kannst dich auch mit dem Elster Zertifikat anmelden
Beiträge von TK_MX5_ng
-
-
ist das eine Neuzulassung? Dann brauchst du nur den neuen Brief, aber den brauchst ja eh.
Dann brauchst du eine Wunschnummer reserviert, dann kannst Schilder machen lassen.
Aber das brauchst ja auch sowieso.
Dann kannst du online zulassen. Dafür brauchst die Nummer auf dem Brief unter dem grünen Aufkleber.
Da ist dann in wenigen Minuten erledigt und du bekommst ein Papier zum ausdrucken, mit dem sofort (bis zu 10 Tagen glaub) fahren darfst.
Zwei drei Tage später kommt aber eh der neue Brief und Schein und die Aufkleber für die Kennzeichen. Draufpappen und fertig.
Bei nem gebrauchten brauchst zusätzlich die alten Nummernschilder und alten Brief und Schein. Da ist jeweils auch so ne Codenummer drauf.
Ach ja, Versicherungsbestätigung brauchst auch noch aber auch das je sowieso.
Wie gesagt drei mal gemacht in den letzten drei Monaten.
-
Da sagst du was. Warte seit 2 Wochen auf die Zulassung unseres neuen Autos😭
wie gesagt, mach Onlinezulassung. Dann kannste in 20min schon fahren
-
Ich denke die Fahrzeuge werden mindestens schon eine Woche früher zugelassen.
Seit der Digitalisierung der Zulassung, die alles einfacher machen sollte, ist - typisch Deutschland eben - genau das Gegenteil passiert und die Stellen sind Maßlos überlastet. Zulassung am selben Tag ist nahezu nicht mehr möglich.
Da muss ich etwas widersprechen.
Bei uns kriegt man inzwischen zwar überhaupt keine Termine mehr auf der Zulassungsstelle, aber ich habe in den letzten 3 Monaten drei Fahrzeuge zugelassen über die Onlinezulassung.
Das funktioniert wunderbar. In einer viertel Stunde ist alles erledigt und noch billiger, als vor Ort. Das ist echt eine prima Sache.
Problem ist nur, wenn man mal was anderes braucht, z.B. so eine Kurzzeitzulassung, dann ist man aufgeschmissen.
-
Für Tüftler: Ich bin heuer so alt, wie mein Geburtsjahr nach 1900. Wer weiß, in welchem Jahr ich geboren wurde?
Das ist ja einfach:
Gleiches Jahr wie ich 😀
-
die einschlägigen Anbieter kenne ich schon, danke. Müsste halt mal was probehören.
-
ja, finde sie auch viel zu weich. Aber Seitenhalt ist gar nicht so schlecht, wenn einem die Größe passt.
-
So, seit paar Tagen froher Besitzer eines 2024er Homura 184PS
Gefällt mir sehr gut, meine Angst vor den neuen Warnsystemen war unbegründet. Mich nervt es kaum und lässt sich ja einfach und funktionell ausschalten.
Soweit so gut.
Jetzt kommt natürlich schon der Wunsch nach etwas mehr Sound und etwas Optik ins Spiel.
Denke an einen ESD Mittig oder Rechts und Links.
Wer hat sowas in seinem 184PSer eingebaut und wohnt im Bereich Pforzheim und würde mich mal zum Probehören ne Runde mitnehmen?
Und weiß einer, wo man aktuell diesen Elektronikteil, damit man die Fenster mit Fernbedienung öffnen/schließen kann aktuell noch bekommt? Und evtl. sogar günstig?
Und funktioniert der auch im 2024er noch?
Viele kurze Fragen
Antworten auch gerne als PN (zumindest wegen dem Probehören)
Danke schon mal,
Gruß Tom
-
deshalb habe ich durchsichtige Steinschlagfolie auf die Gläser/Scheibe aufgeklebt. Gibt es sogar bei Ali vorgeschnitten.
https://de.aliexpress.com/item/1005006181240110.html
Vor Corona/Krieg/Inflation/Islam-Terror hat das Folienset unter 9 Euro gekostet. Sind an den Rändern etwas kleiner als die eigentliche Scheibe. Sieht aber keiner und TÜV sowie die Polente haben mich damit immer durchgewunken.
Originale Scheinwerfer als Ersatzteil bei Mazda kosten Vierstellig
aber das ist mit Sicherheit noch mehr verboten, als das "kräftige Putzen", um die wieder etwas aufzupolieren.
Aber was ich gerne bekleben würde, Auto kommt am Freitag , sind die farbigen Fensterkanten im Innenraum. Hat das schon einer gemacht, bzw. gibt es da vielleicht auch direkt etwas, das passt?
-
Zusätzliche Unterbodenkonservierung, Sammeltransporter-Logistik, CoC-Papier-Erstellung, Zulassungsunterlagen, Übergabeinspektion… der Spaß hatte bei meinem im Frühjahr 2023 ganze 4 Wochen gedauert. Standzeit 50% Hafen und 50% Händler mit 300km Lieferfahrt mittendrin.
Mir war es egal, konnte den MX-5 eh erst nochmal 2 Wochen später abholen… vorher ging fahren nicht.
Ansonsten hätte ich mich aber richtig geärgert über die Prozesse und wäre daraufhin noch sicherer darüber gewesen, dass ich beim nächsten Mal wohl wieder „aus dem Showroom kaufen“ werde wenn möglich
ich habe gelesen, dass die MX-5 diese zusätzliche Unterbodenkonservierung wohl nicht bekommen, wie ist das denn nun wirklich?