Beiträge von Gruni

moin,

auch interessant ist die Frage: Was ist das denn für eine Kennzeichenhalterung? Sehr dezent, fast verdecktliegend? Geklebt/Geschraubt?

Wie viele von den Haltern müssen den verbaut werden? Kann mir vorstellen, das das Kennzeichen dann auch nicht so "rappelt/vibriert" ...

Sorry, für OT

Bye

Gruni

moin,

ja richtig, ich habe ja die Email bekommen das das Roll-Up wieder verfügbar wäre, so gegen 13-14 Uhr. Jetzt gegen 20 Uhr war es aber nicht bestellbar,

daher wollte ich nur wissen, ob es jetzt heute verfügbar war, aber schon wieder ausverkauft ist und es wieder Wochen dauert bis neue Ware kommt.

Also, bei Euch im Shop ist es nicht bestellbar, Da gibt es keine Option es in den Warenkorb zu legen.

Meinst Du "bestellbar" separat per Email, also nicht über den shop?

Dann muss ich weiter gedulden .. :)

Viele Grüsse

Gruni

moin,

schau dir StealthDefender mal diesen Link hier an: Da wird gut beschrieben wo und wie man da hin kommt.

ND Short Throw Shifter Installation Guide

Ich habe das schon mal früher (2018) bei meinem alten NB-Facelift gemacht und wollte das jetzt auch in den nächsten Tagen/Wochen auch mal angehen.

Ist kein Hexenwerk. Ich werde aber das Ravenol-Getriebe-Öl STF dafür benutzen, hatte deshalb jetzt auch 4 Liter-Kanister gekauft (2 Liter für die Werkstatt

unten ins Getriebe) und 370 ml die ich dann in das Schaltgehäuse austauschen möchte.

Bei meinem 2002er NB war das 2018 schon eine deutliche Schaltverbesserung. Ich hatte den Wagen auch damals erst 4 Jahre und weiss natürlich nicht ob die Vorbesitzer des jemals getauscht hatten.

Mein ND ist ja von 2017 und hat erst 21.000 km runter ... ich denke auch das im Schaltvorgang jetzt keine große Verbesserung auftritt. Erschrocken hatte ich mich

letzte Tage als ein User hier sein TROCKENES Schaltgehäuse gezeigt hatte, Also theo. nur Kontrolle, aber dann kann man das Zeug auch eben austauschen.

Grüsse gehen raus

Gruni

moin,

heute bekam ich eine Verfügbarkeits-Email über das Roll-Up-Modul. Click auf den Link ... nicht bestellbar ...

war es wieder online bestellbar und ist jetzt 6 h später schon wieder ausverkauft?

Oder war es eine Falsch-Info mit der Email und das Teil ist weiterhin immer noch nicht lieferbar?

Viele Grüsse

Gruni

moin,

der User MeinereinerSchluchti fährt auch das Ravenol-Getriebe-Öl. Ich habe mir das jetzt auch als 4 Liter-Kanister bestellt (um die 52 €) um auch in der Schaltbox das gleiche Getriebe-Öl auszutauschen (zusätzlich 300 - 370 ml) werden dort benötigt und die 2 Liter für das eigentliche Getriebe. Ich habe es aber noch nicht gewechselt, also noch keine

Erfahrung damit.

Grüsse gehen raus

Gruni

moin,

Hier steht leider nichts zum Wechsel der Innenraum-Nahtfarbe von rot auf grau, aber das war ja beim Modellwechsel auf ND2(?) im Jahr 2020, lt. Chipmonk77

Grüsse gehen raus

Gruni

ich hoffe die frage ist nicht doof, aber:

Dieser Adapter ist _nur_ für die Wireless CarPlay Funktion und nicht für CarPlan Funktionalität, falls das Fahrzeug eine MCU hat die noch kein Carplay unterstützt?

Bei einem 2017er Baujahr bin ich gerade am recherchieren was ein sinnvoller Weg wäre, aber ich geh mal davon aus dass hier seitens Hersteller ein 4 stelliger MCU Umbau stattfinden muss und ein 20,- Adapter nicht einfach Carplay Funktionalität herstellen kann?

moin,

wenn du den Original-USB-Hub von Mazda haben willst, sind 250 € bei Autohaus Prange (Mazda-Händler mit online-shop) notwendig. Firmware 70.00.100 mindestens am MZD (Update ggf. kostenlos über PN mit anderen Usern hier). Dann kaufst Du dir noch den Carlinkit 5.0 2air Adapter für 50 € und schaltet das MZD auf "Touch auch während der Fahrt frei" (kostenlos). Feddisch.

Iphone bleibt in der Jacke (wird natürlich dann NICHT geladen), verbindet sich mit dem Carlinkit und auf dem 7" MZD erscheint Carplay mit Touch-Funktion und zusätzlich dem Controller und Tasten usw. Heisst im ganzen 300 € + Selbsteinbau des Adapters und ggf. FIrmware-Update.

auf bald

Gruni

moin,

jo stimmt. Ich fahre wegen diesen Riemen aktuell leider 2-gleisig, da meine beiden Mazda3 BN ebenfalls dran sind mit Riementausch und sich die Lage dort etwas komplizierter entwickelt. Hatte an die Info von Mr.Pink nicht mehr gedacht und danach gesucht. Jetzt stehen hier im Thread ja beides, Anleitung und Artikelnummern.

Top.

moin,

sehr interessant, also jetzt nicht das es trocken liegt/lag, aber ich habe auch vor das mal zu checken. Hier im Forum wird aber doch immer von 0,2 l geschrieben für das Schaltgehäuse. Die Max.-Menge wäre also schon super zu wissen.

Könntest Du ggf. kurz in Stichpunkten den Ablauf des "Zerlegens" beschrieben?

Schaltknauf ab, Mittelkonsole mit dem Schaltsack ab, Dämmwolle raus .. und dann?

Ich werde das gleiche Öl wir beim eigentlichen Getriebe einfüllen und hoffe das noch altes Öl drin ist, das ich mit einer klassischen "Arzt-Spritze" rausziehen möchte.

Wirst du auch neuen "Dichtungskleber" verwenden, oder das Gehäuse so wie es ist wieder zuschrauben, also ohne neue Dichtmasse?

Vielleicht kann ja Sebastian S. was zur genauen Füllmenge schreiben oder andere User hier haben selbst Fotos gemacht beim Wechsel.

Wenn man nicht alles selber macht ....

Grüsse gehen raus

Gruni

Nachtrag: harkpabst war schon schneller mit der Antwort, als ich mit der Frage ... TOP