Beiträge von 20Hertz

Zum Vergleich hat die Variante von KW / ST Suspensions einen doppelt so langen Schaft (10 mm).
    Das dürfte die unterschiedlichen Mindestumdrehungen erklären (H&R: 6,5 Umdrehungen / KW: 10 Umdrehungen)

Ich hab mir jetzt mal die 2x10 mm Version von ST/KW bestellt. Wird schon passen.

Heute wurden die Winterräder (SL Felge mit 205/45R17 Conti TS850P) mit den 2x10 mm Spurverbreiterungen von KW / ST montiert. Klappte problemlos, mit den weiter oben gezeigten Schaftmuttern schaffte man die geforderten 10 Umdrehungen knapp (ich habe 10,5 bis 11 Umdrehungen gezählt).

Optisch ist das natürlich dezent, für mich aber ausreichend. Kein großer Unterschied zu den 7x16" ET37 OZ Ultraleggeras im Sommer, wenngleich die Wintercontis natürlich schlanker wirken als die Toyo R1R. ;)

Grüße
    Matthias

Hallo zusammen,

bei mir besteht auch das Problem mit den Recaros. Im Rücken- und Schulterbereich passen die Sitze wie angegossen, die Seitenwangen der Sitzfläche drücken im Hüftbereich aber ganz ordentlich. Gerade in Kurven / beim Lenken empfinde ich das je nach Tagesform als unangenehm. Der Seitenhalt ist natürlich, auch wegen der Alcantara-Bezüge, sehr gut.

Die Recaros habe ich, wie den ganzen ND, quasi blind bestellt. Der Grund war hauptsächlich, dass die Sitze im Vorgänger (NC mit Stoffsitzen) für mich eine Zumutung waren (zu klein/kurz, insgesamt unbequem).

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Recaros gegen die normalen Ledersitze tauschen würde, wenn der Preis stimmt. Trotz aller Nachteile der Standardsitze (Optik allgemein / Dellenbildung / Lederqualität), Hauptsache man sitzt einigermaßen bequem. Im Moment sind der MX-5 und ich jedenfalls keine Einheit, so wie Mazda das eigentlich will. ||

Grüße
    Matthias

So sehen die KW / ST Schaftmuttern im Vergleich zu den Originalmuttern aus. Leider sind das keine Hutmuttern, was nicht nur nicht schön aussieht, sondern auch das Gewinde nicht vor Salzwasser und Dreck schützt. ;(

Hat jemand einen Tipp für brauchbare Radschraubenkappen mit SW17?

Vergleich Radmuttern.jpg

Grüße
    Matthias

@vistahr Danke!

h-r.com/bin/162XT0010.pdfh-r.com/bin/162XT0010.pdf

Wenn man nach den in den Gutachten angegebenen Schaftmuttern sucht, findet man ein Exemplar mit rel. kurzem Schaft (5 mm).
    Zum Vergleich hat die Variante von KW / ST Suspensions einen doppelt so langen Schaft (10 mm).
    Das dürfte die unterschiedlichen Mindestumdrehungen erklären (H&R: 6,5 Umdrehungen / KW: 10 Umdrehungen)

Ich hab mir jetzt mal die 2x10 mm Version von ST/KW bestellt. Wird schon passen. ;)

Schaftmuttern.jpg
    (Bilder aus dem Internet, daher ohne Gewähr)

Grüße
    Matthias

Hallo Marc,

Also 10 Umdrehungen sind schon happig, die da für die Muttern verlangt werden.
    Ob das mit den Serienradbolzen so klappt...?

Wenn man sich durch den Spurverbreiterungsfinder klickt, bekommt man zwei verschiedene Varianten für die 20 mm Verbreiterung:

- D2 = Serienradbolzen + spezielle Schaftmuttern
    - D3 = längere Stehbolzen

Sollte laut KW also klappen. Eintragung per Festigkeitsgutachten.

@vistahr Wie war das bei den 2x9 mm H&R Scheiben mit der Eintragung? War da ein Teilegutachten dabei oder auch nur ein Festigkeitsgutachten?

Grüße
    Matthias