Beiträge von Gruni

Nachtrag,

es gibt ja auch so nachträglich aufklebbare Cover. Diese stehen aber dann immer höher als Original und haben ggf. auch wieder eine glänzende Oberfläche,

auch wenn in Carbon-Optik. Das wollte ich auch nicht, daher der "einfachere" Weg, Folierung mit theo. sehr viel Auswahl bei 3M ... könnte mir auch für andere

Fahrzeugfarben dann ein "mattrot", "dunkelblau" oder "hellgrau" vorstellen, alles aber dann eher in Satin gehalten, also nicht glänzend. Bei Weiss (wie mein MX5)

hatte ich halt bedenken der Blendung / Reflexionen, das es eher störend wirken könnte, daher bin ich dann bei den 3 Schwarztönen hängen geblieben. Tja.

jetzt noch Tachoringe, Lenkrad und Displayrahmen, dann ist das Leichenwagen-Design perfekt... :S

moin,

mir ging es jetzt ehrlicherweise nicht um den kompletten Innenraum, sondern nur um die verkratzte / unansehnliche Schaltkulisse die von der Vorbesitzerin irgendwie

vermackt/verkratzt wurde. Ich hatte auch erst an Satin-Weiße-Folie gedacht, kein Scherz. Da meine Innentür-Rahmen oben auch weiss sind (wie die Fahrzeugaußenfarbe) und ich auch den schwarz-weissen-Schaltknauf sehr mag. Die anderen silbermatten-Bauteile sehen top aus und bleiben daher auch so. :thumbsup:

auf bald

Gruni

moin,

mein heutiges Projekt (während der "in-den-letzten-Zügen-der-Grippe-Auskurier-Phase"

silbermatten Serien-Schaltkulissen-Rahmen "schwärzen":

Hierzu hatte ich mir 3 Stück A4-Musterbögen der von mir vorab ausgesuchten Folien bei TipTopCarbon bestellt (incl. Versand 18 € für 3 Muster).

https://tiptopcarbon.de/folien…ien/3m/3m-wrap-folie-2080

Schaltkulisse ausgebaut (ist ja in 3 min. erledigt) und dann am Esstisch zerlegt und gereinigt. Aufgrund der Gummimatte und der Struktur

des Infotainment-Schalter-Rahmens habe ich mich für die 3M 2080 MX12 Folie entschieden. Die anderen beiden Folien waren Satin-Schwarz S12

und Carbon-Schwarz CFS12. Ich finde das diese Folie zu den beiden anderen Materialien sehr gut passt. Die Carbon hätte auch super gepasst,

da fast identisch mit den Serien Carbon-Fensterheber-Rahmen. Die Folie ließ sich super verarbeiten / ziehen / drücken / schneiden. Bin da

auch kein Profi oder so, ist jetzt die 3. Schaltkulisse die gemacht habe (generell foliert, 2 x am Mazda3 BN von Hochglanzschwarz auf schwarz gebürstet).

Folie kann ich auf jeden Fall empfehlen (3 x angewendet) und es ist kein Hexenwerk. Dauert am Esstisch 30 min. mit andrücken und ausschneiden usw.

Hier das Ergebnis dazu:

IMG_20240817_161119.jpg

IMG_20240817_161137.jpg

IMG_20240817_161549.jpg

IMG_20240817_161656.jpg

IMG_20240817_162000.jpg

IMG_20240817_161940.jpg

IMG_20240817_162050.jpg

moin,

1989 direkt mit Mazda angefangen (bisher noch keiner von den hier geposteten Beiträgen). "Geerbt" vom Vater, der dann den Nachfolger-323 gekauft hatte.

So habe ich dann auch die 2 folgenden Mazda 323 kostenlos "geerbt".

Mazda 323 Baujahr muss 1980 - 1983 gewesen sein, Benziner 1,3er 60 PS, glaube LX-Ausstattung, 3-Türer, Hinter noch Ausstell-Scheiben

Leider nicht mein eigenen Foto und Auto:

https://img.motor-talk.de/JxezcBxTBOD3UCTi.10.jpg

Grüsse gehen raus

Gruni

moin,

heute wurde der Schalter von Amazon geliefert. Einbau/Umbau war schnell gemacht. Bei mir am Blindstopfen war auch ein Stecker mit Kabel angesteckt.

Centerline 2017.

Unter der Trittleiste ist ja das weisse Schutzgehäuse um den Kabelstrang. Hier habe ich insgesamt 3 einzelne gelbe Kabel gefunden. Das dicke ist es ja nicht,

bleiben nur 2 gleichdünne Kabel übrig. 50:50, das 2. Kabel war es bei mir. Das 2. gelbe Kabel (für den Kofferraumdeckelöffner war im Kabelstrang ganz unten

mittig kurz vor dem unteren Schwellerblech. Das 1. gelbe Kabel war eher oben seitlich Richtung Tür (dieses Kabel findet man zuerst und erst wenn man den

ganzen Strang ein bißchen "sortiert" hat, findet man das untere 2. gelbe Kabel.

