Beiträge von Gruni


    moin,

    unter dem Beifahrer-Scheibenwischer ist nicht serienmäßig verbaut. Hier habe ich selbst ein Standard-Insektenschutzgitternetz grob zu geschnitten, drüber gelegt und den vorhandenen Kunststoffrahmen wieder mit den 2 Schrauben draufgesteckt/montiert. Fertig. Alles Marke Eigenbau.


    Im Beifahrerfussraum ist ein schwarzes Plastikgitter mit einem Plastikgewebe ähnlich einem Insektenschutzgitter, ggf. sogar etwas größer von der Maschenweite. Ende.

    Das Ding kann man rausziehen und reinigen. Hier ist aber kein "Filter" in Form von den gefalteten Stoff-Bahnen drin. Es gibt wohl KEINEN fertig passenden Innenraum-

    Filter mit den passenden Außenmaßen und der richtigen Dicke. Das Set aus den USA/Japan für "Teuer-Geld" hat wohl auch nur einen "modifizierten Filter" mit Fließ

    ummantelt dafür angepasst. Also auch nur Semi-Profi-Lösung.


    Ich habe daher wieder das Original-Gitter gereinigt und wieder eingeschoben. Fertig. Falls es da mal was Vernünftiges geben sollte, gehe ich das Thema wieder an.

    Fazit eigentlich für Dich: Deine Werkstatt soll alles "zurückgeben" es wird eh nicht passen. Das Kunststoff-Sieb braucht nicht ersetzt werden.

    Ich habe das Ding drin gehabt mit Baujahr 2017 Original-Zustand.


    auf bald

    Gruni

    Hi zwanny,


    in deinem Post #4030 hast Du doch auch den Link selbst zitiert. Das ist der Auszug aus dem englischen Handbuch.

    Da muss ich Mr. Pink aber "in Schutz" nehmen ... :) . Im Link mit Google wird die "Klemme 15" ergoogelt mit ZündungsPlus usw.


    Ich wollte jetzt hier nicht noch mehr verwirren, mir war das aber auch nicht klar mit Klemme 15.

    Pin drücken und halten und dann OHNE Kupplung 2 x Start/Stopp drücken für nur Zündung an (ohne Motorstart).

    (Ich habe es jetzt aber NICHT selbst ausprobiert). Ist ja für alle mit ausgebautem MZD und alle Prime-Line-Fahrer.


    auf bald

    Gruni

    Hallo Sven,

    vielen Dank.

    Also nochmal für mich als Laien: Zündung an und dann den Pin für die Tageskilometer drücken,richtig?


    Gruß Sven

    moin,


    ich glaube nicht. Erst den PIN drücken und gedrückt halten, dann erst Start/Stopp drücken, so ist es im englischen Handbuch-Auszug von weiter oben beschrieben.


    auf bald

    Gruni

    Pardon für OT,

    ich habe mir mal interessehalber deren Seite angesehen.

    Beim 2 Liter scheint es ja noch Unterschiede zu geben, aber angeblich können die jedem 1,5 auf 135 PS chippen,

    Heißt das, die 1,5 Motoren im Mazda 2 sind bis auf Software identisch mit denen im MX-5?


    Hallo,


    im MX5 sind im Motor schon etwas modifizierte Bauteile verbaut, Nockenwellen usw. die jetzt schon mehr PS rauskitzeln als bei den "normalen" 1,5er und 2.0er Motoren.

    D-Luft kann aber aus dem 90 PS z. B. dann 115 PS machen und aus dem, 2.0 mit 120/145/122/150 PS dann 165 PS. Die etwas mehr Zusatz-PS entgegen der Serie kommen wohl durch eine Anpassung der Max-Drehzahl nach oben. Genaueres weiss ich aber auch nicht., Bin nur dummer Anwender.


    "Meine Idee" war den Original-MX5-Motor so zu lassen und nur softwaremäßig zu drosseln um die EU-CO2-Auflagen leichter zu erreichen. Ob dann später auf "eigene Kosten"

    ein Fahrer die Drosselung wieder raus nimmt, ist ja eine andere Sache.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    tja, Mazda könnte ja auch den 2.0 Liter hier anbieten und auf 122 PS drosseln wie beim Mazda3 mit 122 oder 150 PS ....

    Wer sich dann über D-Luft "was freischalten" lässt ist ja dann Autokäufer-Sache, Ich zahle für meine beiden 2.0 Benziner 120 PS Mazda3

    (beide mit D-Luft auf 165 PS freigeschaltet) weniger KFZ-Steuer als für den 1,5 Benziner MX5 mit 131 PS.


    Das wäre theo. für Mazda die einfachste Möglichkeit "alle" Glücklich zu machen, funktioniert bei den anderen Modellreihen ja auch genauso,

    als Mazda 2, 3, 6 usw. der Mazda2 wird ja auch mit 75 PS, 90 PS und 115 PS geliefert ... auch hier wäre "CO2-Einsparpotential" bei Mazda ...

    alle drosseln und was danach passiert ist dem Hersteller ja erstmal egal ...


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich würde die Frage andersrum beantworten wollen:

    Auf jeden Fall lieber den Mazda-Original-Filter als Fremdhersteller ... Die Filter kannst du beim Händler holen oder bei IL bestellen.

    Ich habe immer ein paar gleichzeitig auf Lager (3 x Mazda, zum Glück die gleichen Filter: 1 x ND und 2 x Mazda3 Benziner).

    Die hole ich meistens bei IL im Bundle zu Aktionspreisen oder kostenloser Lieferung oder so.


    auf bald

    Gruni

    moin moin,


    alles klar, danke für die Hilfe und Infos. Habe jetzt "Schwarzwälder Kirsch" bestätigt ....


    Ich kann schon verstehen, das MeinLenkrad nachgefragt hat, denn ich könnte ja bewusst eine andere Naht wünschen (unauffällig schwarz z. B.).

    Ich kann mir auch schwer vorstellen, das diese "Veredler" Lenkrad-Nahtfarben von diversen Herstellern, Modellen, Modelljahren und Ausstattungs-Serien

    speichern, das ginge ja in die hunderten verschiedenen Möglichkeiten ..


    Grüsse gehen raus an Alle

    Gruni