Auf die meisten Sachen wurde schon eingegangen aber ich füge dennoch ein paar Worte hinzu.
Ich überlege, mir nach langen Jahren doch noch das AndroidAuto-Kit in meinen 2016er ND einbauen zu lassen und frage mich ob des Preises, ob sich das wirklich lohnt.
Die Sache mit dem Preis ist relaitv.
Beim Händler 300€ oder so.
Bei Ali (Basic) um die 50€.
Bei Ali mit Wireless integriert um die 80€. (Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob's empfehlenswert ist)
Wireless Adapter 15-70€ je nachdem welchen man wählt.
Die Ali Boxen haben viele Leute im Forum verbaut und bisher habe ich nicht wenig, sondern gar nicht von Problemen damit gehört.
Einen Handyhalter für die vordere Getränkehalterung habe ich bereits verbaut, somit wären die Vorteil von AA vor allem, dass ich für den Blick auf Handy-Navi und Musik nicht bis nach unten auf den Schalthebel gucken muss, und dass die Bedienung evtl. einfacher würde
Der Unterschied der Blickführung ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Unterschied!!
Nicht für deinen Nacken, sondern für die Sicherheit.
Bei der Bedienung kommt auch dazu, dass du mit dem Voice Knopf am Lenkrad den Google Assistant aufrufst (falls du im AA Bildschirm bist) und eine etwaige Navigation mündlich starten könntest.
Und das Handy kann halt in der Tasche bleiben, bei entsprechendem Dongle.
Funktioniert das mit Touchscreen oder nur mit den Knöpfen auf dem Mitteltunnel?
Man kann das Touchscreen weiterhin freischalten.
Allerdings funktioniert es nur in den MZD Formularen und nicht im Android Auto.
Beim AIO AA hat es funktioniert, aber da bevorzuge ich das OEM AA doch eindeutig.
Zu den AIO Tweaks..
Je nachdem auf welche Version du gehst, gäbe es theoretisch noch Wege die Tweaks ans Laufen zu bekommen, aber davon rate ich ab!
Installierst du den falschen Tweak auf der 70er Firmware, so darfst du dir ein neue Radio Steuergerät bestellen.
Ist der Bildschirm des ND, vor allem der ersten Serie, überhaupt sinnvoll für Android Auto nutzbar? Ich denke da vor allem an die recht geringe Auflösung. Kann vielleicht wer Bilder beisteuern, vor allem von Google Maps?
Meiner Meinung nach, Ja!
Mit Google Maps spontan nicht, aber eins mit Waze.
Bild wurde aber mit Whatsapp komprimiert, so dass du die einzelnen Pixel auf diesem Bild nicht so gut erkennen wirst.
WhatsApp Image 2025-02-22 at 11.58.58.jpeg
Hat jemand Erfahrung mit Kurviger.de über Android Auto?
Bedienung nicht so toll, aber ich nutze es dort gerne.
Man muss die Navigation einer Route auf dem Handy starten und dann kann sie auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Ziele überspringen läuft auch übers Handy.
Zoomen kann man im MZD.
Freies Fahren ohne Route ist glaube nicht möglich via MZD.
Der AA-over-Wireless-Adapter ist tatsächlich nur Kästchen, das im USB-Anschluss steckt und somit vor dem Schalthebel rumliegt?
Je nachdem, welchen Adapter du kauft und wie du ihn platzierst.
Es gibt Adapter im USB-Stick Format.
Ich habe meinen z.B. hinter der Verkleidung versteckt.
WhatsApp Image 2025-02-24 at 09.52.31.jpeg
Was bringt der so gepimpte USB-Anschluss bei Nutzung für AA over Cable für eine Ladeleistung? Momentan am 12-V-Anschluss habe ich mit einem passenden Adapter Schnellladung für mein Samsung-Telefon.
Meiner Meinung nach ist die Leistung bescheiden.
Ich habe am MZD meinen Wireless Dongle + Dashcam.
Handyladekabel/Magsafe habe ich am 12V Adapter mit PD Protokoll.
Ich nehme an, bevor ich die Mazda-Werkstatt an die Nachrüstung lasse, sollte ich meine AIO-Änderungen, insb. Speedometer und individuelles Hintergrundbild, rückgängig machen?
Ich würde es selber machen und wenn man es sich im Zweifel nicht zutraut, dann findet sich bestimmt jemand im Forum, der dir hilft.