Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit verstopften Abläufen.
In meinem Fall geht es um's SoftTop, aber unten werden die sehr ähnlich aufgebaut sein.
Bei mir war den Beifahrerteppich nass gewesen.
Ich hatte beide Teppiche rausgeholt und der Fahrerteppich schien von oben trocken zu sein, aber unten dass Dämmmaterial war trotzdem nass.
PXL_20231117_205407839.jpg
Also würde ich dir empfehlen beide rauszuholen.
Hatte die Teppiche erst in der Badewanne ein bisschen abfließen lassen und dannach habe ich mit einem Nasssauger unten die weißen Dämmflächen ausgesaugt.
Dann noch 2 Tage im Wohnzimmer hingelegt zum Resttrocknen.
Was die Abläufe angeht, so habe ich sie bei einer Mietwerkstatt von unten ausgeklipst, so dass sie im Innenraum lagen.
Anschließend habe ich sie bei einer Waschstraße in diesen Staubsaugerplätzen rausgesaugt. (Mit Faust abdichten und man hört, wie sie oben Luft ziehen)
Ich hatte den Schwammfilter dafür auch entfernt, aber ich weiß nicht, ob der RF die hatte.
Dannach waren die frei.
Abläufe siehe Die Regenabflüsse des Daches - das unbekannte Innere Deines Mazda-Flitzers....
PXL_20231113_202807929~2.jpg
Mit Überdruck kann man halt Steckverbindungen beim Schlauch aufplatzen und mit Durchziehhilfen kann man halt die Ventile kaputtmachen. (Insbesondere wenn man die Zurückzieht und nicht unterm Auto wieder rauszieht)
Mit Unterdruck habe ich die wenigsten Bedenken gehabt.