Beiträge von Asumag

    Das Getriebeöl K001-W0-054 9A gabs früher mal bei Mazda. Es ist nicht mehr lieferbar.

    Ich würde bei einem anderen Mazda Händler nachfragen an deiner Stelle.


    Ich hatte am 20.10.23 noch welches bei Mazda gekauft.
    Der Mitarbeiter von der Teileabteilung hatte mir gesagt, dass er es erst die Tage nachbestellt hatte.

    Ich habe bei mir aktuell die Version 56.00.513 und das Touchscreen ist aktuell nicht freigeschaltet.


    Ich möchte es freischalten und anschließend mindestens auf die 70er Version gehen, um AA nachzurüsten.


    Soweit ich gelesen habe, habe ich dafür 2 Möglichkeiten:

    1. AIO Tweaks via USB raufspielen und darüber die Autorun aufzuspielen und Touchscreen zu aktivieren.

    2. Bei dieser Radioversion sollte es noch möglich sein mit Hilfe von Recovery auf die 56.00.230 downzugraden und es via integrierten Skripts durchzuführen.


    Meine Frage wäre, ob es zwischen den beiden Arten des Deaktivierens Unterschiede gibt und welche zu Empfehlen wäre?

    Via AIO Tweaks wird ja scheinbar je nach Einstellung der Kompass oder die Texteingabe deaktiviert?

    Bei meinem 2016er wurde bei einem Schaden vor 2 Jahren der Wiederbeschaffungswert auf 14.000€ festgelegt.


    Wenn dann in ein paar Jahren aus einem 3t€ Schaden plötzlich ein 11t€ Schaden wird, dann wird dem Einen oder Anderem auch die Vollkasko nicht mehr weiterhelfen, weil es dann plötzlich ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen der Motorhaube wird und man sich entweder ein neues Fahrzeug kaufen muss oder nur den Differenzbetrag zum Restwert ausgezahlt bekommt.

    Tut mir Leid für die unpräzise Formulierung MrPink .

    Es geht um den Preis in Tausenden von Euros.
    Und der Betrag lag nach dem Nachlass bei exakt 25.800,00€.


    Ich gehe davon aus, dass der Wagen neu gekauft wurde.
    Jedenfalls erfolgte die Erstzulassung 2 Tage nach dem mir vorliegenden Kaufvertrag.


    Ob meine eher der Exclusive oder Homura Ausstatung entspricht, dürft ihr selber entscheiden.

    Bilstein hat es, Recaros gabs damals noch nicht für dieses Modell.

    Das optionale Packet mit Kamera und Co ist in diesem Preis auch nicht drin gewesen.

    Edit: Recaros, Kamera und Kurvenlicht gab es, waren aber Bestandteil des Sport-Pakets für +2000€
    Vorteile der Sports-Line gegenüber Exclusive damals:
    - Fernlichtassistent
    - Piepser hinten
    - Keyless Go
    - Bilstein
    - Bose
    - i-ELoop/i-stop
    - Navi
    - Resonanzkammer zum Verstärken Motorsounds
    Also heutzutage zum Großteil in Exclusive, die es status quo fast 8 Jahre später für ~4t€ mehr und 24PS mehr zu kaufen gibt.

    36k für einen MX-5. Perverse Welt...

    Wenn man mal bei Mobile schaut, dann ist es gerade ab 34/35 für einen Homura und wenn man mit einem Exclusive/Kazari zufrieden ist ab 30.
    Zum Teil sind es Neuwagen und zum Teil Tageszulassung/Vorführwagen. Aber das ist quasi neu..

    Wenn man also nicht unbedingt den Homura braucht, dann geht es.
    Mein 2016er G160 Sportsline mit ST hatte 25,8 oder so gekostet. Der Preissprung hält sich also vollkommen in Grenzen, wenn man die Realpreise und nicht Listenpreise betrachtet.

    Aber ob es so weit kommt, darf auch ruhig angezweifelt werden.

    Für Leute mit eigenem Haus und Solaranlage mag es zwar kein Problem sein, aber für die ganzen Leute mit Mietwohnungen, die sich einen Parkplatz irgendwo auf der Straße suchen müssen, muss auch die Infrastruktur passen.

    Und wenn man annimmt, dass die Leute 1 mal pro Woche aufladen müssen, dann müsste jeder 7. Parkplatz eine Ladesäule haben.

    Wenn man dann auch noch bedenkt, dass es eh schon Limitierungen gibt ob man eine Wallbox anbringen darf und dass bei einem 40 Wohnungen Komplex maximal 5 oder 10 Wallboxen erlaubt sind, weil die Infrastruktur in der Straße es nicht hergibt...

    Gilt natürlich nicht für alle Straßen, aber für mehr als genug.


    Dann stellt sich für mich alleine schon die Frage, ob wir es in den nächsten 12 Jahren schaffen mehr oder weniger das gesamte deutsche Netz zu sanieren und in den ganzen Städten die Infrastruktur durch eine entsprechend Dimensionierte zu ersetzen.


    Von Ressourcen für die Batterien, Mehrkosten bei der Anschaffung und absehbaren wirtschaftlichem Totalschaden wenn die Batterie kaputtgeht will ich gar nicht erst anfangen. ;)

    Wenn es um die Garantie geht, dann mag es vielleicht auch einen Unterschied machen.


    Wenn es um den technischen Zustand geht, dann wird es keinen Unterschied geben, ob der Wartungsintervall bei 364 Tagen liegt oder er "überzogen" wurde und bei ganzen 373 Tagen. ;)


    Wenns nach mir geht, dann bekommt das Auto alle 8-10tkm einen Ölwechsel, aber der durschnittliche Käufer richtet sich nach den Grenzen und macht die ersten 3 Inspektionen, wenn die 20tkm oder 1 Jahr kurz vorm auslaufen sind.

    Zum Teil auch mit 23tkm oder so. Und wenn die Garantie vorbei ist, dann ist es auch nicht ungewöhnlich wenn man es erst nach 25-30tkm macht oder nach 1,5-2 Jahren.

    Weil man hat ja keine Garantie mehr und man will für ein altes Auto nicht mehr so viel Geld reinstecken.

    Das Facelift sollte sich zumindest so vom aktuellen Modell unterscheiden, das wenn man es einen kurzen Augenblick mal sieht es auch direkt als Facelift erkennt.

    Jetzt kommt mir nicht mit "sind ja geändert". :S :S :S

    Sind ja geändert :P

    Also den ND3 vom ND1 oder ND2 zu unterscheiden wird ja wohl deutlich einfacher gehen, als zwischen ND1 und ND2...

    Scheinwerfer sind halt sehr präsent.


    Abgesehen davon ist ein technisches FL mit Verbesserung der Fahreigenschaften und Funktionalitäten eh viel mehr wert als eine neue Stoßstange...