Beiträge von Gruni

    moin,


    ich weiss nicht in welchen Thread ich fragen kann/darf:


    Mein131er ND mit EZ 2017 hat jetzt erst 20.000 km drauf, aber nächsten Monat schon 7. Jahre.

    Ich habe bei den wenigen selbst gefahrenen km (erst 1.000 km) keinerlei Probleme beim Schalten!


    Ist der Getriebeöl-Wechsel an eine gewisse km-Leistung oder an ein Alter gebunden?

    Wenn ich jetzt keine Probleme habe, trotzdem mal machen lassen?


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich würde gerne mir schon mal das "richtige" Getriebe-Öl zulegen und bräuchte noch mal 1-2 Infos zu dem Getriebe-Öl:


    Benötigte Menge? 2 Liter?

    Artikelnummer von Mazda: K001-W0-054-9A

    kostet laut Link ca. 40 € je Liter

    Welche Viskosität hat dieses Öl denn jetzt?

    Es ist ein Mazda-eigenes Öl? Hersteller unbekannt?


    Wäre ggf. eine Alternative mit der gleichen Viskosität z. B. von Ravenol o. ä. denkbar/empfehlenswert?

    Es geht jetzt nicht um Kosten einzusparen, sondern um ggf. ein noch "besseres" Getriebe-Öl zu verwenden.


    Vielen Dank schon mal. :)


    Gruni

    moin,


    hört sich ja sehr gut an, Es gab aber keine Probleme mit den Domstreben? Die konnten ohne Probleme weiterverwendet werden?

    Die Domlager oben im Motorraum wurden ja durch die Tein-Domlager ersetzt, richtig?


    Grüsse

    Gruni

    moin,


    DAB gab es nur ab bestimmten Ausstattungsserien. Ich habe hier in D die 2. kleinste Serie = Centerline und auch kein DAB-Radio. Die kleinste Serie war Prime-Lime mit dem klassischen Radio (also ohne dem 7" MZD-Display. Erst ab Exclusive-Line gab es DAB. Zumindest hier in D. Ist deine Revolution-Serie nicht auch schon "höher" angesiedelt, oder gar die höchster AL?


    auf bald

    Gruni

    Hat Mazda das irgendwo offiziell verlauten lassen, das der 2 Liter Benziner nur noch abverkauft wird?

    Bin etwas überrascht 🤔

    moin,


    warum schlechte Nachrichten laut rausposauen ... :) Die Händler wussten natürlich Bescheid. Gilt ja auch nur für Europa. Da macht Mazda "kein Fass auf", wenn die EU das so haben will, andere Märkte weltweit haben ja noch den 2.0er im MX-5.


    auf bald

    Gruni

    GAFCOT Ist das diese Schraube?

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    Dann kann man nicht "mal eben" nachsehen, in der Werkstatt aber schon.


    Für mich ist das z.B. interessant, mein MX-5 wurde irgendwann zwischen August und Oktober 2023 produziert.

    moin,


    du kannst ja hier mal deine FIN eingeben, dann wird dort das eigentlichen "Produktionsdatum" im Werk ausgeworfen.


    Decoder VIN


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,


    Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de


    hier z. B. das OEM-Mazda-AA/CP-Kit für 250 €.

    Einbau ist kein Hexenwerk. Ich habe es selbst schon 3 x eingebaut. 2 x Mazda3 BN (2017) und 1 x MX-5 ND 2017. Dauert beim MX-5 so 1,5 h - 2.0 h.

    Sieht wild aus, es wird alles in einer entsprechenden Reihenfolge abgebaut und rückwärts wieder eingebaut. Die 100 - 200 € würde ich mir sparen ...


    auf bald

    Gruni

    moin,


    Alternativ noch die Streben am Unterboden? Ich glaube von Hardrace gibt es hierfür 4 oder gar 5 Einzel-Bauteile ... die natürlich auch wieder richtig ins Geld gehen ...

    Was sagen den die Experten hier. Das Ultra-Optimum wäre Unterbodenstreben UND Fahrwerk. Wenn es aber aus Kostengründen getrennt werden müsste,

    was wäre zuerst empfehlenswerter?


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    So, jetzt habe ich alles da um die Originaldomstrebe von Mazda zu montieren.


    Ich verfüge über die Anleitung für das Befestigungsteil und auch weiss ich wie die Domstrebe an das Teil montiert werden soll: das heisst, die Reihenfolge. Was ich noch gerne wissen möchte (bevor ich mit Schrauben anfangen werde) ist wie die Strebe am Brett verschraubt ist. Bei mir scheint da Platz/Raum zu bleiben, weil die zu verschraubenden Teile beide eine kleine 'Ausbuchting' haben.


    Könnte jemand bitte ein Foto teilen von genau dieser Stelle, damit ich weiss wie estat sächlich aussehen soll, nachdem es verschraubt worden ist?

    moin,


    ich denke "mein Nachbar aus den NL" möchte gerne ein Foto sehen, wo die Original-Mazda-Domstrebe am schwarzen Zusatzhalteblech (mittig vor der Windschutzscheibe) mit den beiden Schrauben/Scheiben/Muttern fixiert wird. Also wohl der Aufbau der Schraube/Scheibe/Domstrebe/Mutter etc.


    Grüsse gehen raus

    Gruni