Beiträge von Gruni

moin,

ich hoffe das jetzt bald mein Roll-Up-Modul von Zymexx kommt. Dann nehme ich eh die Fahrerseiten-Türverkleidung wieder ab und schaue mir das dann von oben mal an.

2017 aber nur 21.000 km runter ... Bisher noch kein Schaden.

Gibt es eine Möglichkeit dem Schaden vorzubeugen, also irgendeine "Pflege walten zu lassen", WD40, Öl, andere Mittelchen zum Einsprühen?

Grüsse gehen raus

Gruni

In den Vertragsbedingungen ist in der Regel aufgeführt dass Der VN eine Garage hat. Bisher habe ich noch keinen Passus gefunden dass er diese auch benutzen muss.

Mit einer Kürzung dürfte die Versicherung nicht durchkommen. Sie könnte höchstens die Regulierung ganz ausschließen. Damit käme sie aber mangels Anforderung in den Vertragsbedingungen nicht durch.

ich habe aktuelle alle 3 Fahrzeuge bei der HUK (nicht 24) versichert. Hier aus einer aktuellen Beitragsrechnung die VS-Grundlagen:

huk.JPG

da wird man sich gut streiten können, wann und wie oft "regelmäßiger Stellplatz" auch vom VN angewendet wird. Hmm.

Wozu sollte sie Fragen stellen? Sie müssen sowieso zahlen. Die Frage nach dem Abstellort ist obsolet und bringt keine Erkenntnisse zur Regulierung.

das denke ich aber auch, das Fragen gestellt werden. Wenn in der Police steht Carport/Garage, dann geht die VS ggf. davon aus, das zumindest in der

Zeit wo man Zuhause ist, das Fahrzeug sicher untergestellt ist (wegen Einbruch/Vandalismus und ggf. auch wegen Wetter). Wenn Du jetzt als

Hagelschadelort die Strasse/Hausnummer oder Einfahrt deiner versicherten Wohnadresse angibst, würde ich als VS schon mal kritisch nachfragen,

wieso der Wagen dann nicht in der Garage stand ... ist doch theo. logisch. Klar, wenn es unterwegs, im Urlaub, auf der Arbeit passiert sein sollte,

ist die Sachlage ja klar. Die VS arbeiten ja auch mit den Wetterdiensten zusammen und lassen sich für den Tag und Uhrzeit die Hagelzellen mitteilen

und werden das checken ... Die sind ja auch nicht ganz doof. Ich bin da also auch der gleichen Meinung wie geraldberlin63 , das die VS "dem VN"

eine Teilschuld anrechnen wird.

auf bald

Gruni

moin,

ich denke das die Seitenteile wie Kotflügel vorne/hinten/links/rechts auch was abbekommen haben. Ich war letztes auch wegen "4" störenden Dellen auf der Motorhaube beim Beulendoktor hier bei uns in der Nähe. Auto in die Halle, Speziallicht auf Dreharm und zack waren es so ca. 30-35 Dellen (+ 1 x "Knick" in Beifahrertür), an Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel usw. Das war echt der Hammer was er nach 1 min. Begehung ums Fahrzeug mit seinem Neon-Edding eingekreist hatte. Auto war dreckig und ich war nur wegen Kostenschätzung dort für die Motorhaube. 400 € für Alles, Auto direkt dagelassen und 3 h später wieder abgeholt. Er meinte dann auch, ob er jetzt

3 oder 10 Dellen mehr macht ... der Zeitfaktor bei der Menge spielt keine große Rolle, wichtig ist die Vorbereitung mit Klebepads usw. und dann sind die Dellen auch schnell rausgezogen. Je mehr Dellen desto günstiger die "Einzeldelle" .... kommt natürlich auch auf die Tiefe bzw. den Durchmesser an etc.

schumi170388 : Stell doch mal Fotos hier ein. Sind es wirklich nur die Oberflächen, keine Seitenwände/Türen etc. die betroffen sind?

