Beiträge von Asumag

    Mit Vergleichsfahrt meinte ich keine Leistungsmessung auf dem Prüfstand. Ich würde beide nebeneinander stellen und ab gehts.

    Bei einem Vergleich im Dragrace Style wird wohl der 184er gewinnen, weil er oben rum stärker ist.

    Abgesehen davon, dass er länger hochdrehen kann und damit später schaltet, ist er nach dem Schalten in einer höheren Drehzahl und damit an einem besseren Startpunkt im nächsten Gang.


    Mich würde tatsächlich ein neutraler Vergleich interessieren. Wenn Du also mal zu viel Zeit hast….. ;)

    Wird sich bestimmt mal einrichten lassen.

    Wir dürfen uns dafür bloß nicht wieder verquatschen, dass es schon wieder fast dunkel wird. ;)

    Was ich noch nicht gesehen habe ist eine direkte Vergleichsfahrt.

    Was genau meinst du damit?


    Eine Vergleichsmessung von meinem 160er und 2 184er am gleichen Tag und auf dem gleichen Prüfstand im Serienzustand (Endtopf ausgenommen, aber da habe ich den 184er) haben wir mit Boltzmann und Wolfram schon durchgeführt und das entsprechende Diagramm mit übereinander gelegten Kurven wurde auf Seite 33 auch verlinkt.


    Die 10-20Nm Unterschied im Drehmoment untenrum decken sich durchgehend mit meinen bisherigen Fahrten in mehreren G184er (Andere als die Gemessenen).

    Wenn man da den 160er gewöhnt ist, dann fühlen sie sich untenrum schon sehr bemerkbar schlapper an. (Im Vergleich zum 160er)


    Dass mein 160er aus der Reihe tanzt und übermäßig Drehmoment hat, bezweifele ich, aber bin noch keinen anderen 160er gefahren.


    Andererseits ist der Unterschied obenrum auch sehr eindeutig.


    Mein Fazit ist also:

    Als Daily ist der 160er echt toll, da er untenrum mehr Dampf hat.

    Für die Landstraße sie die Umdrehungen vom 184er besser.

    Beide taugen aber für beides und es sind zwar bemerkbare Unterschiede, aber keine Weltbewegende.

    Man kann beide super in beiden Szenarien verwenden.

    PS: Falls du mit Vergleichsfahrt meinst, dass man 3 oder 4 mal direkt hin und herwechselt, dann haben Pianoman und ich es auch schon gemacht.

    Ein Problem wird es vermutlich nicht sein diese auszulassen, aber schaden wird sie definitiv auch nicht.

    Im Besten Fall tut es dem Motor gut und im Schlimmsten Fall, bringt sie nicht viel.

    Ich weiß nicht, wie du finanziell aufgestellt bist, aber wenn es dir nicht allzu sehr wehtun würde, würde ich sie machen lassen.


    Ich fahre ein paar Kilometer mehr im Jahr mit meinem MX-5.

    Allerdings wird das Öl dennoch spätestens alle 10tkm getauscht.

    Und wenn es 3 mal im Jahr ist, dann ist es halt so.

    Ich auch bestätigen, dass man die Unterschiede zwischen den beiden 2l sehr deutlich spürt.

    Ich bin ja den G160 gewohnt und immer wenn ich mich in einen G184 setze, dann fühlt er sich unten rum wie eine Luftpumpe an.

    Drehe ich aber mal aus, dann bekomme ich das Lächeln nicht aus dem Gesicht, weil er einfach weiter und weiter dreht und weiter und weiter schiebt.

    So hat es sich führ mich (160er gewöhnt) angefühlt. G184 dreht ja nicht nur 700rpm mehr, sondern nimmt die Leistung auch nicht so früh und stark raus, wie der 160er.


    Wobei ich seit der Software auch keinen 184er mehr gefahren bin.

    Und die Software ist durchaus bemerkbar. Sowohl im Fuß, als auch auf der Uhr. (siehe hier)

    Nachdem wir dem Asumag dem sein Auto den Auspuff (Lokalgrammatik) bei -3 Grad und nach 210.000 km gewechselt haben, find ich die Sache mit den 50 Euro jetzt gar nicht soooo scheiße. :D

    Hey ich war hier nicht der jenige, der mit einer hold my bear Einstellung gesagt hat, dass es mal eben kurz in 10 Minuten gemacht ist.


    Aber inzwischen hast du glaube ich auch schon selber gemerkt, dass es bei meinem ND eher System ist.

    Wir haben ja nicht nur für den Endtopf 2h gebraucht...

    Ich erinnere da bloß an die Stoßdämpfer, wo wir grob 1h pro Schraube gebraucht haben :D

    Aber ohne jemanden auf die Füße zu treten, die Preise sind schon sportlich.......

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