moin,
wie letzte Tage angekündigt, war heute mein Getriebeöl-Wechsel-Termin. Hat max. eine h gedauert und mich incl. Kaffeekasse aufgerundet 70 € gekosten,
bei selbst angeliefertem 4L-Ravenol-Öl-Kanister (52 €) und 2 x LM-Additiv (16 €), also insgesamt somit knapp 140 €. Ich habe jetzt noch ca. 1,7 Liter vom Getriebeöl übrig,
da ich ja schon 0,3 Liter in die Schaltkulisse investiert hatte.
Kurze Ausfahrt über 20 km hat schon gereicht. Das Getriebe (5/2017 aber mit nur 21.300 km runter) schaltet nochmals "leichter/weicher", irgendwie "geräuschloser".
Eine Verbesserung war schon durch die 0,3 Liter Schaltkulisse feststellbar, aber jetzt durch die 2 L nochmals "smoother" ...
Ich hatte vorher auch keine Probleme, das ich gesagt hätte es wäre hakelig. Ich habe ja den direkten Vergleich zu den beiden Mazda3 ebenfalls 6-Gang aus 2017
mit 110.000 km und 75.000 km runter. Diese Getriebe schalten auch super. Also hakelig war mein MX5-Getriebe auf keine Fall, ist aber durch den Wechsel jetzt
noch "leichtgängiger" geworden.
Der Langzeittest mit dem Ravenol steht jetzt noch aus, ich werden weiterhin berichten. Ob es die richtige Entscheidung/Wahl war, wird sich erst bei mir zeigen müssen.
Wobei jetzt im Nachhinein, besser mal tauschen als mit der "alten Suppe" weiterfahren. Zur Not ist ja zukünftig ein erneuter Wechsel, auf das OEM IS-Öl ja immer noch
denkbar.
Ich würde ja gerne mal mit Nachbar Chipmonk77 tauschen bzw. mal seine ErFAHRung hören, wenn er mit meinem dann mal ne Runde fährt, wenn er denn sein
neues Getriebe bekommen hat.
auf bald
Gruni