rechten Seite nicht da ist , wo Tankstellen/Unfälle/Zeitverzögerungen/Baustellen/Gefahrenstellen angezeigt werden? Da war für die "normale Urlaubsfahrt" ein "Nachteil" weswegen ich die normale kostenpflichtige App auf dem Handy hab laufen lassen.

    Kann natürlich auch durch neue Updates verbessert worden sein.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    kurze Info:

    Ich fahre meistens mit Navi über das Handy und habe die relativ günstige TomTom-Go-App installiert (glaube 15 €/Jahr). Kann aber auch mittels Android-Auto-Kopplung die TomTomAmiGo-App auf dem MZD anzeigen lassen.


    Die Standard-App TomTomGo hat auch bei der Routenplanung die Option "spannend" und fährt dann kurvige, kleine Nebenstrassen, anstelle der breiten geraden Landstrassen. Der Vorteil bei der TomTomGo-App, ich habe auch eine bessere Staumeldung und auch Blitzer auf der Route. Ich glaube das klappt nicht soo gut über Android-Auto am MZD. TomTomGo nutzt Offline-Karten die speicheroptimiert auch einzeln zu laden sind, also nur NL, oder A, oder I + D-Komplett usw. So brauch ich nicht 20 GB Karten von Europa, die ich niemals befahre. Das ist ganz gut. Für den Urlaub mal eben Frankreich runterladen und hinterher wieder löschen, dafür dann Italien laden usw.


    Ich finde auch das TomTomGo ein besseres Zeitmanagement hat und realistischer beim Start schon die Zielankunft angibt. Bei Maps habe ich öfters schon aus dem Ruder laufende Fahrzeiten bekommen. Diese Korrigieren sich dann zwischendurch dann wieder. Dies gilt jetzt aber nicht für "spannende"-Touren, sondern auf zeitoptimierte von A nach B Urlaubsfahren, wo nicht gebummelt wird.


    auf bald

    Gruni