Grüsse gehen raus

Gruni

moin,

US-Preise sind immer der Hammer ... aber viele dieser Shops versenden nur an eine US-Adresse und wenn doch, dann kostet das "kleinste" Paket

schon mal 50 USD + auf Alles 19 % Einfuhrsteuer und ggf. Rennerei hier in D wegen dem Zoll. Artikelnummer ist schon mal gut, ist die Frage ob diese auch

hier in D gilt, oder die EU-Ersatzteile wieder eine andere Artikelnummer haben ...

Jetzt ist erstmal der TE Youngtimer , dran ggf. mit Foto vom Schaden und weiteren Angaben zur Spiegel-Ausstattung sprich Baujahr und Ausstattungs-Linie.

Mein Centerline oder auch der Prime-Line hat keine Totwinkelwarnung ... ist Heizung aber IMMER dabei?

Grüsse gehen raus

Gruni

moin,

wie letzte Tage angekündigt, war heute mein Getriebeöl-Wechsel-Termin. Hat max. eine h gedauert und mich incl. Kaffeekasse aufgerundet 70 € gekosten,

bei selbst angeliefertem 4L-Ravenol-Öl-Kanister (52 €) und 2 x LM-Additiv (16 €), also insgesamt somit knapp 140 €. Ich habe jetzt noch ca. 1,7 Liter vom Getriebeöl übrig,

da ich ja schon 0,3 Liter in die Schaltkulisse investiert hatte.

Kurze Ausfahrt über 20 km hat schon gereicht. Das Getriebe (5/2017 aber mit nur 21.300 km runter) schaltet nochmals "leichter/weicher", irgendwie "geräuschloser".

Eine Verbesserung war schon durch die 0,3 Liter Schaltkulisse feststellbar, aber jetzt durch die 2 L nochmals "smoother" ...

Ich hatte vorher auch keine Probleme, das ich gesagt hätte es wäre hakelig. Ich habe ja den direkten Vergleich zu den beiden Mazda3 ebenfalls 6-Gang aus 2017

mit 110.000 km und 75.000 km runter. Diese Getriebe schalten auch super. Also hakelig war mein MX5-Getriebe auf keine Fall, ist aber durch den Wechsel jetzt

noch "leichtgängiger" geworden.

Der Langzeittest mit dem Ravenol steht jetzt noch aus, ich werden weiterhin berichten. Ob es die richtige Entscheidung/Wahl war, wird sich erst bei mir zeigen müssen.

Wobei jetzt im Nachhinein, besser mal tauschen als mit der "alten Suppe" weiterfahren. Zur Not ist ja zukünftig ein erneuter Wechsel, auf das OEM IS-Öl ja immer noch

denkbar.

Ich würde ja gerne mal mit Nachbar Chipmonk77 tauschen bzw. mal seine ErFAHRung hören, wenn er mit meinem dann mal ne Runde fährt, wenn er denn sein

neues Getriebe bekommen hat.

auf bald

Gruni

moin,

ich glaube es geht nicht um die einfach austauschbare Spiegelkappe, weil das "rote Teil" soll ja in Ordnung sein,

Also eher der untere Teil unter der Spiegelkappe und da kann es wirklich so sein, das der komplette untere

Teil beim Mazdahändler gekauft werden muss. Kappe, Spiegelglas könnte man zwar übernehmen ....

auf bald

Gruni

Wo steht das? Hatte beim 60er Service einen Wechsel in Auftrag gegeben. Was macht die Werkstatt? Öl wäre noch gut. Sie haben es also nicht getauscht obwohl mein Getriebe durch leichten Gesang auf sich aufmerksam macht :(

moin,

das steht nirgendwo, sondern MeinereinerSchluchti macht es von sich aus, um Seinem MX-5Getriebe was Gutes zu tun. Auch das Additiv steht ja nirgendwo, das das benötigt bzw. empfohlen wird. Ich habe am kommenden Montag auch einen Termin, mal schauen wie er sich danach fährt. Ravenol-Öl und 2 x Additiv kommen bei mir rein. Macht meine freie Reifenservice-Werkstatt.