Beiträge von 20Hertz

Hallo Harkpabst,

das ist eher so eine Bauchentscheidung (der aus unerklärlichen Gründen immer größer wird). Den NA fuhr ich über 10 Jahre lang mit Serienfedern und gelben Konis, teileweise anderen (zu harten) Stabis und kleinen 15" Rädern. Den NC im Anschluß fuhr ich fast ebenso lang wie den NA, allerdings mit Bilstein B16 und 17" Rädern (zumeist Federal RSR595). Also ein viel strafferes Setup. Alltagstauglich war das dank nur moderater Tieferlegung durchaus, und auch der Komfort war nicht komplett hinüber. Aber viele Strecken, die mit dem NA Spaß machten und völlig entspannt zu fahren waren, waren mit dem NC plötzlich "anstrengend". Und das, ohne dabei nur im Geringsten flotter fahren zu können, im Gegenteil. So ein Verhalten wollte ich beim ND eigentlich nicht mehr haben ....

Rückblickend auf die letzten 20 Jahre mit dem MX-5 komme ich nun also zum Schluß, dass der ND wieder ein softeres Setup mit einer kleineren (aber performanten) Rad-/Reifenkombination bekommt. Die etwas "wurstige" Optik der 205/50R16 Toyo R1R lässt die Serienhöhe ein bisschen gefälliger wirken. Wenn er mit den Konis jetzt noch 10-15 mm runterkommt sieht es noch besser aus (besser als schlecht).

Die oft bemängelte Seitenneigung beim ND stört mich übrigens überraschend wenig. Wenn die Bewegungen straff gedämpft sind, ist das IMHO kein so großes Problem. Die Direktheit leidet natürlich etwas darunter, das ist klar. Aber aus dem Go-Kart-Gefühl Alter bin ich mit meinen fast 40 irgendwie raus. :rolleyes:

Grüße
    Matthias

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich ja das ST-X verbauen, bin aber jetzt doch auf die gelben Konis (+ Serienfedern) umgeschwenkt. Die gelben OEM Bilsteins fliegen also raus und die gelben Konis kommen dafür rein. Gegenüber dem ST-X Gewindefahrwerk verspreche ich mir davon unterm Strich eine etwas bessere Alltagstauglichkeit (der MX-5 muss ganzjährig ran), gerade bei rutschigen Bedingungen. Die beim Wechsel auf Konidämpfer oft beobachtete Tieferlegung von 10-15 mm werde ich natürlich ganz genau im Auge behalten. ;)

Zwei kleine Problemchen gibt es jetzt aber:

• Die Konis werden voraussichtlich erst wieder in der KW40 (Anfang Oktober) gefertigt. :|
    • Hier liegt ein nagelneues, noch nicht verbautes ST-X. Wenn also jemand Interesse hat, bitte bei mir melden.

Grüße
    Matthias

Koni gelb + OE Federn wäre sicherlich interessant.

In Verbindung mit den R1R und einer sportlichen Fahrwerkseinstellung quasi eine komfortabel-performante Variante für nicht perfekte Straßen. Ggf. noch etwas härtere Stabis an der VA. Ich bin kurz vorm Bestellen ... :rolleyes:

Zudem musst du nicht zum Tüv

Doch, wegen der Ultraleggeras (um mal wieder OT zu werden).

Btw.
    Bilder?

Jaja, bei Gelegenheit. Ich such immer noch nach einem schönen Hintergrund. ;)

Grüße
    Matthias

Keine Angst mit der Fahrzeughöhe. Da gewöhnt man sich schnell dran. Die 16"-Kombi ist im übrigen sehr schön zu fahren. Und mit der Serienhöhe hat man klasse Traktion und kann auf Landstraßen dritter Ordnung über alles wegbügeln ohne die Angst haben zu müssen, aufzusetzen.

Da kann ich nur 100% zustimmen !

Ich komme auch langsam ins Grübeln. Mit den 16" und den dicken Reifen sieht das deutlich stimmer aus als im 17" Serientrimm.

Andererseits liegt das ST-X schon hier und muss nur noch verbaut werden. Aber man könnte es natürlich auch mit geringen Verlusten wieder verkaufen.
    Mit gelben Konis + Serienfedern käme man (voraussichtlich) 10-15 mm tiefer und hätte (voraussichtlich) ein etwas geschmeidigeres Ansprechverhalten im Vergleich zu den OEM Bilsteins. Beim NA hat diese Kombi (Koni+Serienfedern) immer hervorragend funktioniert. Die Konidämpfer-Variante fährt hier im Forum noch niemand, oder?

Grüße
    Matthias

Hier mal ein Vergleich der originalen Bridgestones mit den Toyo R1R. Wohlgemerkt, die nominale Breite beträgt bei beiden 205 mm.

OZ Ultraleggera Toyo_vs_Bridgestone.jpg

Die effektive Lauffläche bei den Bridgestones beträgt etwa 16,5 cm, die der Toyos etwa 19 cm. Lustig finde ich, dass die Bridgestones (keine 1000 km alt) nicht aufrecht stehen bleiben, sondern nach vorne umkippen. :huh:

Nach einer kurzen Installationsrunde mit Toyos bin ich erstmal ganz zufrieden (SL Bilstein Fahrwerk). Wäre da nicht die Fahrzeughöhe, könnte man das Ganze einfach so lassen. OK, Fahrwerk müsste noch ordentlich eingestellt werden.

Grüße
    Matthias

Sind die 16er nicht bei 6.3KG und die 17er bei 6.8KG!?

Das passt eher für die Alleggeritas. Das sind die offiziellen Gewichtsangaben von OZ: OZ Alleggerita HLT.png

Bei den Ultraleggeras muss man jeweils noch ein paarhundert Gramm dazurechnen. Meine 7x16" UL wurden von Andreas ( @Logan5 ) von http://www.roadster-concept.de/ mit 6,8 kg gemessen. Die dicken Toyo R1R in 205/50R16 wiegen übrigens schlappe 9,8 kg (ebenfalls von Andreas gemessen).

Grüße
    Matthias