Moin,
Welche Domlager haben die denn da auf dem zweiten Bild verbaut ?
K-Sport? Die Farbe würde passen.
Aber was bringts, außer gut aussehen?
Grüße
Matthias
Moin,
Welche Domlager haben die denn da auf dem zweiten Bild verbaut ?
K-Sport? Die Farbe würde passen.
Aber was bringts, außer gut aussehen?
Grüße
Matthias
Sind doch Schnäppchen! Ist alles relativ:
http://shop1.porsche.com/germa…-gepaeckset-5-teilig.pdds
Grüße
Matthias
(der den 918 zur Not auch ohne Kofferset nehmen würde)
Moin,
http://www.n-tv.de/auto/Mazda-…lich-article19595857.html
Na, wer findet die Fehler?
Grüße
Matthias
Wow. Gut zu wissen. Davon hatte ich vorher noch nichts gehört. Hast du Empfehlungen für ein entsprechendes Mittel zum konservieren? Fährst du das B16 in deinem NC schon oder ist das gerade neu angekommen? Hatte noch keine Zeit zu recherchieren wie ich mit der Dämpfereinstellung umgehen soll. Hast du hier schon Erfahrungen? Ich suche zum einen nach Einstellungen mit denen ich starten kann für den Alltagsbetrieb (Großteil Autobahn) und dann Einstellungen für Track Days...
Zur Konservierung wurde ja schon was geschrieben. Meines ist komplett "blank" und sieht dementsprechend aus. Ist für mich aber auch kein Drama, da der MX-5 kein Sammlerstück ist.
Bei mir ist das B16 jetzt seit ca. 7 Jahren drin und macht keinerlei Probleme. Beim NC sind die weichen Einstellungen völlig ausreichend ("sportlich straff" würde der Brite sagen) und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob man als Normalo wirklich eine Verstellung braucht. Selbst in der weichsten Einstellung ist die Dämpfung meilenweit von der Serie entfernt (gilt natürlich auch für die Federraten).
Wie gesagt, das gilt alles für den NC. Aber wieso sollte Bilstein beim ND seine Philosophie bei der Abstimmung ändern?
Grüße
Matthias
Wenn man hier die Berichte zur Handbremse liest, ist ja fast zu befürchten, dass der ND den Bremstest bei der HU nicht besteht.
Grüße
Matthias
(beim NC alles OK mit der Handbremse)
Hallo,
beim B16 würde ich das Gewinde und die Dämpferverstellung gut mit Wachs o.Ä. konservieren. Das unten liegende Verstellrad ist den Umwelteinflüssen voll ausgesetzt und es hat schon Fälle gegeben (beim NC), bei denen es sich nach ein paar Wintern nicht mehr verstellen ließ. Bei dem Premium-Preis dürfte man eigentlich auch eine Premium-Lösung erwarten. Beim ND wird das wohl nicht viel anders sein.
bilsteinb16_28060.jpg
(Meins, noch jungfräulich, allerdings für'n NC)
Grüße
Matthias
Hallo,
mal eine andere Frage. Bei manchen NDs fällt auf, dass das Dach im geöffneten Zustand nicht ganz versenkt wird und teilweise deutlich übersteht. Hier mal ein Beispiel aus der Galerie (hoffe, der Eigentümer hat nichts dagegen).
Woran liegt das? Wie kann das Verdeck hinten so hochstehen, wenn es vorne eingerastet ist? Vom NC kenne ich dieses Verhalten nicht.
Grüße
Matthias
Hallo,
die dicken Kolbenstangen bei den besseren Bilsteins resultieren aus der Upside-Down-Bauweise dieser Dämpfer. Das spart ein paar Gramm ungefederte Massen, da der schwere Teil des Dämpfers nun nicht mehr am unteren Querlenker, sondern an der Karosserie befestigt ist.
[Blockierte Grafik: http://bellissima-macchina.de/images/bsjos87.png]
(Quelle: http://bellissima-macchina.de)
Grüße
Matthias
Moin,
wenn das Domlager gelöst wird, mach die Fahrwerkseinstellung erst später, damit alles passt. Das geht nicht unbedingt rückwirkungsfrei auf den Sturz.
Bei unserem Auto mit Doppeldreiecksquerlenkern hat die Feder-/Dämpfereinheit keinerlei Radführungsfunktion und damit auch keinen Einfluss auf den Sturz oder die Spur.
Grüße
Matthias
Der RF ist jetzt im Konfigurator:
http://www.mazda.de/konfigurator-landing/
Viel Spaß beim Klicken.
Grüße
Matthias