Beiträge von TK_MX5_ng

    vielleicht kann mich ja mal einer informieren, wenn es hier neue Infos zum 2024er Modell gibt. Wie z.B. Preisliste, genaue Modelle und Ausstattungen. Es nervt schon etwas, wenn man hundert mal am Tag hier reinschaut und nie was sinnvolles findet. Macht doch bitte nen Plauderthread auf oder so. Und nachher soll man wieder Threads mit 100ten Seiten durchlesen wenn man mal was sucht.

    Nach dem gedanklichen Ausflug in die Boxsterwelt sind die finanziellen Aufwände fast schon nebensächlich :)

    Das mit dem Facelift habe ich beiläufig schon gehört, aber dachte eigentlich, das würde bei Bestellung in den nächsten Tagen noch keine Rolle spielen. Oder sehe ich das falsch?

    Was da kommt würde mir glaub keine echten Vorteile bringen, sollte aber auch nichts dabei sein, was mich jetzt wirklich stören würde.

    Ich habe vor allem Angst weitere Syteme zu bekommen, die die fahrerische Freiheiten einschränken bzw. mit unnötigen Warnungen und Beschränkungen einem das Leben schwer machen, vor allem bei so einem reinen Spaßauto für mich.

    Bin grade am Überlegen, ob ich meinen NC zu einem ND upgrade.

    Wenn man jetzt einen neuen ND bestellen würde, würde der schon das Facelift erhalten?

    Was passiert mit dem Preis?

    Wie funktioniert das bei Mazda bzw. wie wird das gehandhabt?

    Von dem Facelift bräuchte ich glaube nichts, wäre aber vermutlich auch nichts dabei, was mich stören würde.

    So, danke erst mal für eure Meinungen. Leider auch wieder alles dabei. ;)

    Ich will jetzt nicht einzeln darauf eingehen, aber generell noch was sagen dazu:

    Ich denke die Leistung vom 184PS ND zum 126PS NC ist schon immer spürbar, auch im unteren Drehzahlbereich, das ist für mich eigentlich keine Frage.

    Mein Profil ist schon möglichst schnell und sportlich im Rahmen der Vernunft und den örtlichen Gegebenheiten und nicht allzuweit über dem Erlaubten.

    Ausdrehen der Gänge ist ja gerade das, was ich will, dafür ist zum Beispiel der Boxster einfach schon wieder viel zu stark, bzw. anders abgestimmt. Da braucht man nicht schalten bis 100. Beim MX5 kann ich da schon 2 mal.

    Und genau diese Kurvenschleicher, die dann auf der Geraden wieder fahren können, an denen muss ich vorbei. Sonst steigt mein Blutdruck zu stark, wenn ich da lange hinterher fahren muss ;)

    Autobahn ist nicht relevant, da geht auch der NC selbst offen mit 200 ne ganze Weile locker zu fahren, was ich allerdings bisher erst einmal gemacht habe bei Anfahrt zum Treffen ;)

    Und Ein riesiger Unterschied, zum Positiven, was war damit gemeint? Gegenüber dem Boxster oder dem NC oder beiden?

    Und was soll ich bei Motortalk, da bin ich eh, hast du da einen entsprechenden Beitrag gemeint? Da kommt man nur auf die Motortalkhauptseite.

    Ich glaube ich muss das irgendwie auslosen.

    Zwei Probleme sehe ich halt auch noch, sonst könnte ich ja einfach abwarten und es aussitzen.

    Einmal mein Alter, wer weiß wie lange ich noch solche Autos so wie ich möchte bewegen kann. Vor allem aber auch, dass auch beim MX5 vermutlich bald noch mehr an dem elektronischen Zeug reinkommt, was ich absolut nicht haben will.

    Denke in einem Jahr oder so ist da keiner mehr zu bestellen ohne Mildhybrid oder gar ganz elektrisch (ist ja beim Boxster z.B. auch schon so), und an den Räumlichkeiten und Ablagen wird sich vermutlich trotzdem nichts zum Positiven wenden.

    Und gebraucht findet man wirklich kaum etwas, was dann bestimmt auch noch schlimmer wird.

    Hallo,


    ich bin total unentschlossen.

    Aktuell habe ich einen NC Sendo 1.8 mit grade mal 20000km als Erstbesitzer. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Alles gut bis sehr gut, alleinig hätte ich ab und an gerne etwas mehr Leistung, um auf der Landstarße etwas entspannter bzw. überhaupt als mal überholen zu können.

