Beiträge von Asumag

Gibt es natürlich im Baumarkt nicht welche Überraschung.

Bei mir im Obi gabs die :D

Mein Nachbar hatte etwas Panik wegen dem Abklemmen der Batterie. Muss ich mir da Gedanken machen? Thema Boardcomputrer, Keylessgo....??

Bei mir war es kein Problem.

Radio Favoriten waren noch da.

Einstellungen, wie Spurverlasswarner durfte ich neu machen.

Laut https://www.hexorcism.com/16ND/sm352783/ betrifft das neuinitialisieren nur die Audio und TPMS Systeme.

Genau Batterie ab. Ich habe dabei beide Türe geöffnet, so dass die Scheiben ein paar mm runterfahren.

Beim Airbag Stecker vom Sitz muss erst eine Lasche in Fahrtrichtung rausgezogen werden (Habe ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher gemacht) und dann kann die Nase gedrückt und der Stecker gezogen werden.

Falls du die Batterie zwischenzeitlich anschließt, geht die Airbaglampe bei der nächsten Fahrt mit Sitz wieder aus.

Ansonsten geht's recht leicht und schnell.

Türeinstiegsleiste, sowie Verkleidung an beiden Enden der Leiste, hinterm Sitz den vertikalen Teppich, Mittelkonsole (Schaltsackverkleidung ausklippen, 2 Schrauben drunter + Konsole hinten geclipst), Plastiknieten vom Teppich lösen (ich glaube x1 Mitteltunnel, x1 unterm Sitz und x2 Einstiegsleiste für Beifahrer) und schon sollte der Teppich raus können.

Da es nur Feucht im Fußraum gewesen ist habe ich mir einen Luftendfeuchter in den Beifahrerfußraum gestellt. Gestern hat sich der Teppich schon trocken angefühlt.

Der "Teppich" trocknet auch schnell, aber das Dämmfließ darunter kann ein richtiger Wasserspeicher sein.

Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit verstopften Abläufen.

In meinem Fall geht es um's SoftTop, aber unten werden die sehr ähnlich aufgebaut sein.

Bei mir war den Beifahrerteppich nass gewesen.

Ich hatte beide Teppiche rausgeholt und der Fahrerteppich schien von oben trocken zu sein, aber unten dass Dämmmaterial war trotzdem nass.

PXL_20231117_205407839.jpg

Also würde ich dir empfehlen beide rauszuholen.

Hatte die Teppiche erst in der Badewanne ein bisschen abfließen lassen und dannach habe ich mit einem Nasssauger unten die weißen Dämmflächen ausgesaugt.

Dann noch 2 Tage im Wohnzimmer hingelegt zum Resttrocknen.

Was die Abläufe angeht, so habe ich sie bei einer Mietwerkstatt von unten ausgeklipst, so dass sie im Innenraum lagen.

Anschließend habe ich sie bei einer Waschstraße in diesen Staubsaugerplätzen rausgesaugt. (Mit Faust abdichten und man hört, wie sie oben Luft ziehen)

Ich hatte den Schwammfilter dafür auch entfernt, aber ich weiß nicht, ob der RF die hatte.

Dannach waren die frei.

Abläufe siehe Die Regenabflüsse des Daches - das unbekannte Innere Deines Mazda-Flitzers....

PXL_20231113_202807929~2.jpg

Mit Überdruck kann man halt Steckverbindungen beim Schlauch aufplatzen und mit Durchziehhilfen kann man halt die Ventile kaputtmachen. (Insbesondere wenn man die Zurückzieht und nicht unterm Auto wieder rauszieht)

Mit Unterdruck habe ich die wenigsten Bedenken gehabt.

Du meinst, dass du den Teppich allgemein haben willst, oder ist es auf Fahrerseite vorne noch ein Stück drinlassen gemeint?

Wenn 2tes, dann sollte das Befestigen immernoch halbwegs ordentlich funktionieren.

Durchs Gaspedal wird er festgeeschraubt, links durch die Abdeckung der Sicherungen wird er auch etwas eingeklemmt.
    Ggf kann man noch die Niete vorne beim Mitteltunnel benutzen und man könnte die Niete vom Schaumstoff zusätzlich durch den Tepppich jagen.

Ich fahre gerade ohne den Teppich rum und Füße auf dem Schaumstoff ablegen ist halt nicht sooo toll.

Abgesehen von der Verschmutzung, dellt sich der Schaumstoff ohne Teppich halt leider deutlich stärker ein.

Und komplett sollte man diesen Schaumstoff eh nicht entfernen, da er ja auch Abstützung fürs Gaspedal liefert.