Meine Felgen wurden letzte Woche mit einem 20 Jahre alten Drehmomentschlüssel angezogen der noch nie entspannt wurde.
Ist halt genauso wie, dass man damit nur festziehen soll, da beim Lösen sehr hohe Drehmomentspitzen vorkommen können.
Wenn's dich interessiert ob dein Schlüssel bei 120 NM auch wirklich noch 120 (+-2) NM liefert kannst du den ja mal mit einem Kalibrierungsgerät testen lassen und weißt dann Bescheid.
Die Alternativen sind halt einen neuen Schlüssel zu holen, der Glaube dass es nicht stark ausgeleiert ist oder die Einstellung mir doch Sch***egal.
Wobei der Glaube vermutlich bei Gott besser aufgehoben ist.
Ob durch die Materialermüdung der Feder, die seit 20 Jahren ausschließlich im gespannten Zustand war, die Abweichung zwischen eingestelltem und wirkenden Drehmoment sich um 0,3 NM, 3 NM oder 30 NM verändert hat, habe ich nie hinterfragt.