Beiträge von 20Hertz

    Hallo Leute,


    der Winter kommt in Riesenschritten näher und da stellt man sich natürlich die Frage, welche Winterreifen man denn aufziehen soll. Gesucht ist die Dimension 205/45R17 für die SL-Originalfelgen.


    Gibt es konkrete Erfahrungen mit einem der folgenden Modelle?

    • Continental WinterContact TS 850P
      205/45 R17 88V XL mit Felgenrippe
    • Michelin Alpin 5
      205/45 R17 88H XL mit Felgenschutzleiste (FSL)
    • Dunlop SP Winter Sport 4D
      205/45 R17 88V XL mit Felgenschutz (MFS)
    • Nokian WR A4
      205/45 R17 88V XL mit Felgenschutz (MFS)
    • Goodyear UltraGrip 8 Performance
      205/45 R17 88V XL mit Felgenschutz (MFS)

    Der Reifen wird sicher nicht im Tiefschneee oder auf zugefrorenen Seen in Finnland eingesetzt, sondern sollte seine Stärken bei Nässe und Trockenheit haben (süddeutscher Winter halt). Zugunsten einer sportlichen Attitüde verzichte ich gerne auf das allerletzte Quäntchen Grip (das ist bei WR eh stark von dessen Alter bzw. Profiltiefe abhängig). Der Reifen sollte also nicht wie ein Big Mac aufgebaut sein bzw. sich wie ein solcher fahren.


    Sachdienliche Hinweise - natürlich auch zu anderen Reifenmodellen - bekommen ein "Gefällt mir". :thumbsup:


    Grüße
    Matthias

    Kurze Frage: ist es okay/normal das die Hilfsfedern bei einer Tieferlegung von 330mm (Radnabe-Kotflügel) komplett gestaucht sind?

    Ja, ist normal. Zitat KW:

    Zitat

    Die sogenannte Vorspannfeder ist aus hochwertigem Chrom-Siliziumstahl in Flachdraht-Ausführung gefertigt. Sie hält die Hauptfeder über den Polyamid-Federteller unter Vorspannung, egal bei welchem Niveau der Tieferlegung. Sobald das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorspannfeder drückt, werden alle Windungen zusammengepresst – sozusagen „geht die Feder auf Block“.

    Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,


    gerade eben zum ersten Mal dem ND eine Handwäsche verpasst. In den nächsten Tagen bekommt er dann noch einige Schichten Liquid Glass obendrauf.


    Mal eine Frage zum Scheibenrahmen. Behandelt ihr den genauso wie den restlichen Lack? Ist ja letztendlich nur schwarz lackierter Kunststoff.


    Grüße
    Matthias