moin,
ich würde sagen es ist ein Kompromiss zumindest bezogen auf die Kosten, wobei die Überlegung ja sein muss. Wenn die Allwetter im Herbst bei 4 mm sind
werden die ausgetauscht. Im März würden die aber noch bis Herbst halten (1,6 mm Mindestprofil). Also wirst du die Allwetter wohl meistens eher tauschen müssen als 1 Satz Sommer bis 1,6 mm zu fahren und nur die Winterreifen bis 4 mm, aber einige Winter mehr .. das wäre jetzt mein Ansatz, sich ggf. einen 2. Satz Felgen "günstig" gebraucht zu holen und man kann dann im Frühjahr sich schon die Reifen anschauen und über das Jahr bis Herbst wieder ggf. hier im Forum gebrauchte Reifen zu holen. Die 16" werden ja schon mal öfters abgegeben weil auf 17" hochgerüstet wird. Man ist mit 2 Satz einfach flexibler und hat nicht so den Druck dann sofort die Reifen zu tauschen. Die Alternative wäre 1 x Sommer und 1 x Allwetter (für Winter/Frühjahr). Wenn dann schon im März hier bei uns in NRW schon Top-Wetter ist kommen halt die Sommerreifen wieder drauf und die Winterreifen halten dann noch eine Saison länger.
Über die Tauglichkeit wurde ja hier und im Reifenthread ja schon ausgiebig geschrieben. Auf den Frontkratzern / Dailys kann ich mir Allwetter hier in NRW noch gut vorstellen, aber bei Fahranfängern als leichtes Hinterradantriebs-Fahrzeug (wo sonst Zuhause nur Frontantrieb/Allrad gefahren wird und in der Fahrschule auch nur)
eben nicht nicht so gut. Ich hätte da immer "Bauchschmerzen" bei Regen/Blattwerk und auch bei Kalt und Sonne mit schattigen Landstrassen durchs Wäldchen.
Dieses "Umschalten" auf Vorsicht ist dann im Anfänger-Gasfuss ggf. noch nicht rechtzeitig angekommen. Meine Tochter jetzt mit 21 (und 4 Jahren Führerschein BF17 und jetzt ca. 50.000 km Erfahrung) fährt ja auch ab und an den MX5 und da wird auch immer vorher auf Wetterbedingungen/Kurven/Nässe/Glätte usw. von mir hingewiesen (gebetsmühlenartig).
Grüsse gehen raus
Gruni