Beiträge von Gruni

    Nachtrag:


    es gibt natürlich für die verschiedenen Regionen / Kontinente unterschiedliche Updates und wohl auch für die Fahrzeugmodelle. Das Update-File muss

    also zum Modell passen. Ein CX30-File wird ggf. nicht im MX5 funktionieren usw.


    Zur Übersicht was wie funktioniert und gemacht wurde kannst du den Thread dort aber checken, ggf. direkt von Hinten nach vorne kämpfen. :)


    auf bald

    Gruni

    moin,


    es dürfte schon so sein, wie schon beim Vorgängersystem. Es gibt einmal die Firmware auf dem Bildschirm, die die Software steuert die der User/Fahrer einstellen/verstellen kann und auch Infos natürlich ablesen kann.


    Dann gibt es z. B. für das Motorsteuergerät separate Updates die wohl ggf. nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung theo. automatisch vom Händler

    (ungefragt) aufgespielt werden, weil Mazda dort in den Tiefen des Motormanagement Änderungen vornimmt (neue Werte z. B. für Ansprechverhalten,

    Drehzahlanpassung, Verbrauch/Einspritzung je nach Drosselklappenstellung usw.)


    Diese Daten/Datei wird auch vom "Tuner" überarbeitet und dann z. B. mittels Versatune oder Mazdaedit vom Tuner oder vom Fahrer selbst eingespielt.

    Deshalb sollte man auch immer eine Kopie vom Basis-Wert sowie vom Tuning-File haben, denn wenn die Werkstatt ein Update drüberspielt, ist der Tune

    wieder weg ...


    Das MZD Connect hat nichts damit zu tun und kann separat behandelt werden (also so lassen, wenn alles läuft, oder updaten wenn Fehler auftreten,

    oder von Mazda den Piepton ändert, oder die Möglichkeiten gewisse Sachen abzuschalten/einzuschalten). Firmware und Motormanagement würde ich,

    wenn denn kostenlos und kein Tune aufgespielt ist grundsätzlich immer machen lassen.


    Grüsse

    Gruni

    Kurze Frage für einen Neu-NDler wie mich: Besteht „dieses“ Problem auch jetzt noch, sprich

    für MJ 23 und 24?

    moin,


    also von Innen mal Dach aufmachen und von Hand hinten runter drücken. Dann nicht fahren, sondern aussteigen und den Spalt zwischen Überrollbügel-Verkleidung und Verdeck begutachten. Wenn es so ca. 5 mm ist es ok, wenn das Dach aber dran stösst dann mal von Hand das Verdeck weiter hinten mittig nach unten drücken, dann sollte der Spalt an der Überrollbügel-Verkleidung etwas größer werden. Ansonsten hast du leichten Farbabrieb an der Verkleidung als Erkennungszeichen, bevor das Verdeck an der Stelle ausfranzt. Also die Prozedur mal 10 - 20 mal machen, immer aussteigen und checken. Ggf. auch andere Fahrer sollten das so machen, je nach Kraftaufwand und Armlänge der Fahrer/innen kann das Verdeck bei dem einen oder anderen ggf. nicht richtig weit genug reingedrückt werden. Ansonsten auf jeden Fall die Teile von FotoLerche für kleines Geld schicken lassen und einkleben. Ich habe am 2017er auch leichte hellgraue Stellen an meinen schwarzen Verkleidungen, weil wohl die beiden Vorbesitzer (Mazda-Leverkusen und die letzte Privatperson) da nicht sooo gut augepasst haben. Ich habe schon überlegt die beiden schwarzen Verkleidungen bei meinem örtlichen Lackierer in Wagenfarbe (Arachneweiss) lackieren zu lassen ....


    auf balf

    Gruni

    ggf. nicht Baujahr- sondern Motorisierungsabhängig. Ich bin beim 1,5er 131 PS mit den 16"-Serien-Yokohama super zufrieden (habe hier über das Forum sehr günstig sogar einen 2. Satz gekauft). Die 2.0er-Fraktion mit den 17"-Bridgestone haben schon mehr (oder fast ausschließlich) gemeckert und teilweise vor der Verschließgrenze gewechselt.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    was ich hier jetzt nicht verstehe .. wieso sollte jetzt ein Ganzjahresreifen "plötzlich" besser sein als ein Winterreifen?

    Es mag vielleicht ein kleines Zeitfenster im Herbst/Frühjahr geben wo genau diese Temperaturen erreicht werden

    wo beide (Winter- und Sommerreifen) im Grenzbereich arbeiten. Aber wenn man doch eh Sommerreifen hat, wieso

    dann noch Ganzjahresreifen, wenn man eh umrüstet.


    Sind "gute" Ganzjahresreifen nicht auch noch teurer als "gute, vergleichbare" Winterreifen ...


    Können wir allgemeine Reifentests diverser Portale 1:1 auf den MX5 als Leichtbau-Heckantrieb umsetzen?

    Ich merke es bei mir, das die Fahrweise beim MX5 schon "härter, zügiger, aggressiver" ist als beim Daily Mazda3.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    Die Riemen sehen nach m.M. gut aus.

    Aber mich irritieren die Ölspritzer auf dem Riemen und am Gehäuse.

    Da würde ich mich auf Ursachenforschung begeben.

    moin geraldberlin63,


    hatte ich auch schon entdeckt und mich schon umgeschaut, aber der Motorblock ist komplett "trocken". Dann ist mir wieder eingefallen das der Wagen erst im Mai zur Hohlraumversiegelung und Unterboden-Konservierung in Bottrop war. Ich gehe zu 99 % davon aus, das hier etwas Fluid-Film oder Permafilm aus versehen hoch gespritzt/reingespritzt ist und sich die Spritzer durch die Rotation schön gleichmäßig verteilt haben. Ansonsten habe keinen sichtbaren/fühlbaren Ölverlust. Ich wollte jetzt auch nicht mit irgendeinem Reiniger (Bremsenreiniger?) die Spritzer abwischen, nicht das sich die Riemen dann durch den Reiniger auflösen ...


    Grüsse gehen raus

    Gruni