Hat dann auch einwandfrei funktioniert. Bei der Fahrt funktioniert der Taster nicht, nur bei Stillstand, aber auch wenn nur das Fahrzeug aufgeschlossen ist,

also ohne Zündung an (genauso wie der hintere Knopf beim Nummernschild).

auf bald

Gruni

moin,

es tun sich Fragen auf: 8o

Vollkommen klar, der Weg war hier das Ziel.

Wie hat die Tour Deiner Paula denn gefallen? Hat sie sich das auch so vorgestellt? So 2 Wochen Kurven-Lechzen zerrt bestimmt an der Kondition (mental wie körperlich).

Gibt es eine "reloaded-Tour" nächstes Jahr?.... Hattet Ihr eigentlich auch mal einen Tag "Ruhepause"?

Ich bin bei so Urlauben immer relativ genau in der Endabrechnung (Exceltabelle läßt grüßen, hat aber nix mit Pfennigfuchserei zu tun).

Hast Du ggf. ein paar statistische Infos gesammelt über:

- gesamt gefahrene KM

- durchgejagte Spritmenge in L / Durchschnittverbrauch für die gesamte Reise

- Gesamtkosten oder ggf. eine durchschnittliche Summe pro Tag "für Alles" (Übernachtung, Extern-Frühstück, Snacks, Abendessen, Sprit usw.).

Ich würde jetzt so locker ca. 200 € pro Tag mal raten/hochrechnen? Kommt das annähernd hin? Dient nur als Anhaltspunkt für eigene Planungen.

Grüsse gehen raus

Gruni

Achtung!!!

Das Angebot bezieht sich auf Felgen für den NC… das ist 5er LK. Auch der doppelte LK ändert daran nix 8)

Felgen für NA/NB/NC sind dagegen 4er LK… da ist dann die grundsätzliche Kompatibilität siehe Toddymax und es geht nur noch ums passende Gutachten.

kleine Korrektur, im Eifer des Schreibens wahrscheinlich passiert:

NA/NB/ND haben 4er LK

nur der NC hat 5er LK !

moin,

vollkommen klar, das es auch hier eine kleine Weltreise wäre.

Im September gibt es doch das TIS24 "Treffen im Süden" diesmal am Chiemsee zwischen München und Salzburg. Sind auch 3,5 h Fahrt.

Dort bestünde aber ein größere Chance mehrere/viele modifizierte Lenkräder zu sehen und ggf. anzufassen, auch andere Ausführungen

bzw. Verarbeiter ...

https://mx5treffenimsueden.de/treffen-im-sueden-2024/

Vielleicht kommen ja hier jetzt noch einige Usermeldungen aus Bayern, BW die auch zum Treffen fahren.

auf bald

Gruni

moin exe0815 ,

Du / Ihr habt aber jetzt keine Chance jetzt den direkten Vergleich mit Euren beiden MX5 zu machen? Also wohnt Ihr zu weit auseinander um jetzt zum anderen mal

hinzufahren? Fahrerwechsel und die Sache ist ja dann schon klar. Alternativ für Dich, ggf. mal im Umkreis zu fragen zwecks Schaltprobe o. ä. Wie weit ist denn Berlin

von dir weg, hier gibt es ja einige User aus Berlin ... / andersherum auch mal für deinen Kumpel, wo wohnt er denn?

Ansonsten im Tour/Treffen-Bereich mal einen eigenen "spontane Treffen/Ausfahrt im Umkreis von ..."-Thread eröffnen und mal erfragen wer alles aus Deiner Ecke kommt. Klar, Du hast jetzt nicht das Problem, bist aber auch schon ganz ein wenig "am-Flühe-husten-hören".

Was hat denn "der Spass" mit den 2 Liter an Material gekostet bei Deinem Kumpel?

Getriebeölwechsel liegt bei mir auch noch an (durch vertraute freie Werkstatt mit mitgebrachtem Getriebeöl). 1,5er aus 2017 aber nur 21.000 km runter.

Aber das Schaltgehäuse-Öl (gleiches Öl) habe ich vor 2 Wochen selbst getauscht, das alleine hat auch schon eine präzisere, fluffiger Schalthebel-Führung gebracht.

"2-Finger-Lösung für 2, 4 und 6" wie hier schon geschrieben und "offene Handballen-Führung für 3 und 5" ...

auf bald

Gruni

Nachtrag 2:

hilft jetzt für den MX5 erstmal nicht weiter! Hier in der Beschreibung weiter unten siehst Du welche verschiedenen Versionen für welche Modelle es gibt (warum der MX5 noch nicht dabei ist, verstehe ich auch nicht).

Mazda Connect 2 Firmware-Update EU (Europa)
    Navi World ⭐⭐⭐⭐⭐ Aktualisieren Sie Ihren Mazda Cx-5 mit der neuesten Firmware 10028 EU ☑ Sofort lieferbar ☑ Guter Preis ☑ Voller Support ☑ Kostenloser Versand
    de.navi-world.com

Hier wird auch weiter unten auf die Neuerungen eingegangen. Ggf. findest Du ja deine aktuelle Version schon im MZD wieder, müsste auf .kwi enden.

Ansonsten einfach mal den Händler machen lassen.