Dass du den Hubraum großzügig aufgerundet hast ist zwar frech, aber 1496i sähe auch irgendwie doof aus!
Beiträge von 20Hertz
-
-
Der Thread kann geschlossen werden, die Konis sind verkauft. [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
Grüße
Matthias -
Biete einen Satz Koni gelb Stoßdämpfer (neu, noch nie verbaut), da ich mich für das SPS Gewindefahrwerk umentschieden habe.
Die Koni Artikelnummern sind 8241-1310Sport (vorne) und 8241-1311Sport (hinten) und passen für alle MX-5 und Fiata-Modelle (beim RF bin ich mir nicht sicher). Die Dämpfer sind in der Zugstufe einstellbar, sodass sie theoretisch mit den bekannten Tieferlegungsfedern besser zusammenarbeiten sollten als die Seriendämpfer. Richtig Sinn machen die Konis aber eher dann, wenn man die Serienhöhe beibehalten möchte (oder muss), aber dennoch das Dämpfungsverhalten verbessern möchte. Die Stoßdämpfer sind eintragungsfrei.
Meine Preisvorstellung liegt bei 500,- Euro für den Satz (vier Stoßdämpfer).
Grüße
Matthias -
Wohl eher S-XW.
-
Der ist aber für mich als Daily Driver etwas zu gewagt. Der Federal 595EVO scheint da die sicherere Wahl zu sein. Hat vllt jemand schon Erfahrungen mit dem?
Der hat mit dem 595RS-R aber rein gar nichts zu tun, außer dass er so ähnlich heißt. Da wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass er nix taugt.
Grüße
Matthias -
Gibt es in der Größe auch einen UHP für so ca. 90,––€?
Der Federal 595RS-R ist in der Klasse wohl konkurrenzlos günstig. Ein Reifen mit hervorragender Rückmeldung, sehr guten Trockeneigenschaften und auch noch ganz OK im Nassen. Nur wenn das Wasser steht (Spurrillen, Pfützen), muss man deutlich langsam machen.
https://www.renn-reifen.de/shop2/product/view/19/71.html
Grüße
Matthias -
@20Hertz /Matthias : darf man fragen, was Du vorhast zu verbauen, JBL, Eton oder etwas andres ?
Im Moment sind die Eton POW 160.2 meine Favoriten.
Grüße
Matthias -
Moin,
die TSP der Bose-Tiefmitteltöner kann ich messen, wenn sie bei mir rausfliegen. Wird aber sicher noch bis zum Spätfrühling dauern, denn im Moment ist es definitiv zu kalt zum Basteln.
Grüße
Matthias -
Nicht, das noch jedmand durcheinander kommt. Die Eton POW 160.2, von denen wir hier sprechen, haben 3Ohm und nicht 2,3Ohm.
Gruß Ulli
Man muss unterscheiden zwischen dem Gleichstromwiderstand (hier: 2,5 Ohm laut Eton) und der Nennimpedanz (hier: 3 Ohm).
Die Nennimpedanz entspricht in etwa der minimalen Impedanz (= Wechselstromwiderstand), die bei bestimmten Frequenzen auftritt. Je niedriger die Impdedanz, desto mehr Strom muss der Verstärker liefern können.Hier mal beispielhaft der Impedanzgang eines typischen 8 Ohm Chassis mit 6,5 Ohm Gleichstromwiderstand. Wie man sieht ist der Widerstand frequenzabhängig und alles andere als konstant. Und hier ist noch kein Gehäuse, keine Frequenzweiche und kein Hochtöner mit im Spiel.
Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist dann nochmal eine ganz andere Baustelle.
Grüße
Matthias -
Mich wunderte es auch, dass die Dämpfungsgummis nicht mehr passten, laut Teilegutachten sollen wohl die originalen beibehalten bleiben.
Beim Zusammenbauen wurden wirklich die "bump stops" weggelassen? Die sind eigentlich Teil der Abstimmung und nicht zum Spaß drin.
Die Tieferlegung mit den Sportline Eibach-Federn ist also so groß, dass die Gummis schon im statischen Zustand komprimiert werden - sehr sinnvoll.
Grüße
Matthias