Beiträge von Asumag

Was ist das für ein Wunderwerk der Technik, dass der Sensor die Motorqualität misst?

Oder ist hier die Rede von einer Ölzustandskennzahl, der anhand von einem Temperatursensor, Niveausensor und weiteren Kennzahlen versucht eine Motorölqualität abzuschätzen?

Filtere ich bei Mobile.de auf diese Ausstatung hab ich wenig Fahrzeuge.

Diesen Filter würde ich auf jeden Fall rausnehmen.

Ich behaupte die wenigsten werden solche Ausstattung eintragen.

Deswegen benutze ich als Filter auch ausschließlich Distanz zu deinem Wohnort, Laufleistung, Baujahr und Preis.

Alles andere wird händisch aussortiert, da man davon ausgehen sollte, dass es nicht gepflegt werden wird.

Aber ich will es nicht missen!

Schlüssel in der Tasche und Knöpfchen drücken zum Aufmachen.

Tür zu und weggehen, da automatisch abschließt.

Hattest Du Asumag nicht auch auf die größere "US-2,5-Liter"-Drosselklappe umgerüstet?

Ne hatte ich nicht gemacht.

Meiner Meinung nach kann der "Pedalbox Effekt" schon interessant sein.

Aber damit wirklich mehr Luft reingesaugt wird und mehr Leistung entsteht, muss glaube ich noch die Software angepasst werden, um einen höheren Maximalluftdurchsatz zu erlauben. Sonst ist bei den entsprechenden Momenten des eintreffenden Limits die größere DK einfach weniger weit offen.

Mir ist aber auch nicht bekannt, dass jemand diese Softwareanpassung anbietet.

Mit Vergleichsfahrt meinte ich keine Leistungsmessung auf dem Prüfstand. Ich würde beide nebeneinander stellen und ab gehts.

Bei einem Vergleich im Dragrace Style wird wohl der 184er gewinnen, weil er oben rum stärker ist.

Abgesehen davon, dass er länger hochdrehen kann und damit später schaltet, ist er nach dem Schalten in einer höheren Drehzahl und damit an einem besseren Startpunkt im nächsten Gang.

Mich würde tatsächlich ein neutraler Vergleich interessieren. Wenn Du also mal zu viel Zeit hast….. ;)

Wird sich bestimmt mal einrichten lassen.

Wir dürfen uns dafür bloß nicht wieder verquatschen, dass es schon wieder fast dunkel wird. ;)

Was ich noch nicht gesehen habe ist eine direkte Vergleichsfahrt.

Was genau meinst du damit?

Eine Vergleichsmessung von meinem 160er und 2 184er am gleichen Tag und auf dem gleichen Prüfstand im Serienzustand (Endtopf ausgenommen, aber da habe ich den 184er) haben wir mit Boltzmann und Wolfram schon durchgeführt und das entsprechende Diagramm mit übereinander gelegten Kurven wurde auf Seite 33 auch verlinkt.

Die 10-20Nm Unterschied im Drehmoment untenrum decken sich durchgehend mit meinen bisherigen Fahrten in mehreren G184er (Andere als die Gemessenen).

Wenn man da den 160er gewöhnt ist, dann fühlen sie sich untenrum schon sehr bemerkbar schlapper an. (Im Vergleich zum 160er)

Dass mein 160er aus der Reihe tanzt und übermäßig Drehmoment hat, bezweifele ich, aber bin noch keinen anderen 160er gefahren.

Andererseits ist der Unterschied obenrum auch sehr eindeutig.

Mein Fazit ist also:

Als Daily ist der 160er echt toll, da er untenrum mehr Dampf hat.

Für die Landstraße sie die Umdrehungen vom 184er besser.

Beide taugen aber für beides und es sind zwar bemerkbare Unterschiede, aber keine Weltbewegende.

Man kann beide super in beiden Szenarien verwenden.

PS: Falls du mit Vergleichsfahrt meinst, dass man 3 oder 4 mal direkt hin und herwechselt, dann haben Pianoman und ich es auch schon gemacht.