https://www.welt.de/motor/mode…Cabrios-und-Roadster.html
Der gute Paolo Tumminelli würde super zu uns passen!
Grüße
Matthias
https://www.welt.de/motor/mode…Cabrios-und-Roadster.html
Der gute Paolo Tumminelli würde super zu uns passen!
Grüße
Matthias
Der Toyo wird gut 8kg haben.
Die Toyo R1R in 205/50 R16 wiegen im Neuzustand 9,8 kg.
Grüße
Matthias
Hallo Bono,
ich hab das Classic mit Leder. Bei Alcantara am Volant bin/war ich mir nicht sicher, wie das nach ein paar Jahren aussieht, wenn man ständig daran rumfingert?
Hier mal ein paar Impressionen:
Mazda MX-5 ND ZStyle#Classic
Grüße
Matthias
Letztens die 1. Durchsicht und eine Achsvermessung machen lassen.
Gesamtpreis: € 225
Da kann man nicht meckern. Werkstatt ist ein ehemaliger Mazda-Händler und jetzt Mehrmarken-Werkstatt. Als Öl wurde das Mazda Dexelia Ultra 5W-30 zum Literpreis von € 16,42 eingefüllt.
Grüße
Matthias
Deine Beschreibung hat sich halt gut mit dem gedeckt was der eine oder andere nach dem Wechsel zum Gewindef sagt...
Der Wechsel auf das SPS-Gewinde hat natürlich auch viel verändert, aber das grundsätzlich etwas lustlose/passive Fahrverhalten ist leider geblieben.
Schade, dass Mazda hier so konservativ vorgeht, obwohl das Auto doch so viel Potential hat. Für den "Kitzel" müssen stattdessen die Serienreifen sorgen .....
Grüße
Matthias
Was für ein Fahrwerk bist du vorher gefahren? Serie korrekt? Dann passt es:
Nein, mit dem SPS-Gewinde war ich vor der Einstellung schon rund 1000 km unterwegs (und davor Serie Bilstein). Man soll das neue Fahrwerk ja erst mal ein wenig sacken lassen, bevor man es einstellt.
Was Du beschreibst wird aber weniger an der Hinterachse gelegen haben, denn die ist jetzt mit der EInstellung wahrscheinlich stabiler, als sie vorher war. Aber wahrscheinlich war die Vorderachse mausetot mit sehr wenig Sturz und Spur, oder sogar Nachspur, so dass der Wagen die Lenkung nicht vernünftig angenommen hat.
Hm, wahrscheinlich. Irgendwie ärgerlich, dass ich kein Messprotokoll bekommen habe.
Grüße
Matthias
Hier geht es ja nicht nur um Rennautos, sondern ganz allgemein um Fahrwerkseinstellungen. Daher will ich mal eine Frage loswerden.
Letzte Woche wurden bei mir folgende Werte eingestellt (in Verbindung mit dem SPS-Gewinde - ca. 40 mm tiefer - und der Lemming-Rad-Reifenkombination):
Vorderachse: |
Sturz: -1°40' je Seite |
Spur: +12' in Summe (+6' je Seite) |
Nachlauf: 7°00' |
Hinterachse: |
Sturz: -2°00' je Seite |
Spur: +20' in Summe (+10' je Seite) |
Davor fuhr ich 12 Monate mit der mir unbekannten Werkseinstellung rum. Dummerweise konnte die Werkstatt die Einstellung nicht ausdrucken, sodass ich die Vorher-Werte leider nicht kenne.
Von Anfang an hatte ich beim ND das Gefühl, dass man ihn mit viel Lenkeinschlag in die Kurven "zwingen" musste. Nicht direkt Untersteuern, sondern eher so ein unwilliges Fahrverhalten. Jetzt, nach der Einstellung auf die o.g. Werte, fährt er wieder so, wie ich das von einem MX-5 gewohnt bin (hatte vorher NA und dann NC). Unter Last extrem kurvenwillig bis leicht übermütig (aber nicht unsicher). Das leicht bremsende Gefühl in Kurven ist dem MX-5-eigenen "saugenden" Fahrgefühl gewichen. Schwer zu beschreiben aber deutlich zu spüren. Der rechte Fuß trägt nun deutlich mehr zum Fahrspaß bei (nein, kein Rutschen/Driften, das Heck lenkt einfach mehr mit).
Wie mögen die Räder wohl vor der Einstellung gestanden haben? Sicher war das auf alle Fälle, aber auch ziemlich langweilig. Woher kommt das nun aktivere/mitlenkende Heck?
Grüße
Matthias
Ist hier aber der falsche Thead, darüber zu diskutieren.
Stimmt.
Allerdings macht der sogenannte Subwoofer immer den Flachbass. Den bekommst nicht so ohne weiteres still.
Hm, was passiert denn, wenn man den Bose-Sub einfach abklemmt?
Wahrscheinlich würde schon das Verstopfen der BR-Rohre den Bass präziser - aber natürlich auch leiser - machen. Ich muss mir das bei Gelegenheit mal angucken.
Grüße
Matthias