    Das Auto wird nur zum Spass bei schönem Wetter, hauptsächlich offen auf möglichst kleinen Landstrassen im Schwarzwald bewegt, wie vermutlich viel MX5.

    Größere Ausfahrten hatten wir jetzt erst eine, (MX5 Treffen), aber da war für das Gepäck schon recht knapp für 2 Tage.

    Ich habe den "kleinen" 126PS Motor drin. Zuerst dachte ich an Tuning, da sagten einige lohnt bei dem kleinen Motor nicht, besser gleich den größeren kaufen.

    Leider ist das Angebot da aber eher bei 0 für ein vergleichbares Auto als NC. Deshalb schweifte ich gedanklich erst eine Weile zum Boxster ab.

    Nach zwei Probefahrten war jedoch klar, dass der mir den MX5 nicht ersetzen kann.

    Folglich kam ich zu der Idee zu einem neuen ND als Homura.

    Leider gefallen mir einige Dinge an dem aktuell eher schlechter als beim NC. Vor allem das Platzangebot, sowohl Sitzen, also auch Ablagen und auch Kofferrraum sehe ich negativer als am NC.

    Ebenso Sound und auch Strassenlage (bei einem nicht Homura zumindest), sehe ich eher nicht besser, könnte man aber ja was gegen machen.

    Einzig die Leistung wäre natürlich merklich besser als bei meinem. Nur sehe ich schon bei den Probefahrten, dass man das nicht wirklich oft merkt bzw. wirklich braucht bei der heutigen Verkehrslage und den ganzen Begrenzungen.

    Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und ob man dann den Vorteil langfristig überhaupt spürt?

    Wer hatte ähnliche Gedanken und was habt ihr da gemacht mit welchem Ergebnis?

    Was habt ihr da vielleicht noch für Gesichtspunkte, die mir evtl. eine Entscheidung für oder auch gegen den ND erleichtern könnte.

    Danke schon mal für euer Feedback,


    Gruß Tom

    Heute gibt es leider sehr viele Dinge gerade bei Autos, was mit dem ganzen elektrischen Kram nicht mehr sinnvoll geht, wenn der Strom fehlt.

    Kann man die Zündung überhaupt anlassen, wenn man den Motor ausmacht? Das geht doch gleichzeitig mit dem Knopf aus, oder? Und spätestens mit Fahrertür öffne, geht doch gar nichts mehr, oder?

    Hallo,


    ich bin aktuell noch begeisterter NC-Fahrer (126PS, Sendo), aber bin stark am überlegen, auf einen ND (Softtop, 184 PS, Neuwagen) aufzurüsten. Dies vor allem aus dem Wunsch von doch manchmal etwas mehr Leistung.

    Da ich mit dem NC seit Jahren einige Gewohnheiten habe, wollte ich jetzt mal fragen, wie das beim ND aussehen würde.

    Das Auto muss leider im Freien überwintern, auf einem öffentlichen Stellplatz. Das Auto wird im Winter nicht gefahren. Beim NC klemme ich dazu einfach die Batterie ab im Herbst und im Frühling wieder an. Fahrertür lässt sich problemlos ohne Strom öffnen und dann kommt man einfach an die Batterie unter der Motorhaube.


    Wie sieht das beim ND (aktuelle Version) aus? Lassen sich die Türen öffnen, ohne Strom, da ja dann die Fenster nicht runterfahren können? Geht die Motorhaube auf ohne Strom?

    Und für den Notfall, lässt sich das Auto schieben ohne Strom oder verriegelt da irgendwas? Lenkradschloss wird wohl nicht zu öffnen sein, oder?


    Und dann, im Sommer hat das Auto einen engen Garagenplatz. Da muss ich mit der Fahrertür recht nah an die Wand parken. Beim NC lasse ich immer Dach und Fenster offen, damit man besser bzw. überhaupt rauskommt und mache das Dach und die Fenster dann von der rechten Seite aus zu. Hierzu langt es, die Zündung anzumachen um die Fenster an den Schaltern im Mitteltunnel zu schließen.

    Ich meine beim ND muss der Moror laufen für die Fenster, oder? Bzw. wie würde sich diese Aufgabe da am besten lösen lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe,


    Gruß Tom