Was sagt die Markierung am Spanner?
jetzt hab ich dich auch mal erwischt ...
siehe Beitrag #8 weiter oben
Viele Grüsse
Gruni
Was sagt die Markierung am Spanner?
jetzt hab ich dich auch mal erwischt ...
siehe Beitrag #8 weiter oben
Viele Grüsse
Gruni
moin,
so, jetzt mal frische Fotos. Schwierig mit dem Handy dran zukommen. Vielleicht reicht die Foto-Qualität aus, für eine erste Einschätzung.
7 Jahre alt aber nur 21.000 km drunter. Auf dem breiteren Riemen sieht man jetzt auch die etwas hellere Färbung.
Grüsse gehen raus
Gruni
moin,
da ich aus zeitlichen, familiären Gründen heute nicht mit in die Eifel fahren konnte, habe ich in den 2 h "Freizeit" mal das Getriebeöl im separaten Schaltgehäuse gewechselt. Ist in Ruhe und mit viel Zeit locker in 1 bis 1,5 h auch für einen technisch bewanderten Laien ohne Probleme machbar, Ich habe mich für bewußt für
das Ravenol-Getriebeöl STF entschieden (mir ist bewußt das es ggf. nicht die Mazda-Vorgaben erfüllt). Aber, ich bin weit aus der Garantie / Gewährleistung (2017 mit 21.000 km) und ein Umölen ist ja theo. auch jederzeit und kurzfristig denkbar. Ich hatte mir also für 54 € ein 4 Liter-Gebinde Ravenol gekauft und über Amazon eine Packung "Einweg"-Spritzen mit 100 ml incl. flexiblem Schlauch (siehe Fotos). Abbau wie in der Anleitung vom Short-Shifter beschrieben, wobei ich das "verklebte"
eigentliche Deckelchen NICHT abgeschraubt habe. Ich habe also mit einem ca. 15 cm Flex-Schlauch und einer 100 ml Spritze nachgemessene 290 ml altes Getriebeöl
rausgezogen und dann mal 320 ml neues Öl eingefüllt. Hier unten mal ein paar Fotos. Die restlichen 3,7 Liter werden dann auch in den kommenden Wochen mal
bei meiner Vertrauens-Werkstatt im eigentlichen Getriebe eingefüllt. Nach einer kurzen 30 min. Probefahrt auf Landstrasse und Ortschaften, konnte ich auf jeden Fall
eine leichtere Schaltbarkeit merken, es war etwas "lockerer, flüssiger", also jetzt die Schaltwege. Ich meine (ggf. Placebo-Effekt) das im 5, und 6. Gang ich präziser führen muss um diese beiden Gänge ganz außen einzulegen. Kann jetzt aber auch am heissen Wetter und der hohen Viskosität des Öls liegen. Getriebe ist ja noch nicht
gemacht, Ob das Original-Öl auch frisch immer so "dreckig, orange" ist, kann ich nicht sagen. Hier wären Fotos vom frischen Mazda-Öl ggf. mal interessant. Der
Vergleich alt zu frisch war schon sehr auffallend. Ich weiss aber auch nicht ob hier im Fahrzeug schon jemals diese Öl getauscht wurde und ob es sich daher auch
um das Original-Mazda-IS-Öl handelt.
auf bald
Gruni
moin,
der hintere dünnere sieht aus wie neu (Made in China konnte ich noch auf dem grellen Aufdruck lesen). Der vordere, dickere sah auch noch sehr gut aus, also keine Fransen oder Auflösungserscheinungen oder so. Ich sag mal, auf der vorderen Hälfte (Richtung Frontschürze) war auf der Oberseite / Draufsicht dieser breite Riemen eher (dunkel)grau als schwarz. Werde ich die Tage aber dann auch noch mal fotografieren und hier einstellen. Warum die "Teil-Aufhellung" auf der Oberseite kann ich nicht wirklich ergründen.
moin,
gemäß oben genannter "Anleitung" gerade mal live bei mir überprüft. Sieht nach 21.000 km aber 7 Jahren noch gut aus:
Grüsse gehen raus
Gruni
moin,
ich "trete" meine Position leider ab ... jetzt liegt schon zu viel morgen an, das kann ich nicht alles umdisponieren ... sorry.
Theo. ist jetzt ein Platz wieder frei
Grüsse
Gruni
Alles anzeigenHi, ich habe ein ähnliches Setup auf dem Motorrad. Und denke immer mal wieder daran das Handy gegen ein kleineres Tablet auszutauschen.
Das könnte doch auch im MX5 funktionieren.
Ein kleines Tablet besorgen, dass etwas größer ist als das Display des MX5.
An die Hülle des Tablets (sollte wie beim Handy nur eine Hülle fur die Rückseite des Tablets sein, keine die auch das Display abdeckt) rechts und links eine Art U-förmiges Profil anbringen, um das Tablet quasi von oben über das Display des MX5 zu schieben.
Nun verdeckt das Tablet den MX5 Bildschirm.
Wenn man das Tablet vorher mit dem MX5 System per Bluetooth verbunden hat kann man Musik darüber abspielen und jegliche darauf laufenden Navis (Calimoto) etc. nutzen.
Die große Challange wäre nur, die Schiebeprofile so zu bauen und am Tablet anzubringen dass sie den Rahmen des MX5 Displays nicht zerkratzen und auch nicht all zu auffällig sichtbar sind.
Vielleicht per 3D Druck?
Was meint ihr dazu?
oder einfach 1 oder 2 solcher Teile auf das MZD-Display ansaugen und an der Tablet-Rückseite einfach 1 oder 2 Metallplatten aufkleben.
Ist ggf. auch schön flach und macht keine Schäden.
https://www.amazon.de/dp/B0D2L3LH13/ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B0...
auf bald
Gruni
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Alles anzeigenNachdem mein „kostenloses“ 3jahres Abo jetzt abgelaufen ist, habe Hetze ein Angebot bekommen 20% vergünstigt ein neues abzuschließen.
Da ich das navi an sich nicht nutze, nur im Zusammenhang mit der Verkehrszeichenerkennung, sträube ich mich etwas das auszugehen, die Genauigkeit davon lässt dann doch noch immer massiv zu wünschen über.
Gibt es andere Wege an die Karten zu kommen? (Legal)
Für unseren Toyota hab ich immer mal eine neue sd Karte gekauft, aber eben nicht bei Toyota Deutschland. Das spart teils VIEL Geld
moin,
ich denke Du kommst auch hiermit klar. 7"-MZD-Display? Connect 1-Firmware bis 74.00....?
Habe ich für meinen 2017er MX5 auch hier gekauft. Also 80 € für 3 Jahre-ABO, oder 1x-kauf für 60 € ...
bye
Gruni
moin,
ich fahre auf meinen Mazda3-Dailys auch ATE und hatte mit vorsorglich auch schon mal für meinen 1,5 ND (Serie mit 16") die ATE-Produkte vom ATE-Online-Katalog
zusammengestellt und bei meinen gesammelten Dokumenten zum Fahrzeug gespeichert.
Artikelnummer stimmen auch mit dem oben geposteten Foto überein, Bei ATE gibt es auch die Bremsscheiben für vorne.
Grüsse gehen raus
Gruni
achso, heisst für mich, wenn die Bremsen am ND fällig werden, werde ich erstmal die ATE-Kits probieren
moin,
Skoda macht es ja in 2 Farbe: Helles Fahrzeug = Schriftzug in schwarz (matt?) und dunkles Fahrzeug = Schriftzug in glanzchrom