Beiträge von german_navy

Bist Du Dir sicher das beim Einbau von Federn oder dem Tausch vom Fahrwerk die Garantie erlischt? Das Gilt dann aber auch für einen Auspuff von Ernst oder bei Anbauteilen von Drittherstellern. Das wäre dann auf gut österreichisch - ned guat ||

Der Wagen verliert nicht die Neuwagengarantie per se. Sollten allerdings durch die geänderten Teile Folgeschäden am Auto entstehen, werden diese Folgeschäden aus der Garantie ausgeschlossen. Bei der Nutzung von nicht freigegebenen Federn und auftretenden Schäden irgendwo am Fahrwerk könnte sich Mazda also hier aus der Garantie ziehen. Das wäre bei der Nutzung von freigegebenen Eibach-Federn nicht der Fall.

Beim Einbau von Fremdteilen und einem Schaden am Fahrzeug muss also immer ein Zusammenhang zwischen den Teilen und dem Schaden vorhanden sein. Die Frage ist dann nur, ob ich als Nutzer beweisen muss, dass der Schaden nicht durch die Teile entstanden ist oder, andersrum, Mazda beweisen muss, dass der Schaden genau durch die verbauten Teile hervorgerufen wurde. Ich bin kein Jurist. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich Mazda erst einmal quer stellt und dem Nutzer die Beweislast überträgt.

Mich wird das allerdings nicht davon abhalten, einen ESD inkl. Diffusorblende von Ernst verbauen zu lassen. Am Motor, Getriebe oder Infotainment würde ich aber nicht rumspielen.

Ich war und bin auch am überlegen, ob ich die Eibach nehmen soll. Allerdings nur dann, wenn Sie von Mazda freigeben worden sind. Das hat für mich Garantiegründe, die ich mittlerweile schriftlich mit Mazda geklärt habe. Und wenn ich bei einer Tieferlegung ohnehin Garantieansprüche teilweise verwirke, und das ist der Fall, wenn Mazda die Federn nicht freigibt, werden es sicher keine Eibach-Federn. Wenn Garantie weg, dann schon mit einem Komplettfahrwerk :-).

Danke für den Hinweis.

Es handelt sich um einen vollständigen Satz, also vier Federn. Sie sind für den ND ab 2015 einsetzbar. Die Artikelnummer von H&R lautet 28764-1. Die ABE von H&R kann ich bei Bedarf gerne als PDF zur Verfügung stellen.

VG

Frank

Ich hab heute eine Email bekommen, dass mein Anfang Februar bestellter Homura nun fertig produziert ist. Weiß jemand vllt. wie lange es dauert vom Status „produziert“ bis das Auto wirklich beim Händler ist?

Hintergrund:

Bin selber von Anfang Mai bis Anfang Juni nicht in D und könnte das Auto nicht abholen.

Es wurde bei der Bestellung als voraussichtliche Auslieferung Mitte Juni genannt.

Dein Händler sollte Dir über das Mazda-Bestellsystem den genauen Tag der Produktion sowie das zum jetzigen Zeitpunkt avisierte Lieferfenster mitteilen können. Mein 2.0 Homura wurde am 11.01. produziert und sollte zunächst im Zeitraum 18.3. - 11.4. geliefert werden. Offenkundig wurde der Wagen dann wohl leider auf ein späteres Schiff verladen, so dass ich jetzt das Fenster 12.4.- 2.5. habe.

Die Schiffe benötigen von Hiroshima nach Antwerpen aufgrund des derzeitigen Umwegs über Südafrika knapp 6 Wochen.