Hallo Harkpabst,
das ist eher so eine Bauchentscheidung (der aus unerklärlichen Gründen immer größer wird). Den NA fuhr ich über 10 Jahre lang mit Serienfedern und gelben Konis, teileweise anderen (zu harten) Stabis und kleinen 15" Rädern. Den NC im Anschluß fuhr ich fast ebenso lang wie den NA, allerdings mit Bilstein B16 und 17" Rädern (zumeist Federal RSR595). Also ein viel strafferes Setup. Alltagstauglich war das dank nur moderater Tieferlegung durchaus, und auch der Komfort war nicht komplett hinüber. Aber viele Strecken, die mit dem NA Spaß machten und völlig entspannt zu fahren waren, waren mit dem NC plötzlich "anstrengend". Und das, ohne dabei nur im Geringsten flotter fahren zu können, im Gegenteil. So ein Verhalten wollte ich beim ND eigentlich nicht mehr haben ....
Rückblickend auf die letzten 20 Jahre mit dem MX-5 komme ich nun also zum Schluß, dass der ND wieder ein softeres Setup mit einer kleineren (aber performanten) Rad-/Reifenkombination bekommt. Die etwas "wurstige" Optik der 205/50R16 Toyo R1R lässt die Serienhöhe ein bisschen gefälliger wirken. Wenn er mit den Konis jetzt noch 10-15 mm runterkommt sieht es noch besser aus (besser als schlecht).
Die oft bemängelte Seitenneigung beim ND stört mich übrigens überraschend wenig. Wenn die Bewegungen straff gedämpft sind, ist das IMHO kein so großes Problem. Die Direktheit leidet natürlich etwas darunter, das ist klar. Aber aus dem Go-Kart-Gefühl Alter bin ich mit meinen fast 40 irgendwie raus.
Grüße
Matthias