Beiträge von Gruni

moin,

da ich aus zeitlichen, familiären Gründen heute nicht mit in die Eifel fahren konnte, habe ich in den 2 h "Freizeit" mal das Getriebeöl im separaten Schaltgehäuse gewechselt. Ist in Ruhe und mit viel Zeit locker in 1 bis 1,5 h auch für einen technisch bewanderten Laien ohne Probleme machbar, Ich habe mich für bewußt für

das Ravenol-Getriebeöl STF entschieden (mir ist bewußt das es ggf. nicht die Mazda-Vorgaben erfüllt). Aber, ich bin weit aus der Garantie / Gewährleistung (2017 mit 21.000 km) und ein Umölen ist ja theo. auch jederzeit und kurzfristig denkbar. Ich hatte mir also für 54 € ein 4 Liter-Gebinde Ravenol gekauft und über Amazon eine Packung "Einweg"-Spritzen mit 100 ml incl. flexiblem Schlauch (siehe Fotos). Abbau wie in der Anleitung vom Short-Shifter beschrieben, wobei ich das "verklebte"

eigentliche Deckelchen NICHT abgeschraubt habe. Ich habe also mit einem ca. 15 cm Flex-Schlauch und einer 100 ml Spritze nachgemessene 290 ml altes Getriebeöl

rausgezogen und dann mal 320 ml neues Öl eingefüllt. Hier unten mal ein paar Fotos. Die restlichen 3,7 Liter werden dann auch in den kommenden Wochen mal

bei meiner Vertrauens-Werkstatt im eigentlichen Getriebe eingefüllt. Nach einer kurzen 30 min. Probefahrt auf Landstrasse und Ortschaften, konnte ich auf jeden Fall

eine leichtere Schaltbarkeit merken, es war etwas "lockerer, flüssiger", also jetzt die Schaltwege. Ich meine (ggf. Placebo-Effekt) das im 5, und 6. Gang ich präziser führen muss um diese beiden Gänge ganz außen einzulegen. Kann jetzt aber auch am heissen Wetter und der hohen Viskosität des Öls liegen. Getriebe ist ja noch nicht

gemacht, Ob das Original-Öl auch frisch immer so "dreckig, orange" ist, kann ich nicht sagen. Hier wären Fotos vom frischen Mazda-Öl ggf. mal interessant. Der

Vergleich alt zu frisch war schon sehr auffallend. Ich weiss aber auch nicht ob hier im Fahrzeug schon jemals diese Öl getauscht wurde und ob es sich daher auch

um das Original-Mazda-IS-Öl handelt.

auf bald

Gruni

IMG_20240720_125400.jpg

IMG_20240720_130347.jpg

IMG_20240720_125422.jpg

IMG_20240720_125441.jpg

IMG_20240720_125506.jpg

IMG_20240720_125459.jpg

moin,

der hintere dünnere sieht aus wie neu (Made in China konnte ich noch auf dem grellen Aufdruck lesen). Der vordere, dickere sah auch noch sehr gut aus, also keine Fransen oder Auflösungserscheinungen oder so. Ich sag mal, auf der vorderen Hälfte (Richtung Frontschürze) war auf der Oberseite / Draufsicht dieser breite Riemen eher (dunkel)grau als schwarz. Werde ich die Tage aber dann auch noch mal fotografieren und hier einstellen. Warum die "Teil-Aufhellung" auf der Oberseite kann ich nicht wirklich ergründen.

oder einfach 1 oder 2 solcher Teile auf das MZD-Display ansaugen und an der Tablet-Rückseite einfach 1 oder 2 Metallplatten aufkleben.

Ist ggf. auch schön flach und macht keine Schäden.

https://www.amazon.de/dp/B0D2L3LH13/ref=sspa_dk_detail_1?pd_rd_i=B0...

auf bald

Gruni

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

moin,

ich denke Du kommst auch hiermit klar. 7"-MZD-Display? Connect 1-Firmware bis 74.00....?

Habe ich für meinen 2017er MX5 auch hier gekauft. Also 80 € für 3 Jahre-ABO, oder 1x-kauf für 60 € ...

Mazda Europe BJM766EZ1W SD-Karte 2024
    Navi World ⭐⭐⭐⭐⭐ Kaufen Sie noch heute eine Navigations-SD-Karte für Mazda Europe BJM766EZ1W SD-Karte 2024 ☑ Sofort lieferbar ☑ Guter Preis ☑ 15 % RABATT bei…
    de.navi-world.com

bye

Gruni

moin,

ich fahre auf meinen Mazda3-Dailys auch ATE und hatte mit vorsorglich auch schon mal für meinen 1,5 ND (Serie mit 16") die ATE-Produkte vom ATE-Online-Katalog

zusammengestellt und bei meinen gesammelten Dokumenten zum Fahrzeug gespeichert.

Artikelnummer stimmen auch mit dem oben geposteten Foto überein, Bei ATE gibt es auch die Bremsscheiben für vorne.

Grüsse gehen raus

Gruni

achso, heisst für mich, wenn die Bremsen am ND fällig werden, werde ich erstmal die ATE-Kits probieren