Beiträge von Gruni

moin,

vorweg, ich bin hier nicht betroffen, weil ich diese Kit nicht einsetze, aber zur konzentrierten User-Daten-Sammlung würde ich hier gerne vorschlagen, eine fortlaufende "Liste" zu führen, ohne Fotos, mit den Angaben zum Fahrzeug und Firmware-Version. So können die Spezialisten sich besser austauschen und Lösungsvorschlage ergründen. Liste z. B. wie folgt.

Die Frontkamera kann man auch nachrüsten, wenn man kein TSR hat? Wenn kein BOSE? Keine Rückfahrkamera? Quasi ab Centerline mit MZD?

Username, ND1 / ND2, Ausstattungs-Line, Baujahr/EZ, Firmware-Version (komplette Nummer!), Bose JA/NEIN, Android-Auto AB WERK/nachgerüstet OEM/China, Probleme ...

Probleme mit Front-Kamera-Nachrüst-Kit:

Testuser, ND1, Center-Line, 05/2017, 74.00.324, keine Bose, AA nachgerüstet China-Nachbau, Probleme: TSR geht nicht mehr, kein Touch... / noch nicht verbaut

...

...

...

auf bald

Gruni

moin moin,

das fängt ja gut an hier. Krav Maga genauso hatte ich das auch gedacht. Also keine lange Vorplanung und Ausfahrten über mehrere Tage. :)

Spontan, bei schönem Wetter, die Info hier rein "Heute 14.00 Uhr, für 1-2 h, fahre ich eine kleine Rundstrecke z. B. Geldern - Xanten - Kleve - Geldern,

Treffpunkt Park&Ride-Parkplatz A57 Ausfahrt Alpen"

Wenn keiner Zeit, fährt man halt alleine .... wie vorher auch schon.

auf bald

Gruni

moin,

ich setze eine andere Strategie ein. Tanke immer E5 bei allen aktuellen Mazda-Fahrzeugen. Kippe aber so alle 6 - 8 Wochen eine Dose Keropur-G (von BASF) in den fast leeren Tank und fülle dann auf. Das Zeug sind quasi die Additive pur vom ARAL-Ultimate. Dose um 6-7 Euro bei Amazon im 6er-Pack. Hiermit habe ich gute Erfahrungen bei meinem alten Mazda6-GH gehabt, der hatte allerdings auch schon 150.000 km drauf und dann das Zeug öfters bekommen. Gleiche Wirkung wie oben beim Volvo beschrieben. Mehr Durchzeug, drehfreudiger, ruhiger Motorlauf .... Verbrauchs-Ersparnis hatte ich wohl nicht. Es ist ggf. nur reine Kopfsache, aber eine gewisse Reinigungskraft im Motorraum (Einlassventile) ist/war wohl da.

Hat sonst noch jemand das Keropur-Zeug mal ausprobiert? ARAL ist nicht sooo stark vertreten hier bei uns. Ultimate ist wohl auch teurer pro Tankfüllung, also 1 x Dose reinkippen.

auf bald

Gruni

moin moin,

ich bin relativ neu hier dabei und würde gerne hier im Thread im benannten Umland MX5-Fahrer:innen versammeln um ggf. mal spontane Ausfahren

abzusprechen. Ausfahrt/Rundfahrt, Talk-Treffen, Modifikationen durchführen/einbauen etc.

Wer ist denn hier im Forum vertreten aus Duisburg, Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg ( Chipmonk77 ), Alpen, Xanten, Kevelaer, Rees, Emmerich, Kleve ... usw.

Es gibt hier im Forum wohl keine Mitglieder-Karte daher der Versuch hier im Thread. Bei Interesse könnten wir auch eine Whatsapp- oder

Telegramm-Gruppe erstellen, dann sind spontane Absprachen schneller möglich. Das regeln wir dann aber per "private Nachrichten".

auf rege Teilnahme .... :thumbsup:

auf bald

Rolf aka Gruni (BJ 1970)

moin,

DAB bzw DAB+ gibt es glaube ich erst AB Exclusive-Line. Mein Centerline aus 2017 hat auch kein DAB.

Die DAB-Antenne sollte doch ggf. eine separate sein die nichts mit der Antenne hinten auf dem rechten Kotflügel zu tun hat.

Die TAU (Tuner-Verstärker-Einheit unten links im Beifahrerfussraum) ist ja wohl auch eine andere und hat einen weiteren Anschlussstecker für eine DAB-Antenne zusätzlich zur FM-Antenne.

auf bald

Grun

moin,

weitere Frage an blmx5 : Der Akustikschaum am Dach hast du dann in kleinere Stücke/Streifen geschnitten und an die Außenhaus des Stoffdachs geklebt, oder an die "untere Pappe"? Streifen über die gesamte Dachbreite am Stück? Da wo geknickt/gefaltet wird nicht, so das 2-3 waagerechte (von Fahrer-Seitenscheibe bis Beifahrerscheibe) Schaumstreifen verklebt sind?

auf bald

Gruni

moin,

gibt es hier im Forum eine Empfehlung für das Alubutylband? "2 mm ALU-Kaschiert, selbstklebend", hier gibt es ja bei Ebay & Co so ca. 2 qm

für knapp 30 €. Reicht das Zeug (von der Qualität)? Empfehlungen? Ggf. auch wegen Verklebung in den Radien usw. Eine Andruckrolle habe ich hier,

Thema für mich, erstmal nur der Kofferraum. Später ggf. etwas Innenraum und Türen.

auf bald

Gruni