Alles kann und nichts muss timx666
Mein G160 mit EZ 01.2016 hat jetzt auch über 210 tkm und fährt auch noch.
Mit meinem Getriebe habe ich durchaus ein Problem, aber nicht das welches oftmals beschrieben wurde.
Von meinem Problem habe ich schon bei einigen Posts gelesen, dass es auch andere Leute haben (auch bei geringen Laufleistungen), aber ich habe noch keine Lösungen oder exakten Ursachen dazu gefunden.
Ich beschreibe es mal:
Kurzform -> Beim Losfahren kann ich den 1. Gang nicht einlegen, da er auf halben Schaltweg blockiert.
Langform:
Voraussetzung -> Auto steht, Motor läuft (kein Start Stop aktiv), Neutralgang ist eingelegt.
Will man nun nach dem Reinkuppeln sofort einen Gang einlegen, so geht der Schalthebel nur den halben Weg und dann blockiert er.
Mit viel Gewalt bekommt man den Gang eingelegt, ansonsten hilft nur warten.
Beim 1. Gang dauert die Blockade deutlich länger, als bei den Anderen und bei den Gängen 4+ ist sie kaum wahrnehmbar.
Die Blockade dauert manchmal nur 0,5 Sekunden und wenn man nicht genau drauf achtet und den Gang versucht schnell einzulegen bekommt man nichts mit.
Manchmal kann sie aber auch bis zu 3-4 Sekunden anhalten.
Wovon die Dauer der Blockade abhängt konnte ich bis jetzt nicht ermitteln.
Ich gehe davon aus, dass es solange blockiert, bis die Antriebswelle und Vorlegewelle im Getriebe zum Stillstand kommt oder entsprechend stark verzögert hat.
Ich gehe auch davon aus, dass es mit den Synchros zu tun hat.
Wenn man im Neutralgang die Kupplung für 5 Sekunden gedrückt hat und nur kurz loslässt und anschließend wieder betätigt, dann verringert sich die Zeit der Blockade im Vergleich zum Loslassen der Kupplung für einige Sekunden.
PS: Zum mit Gewalt einlegen zitiere ich mal den guten Postom
Mittlerweile habe ich das Getriebe schon ' weich ' geschaltet, weil ich die letzten 10.000 km den ersten Gang an der Ampel so reingeprügelt habe , dass ich allen Ernstes ein Ziehen im Handgelenk bekommen habe.