Beiträge von 20Hertz

    Hallo zusammen,


    ich biete hier ein neues, noch nicht verbautes Gewindefahrwerk ST-X (Made by KW) an.


    Da ich mich nun doch für eine Koni-Lösung entschieden habe, ist das ST-X "über". Gekauft im Juli bei DF-Automotive GmbH. Abzüglich 120 Euro der Cashback-Aktion von KW, habe ich insgesamt 640 Euro für das Fahrwerk bezahlt. Dies ist auch meine Preisvorstellung incl. Versand (VHB).


    Standort: 86676


    ST-X oben_geschlossen.jpg ST-X oben_offen.jpg


    Grüße
    Matthias

    Moin,

    ... heute achsvermessung in RE bei arens motorsport.. die sind total begeistert von dem mx.... da ist ja alles und noch viel mehr einstellbar... am besten die hinterchse, und die ist ja das wichtigste.... also am samstag wird im münsterland testgefahren.... bin mal gespannt.....

    Welche Werte wurden denn eingestellt? Und wie tief liegt der MX-5?
    Und inwiefern ist es anders als das ST-X?


    Grüße
    Matthias


    P.S.: Bei diesem MX-5 bekommt man schon beim Zusehen Kopfweh. Den Motor hätte ich aber gerne .....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich halte fest: Der freundliche DEKRA-Mann hat mir die Kombi aus OZ UL und Toyo Proxes R1R in 205/50 R16 vorhin völlig problemlos abgenommen. :thumbup: Den interessierten eigentlich nur die hinteren Radabdeckungen, aber die sind ja eh Serie. Noch nicht mal verschränken wollte er den Kleinen (hätte mich durchaus interessiert). Hat 55,- Euro gekostet.


    Weiterhin halte ich fest: Der R1R ist nicht unbedingt unkomfortabel, produziert hier und da aber Geräusche, die der S001 so nicht machte (nein, kein Quietschen). ;)


    Grüße
    Matthias

    Moin Ulli,

    Es stimmt zwar, das die Einrohdämpfer einen deutlich höheren Gasdruck haben. Nur wirkt sich der Bauart bedingt nicht so wie bei den Zweirohdämpfern auf die Kolbenstange aus. Einrohrdämpfer haben die Ölventile im Arbeitskolben der Kolbenstange verbaut. Von daher strömt das Öl beim Eindrücken der Kolbenstange in den Raum über dem Kolbenboden und beim Ausfahren nach unten. Das Öl wird beim Einrohrdämpfer praktisch durch den Druck bzw. Zug der Kolbenstange hin und her gepumpt. Der Gasraum unten im Dämpfer, durch einen Trennkolben vom Ölraum getrennt, baut nur den Druck im gesamten System auf und federt die Kolbenstange etwas ab.


    Beim Zweirohrdämpfer wird das Gas im Gasraum durch Eindrücken der Kolbestange komprimiert, je weiter die Kolbenstange einfährt, je mehr wird der verbliebene Gasraum komprimiert.

    Deine Aussage zum Einrohrdämpfer ist - nachdem ich eine Nacht lang darüber nachgedacht habe ;) - nicht ganz richtig. Bei beiden Bauarten dient die Gasfüllung jeweils zum Ausgleich des Volumens der einfahrenden Kolbenstange. Ohne diese Ausgleichsmöglichkeit könnte der Kolben weder Ein- noch Ausfahren. Theoretisch müsste also ein Einrohrdämpfer mit 20-30 bar Gasdruck den Kolben vehementer rausdrücken als ein Zweirohrdämpfer mit 4-8 bar Gasdruck. Aber das hängt dann natürlich auch entscheidend von den Ventilen/Bohrungen der Zugstufe ab. Bei einem voll zugedrehten Koni wird die Kolbenstange z.B. wesentlich langsamer ausfahren wie wenn er ganz offen ist.


    Wenn die Konis irgendwann mal da sind, kann ich das testen. ;)


    Grüße
    Matthias

    Ändert sich die Fahrzeughöhe denn durch die Konis ?

    Wenn wir das so genau wüssten. ;) Voraussichtlich 10-15 mm tiefer. Das Fahrverhalten wird sich gegenüber dem Serienzustand aber erheblich verbessern. Du fährst ja 'ne ziemlich dicke Rad-/Reifenkombination.


    Die Sache mit der Zulassung für den RF würde ich ganz entspannt sehen. :whistling:


    Grüße
    Matthias