Beiträge von Asumag

    Wellen? Was meinst Du denn damit?

    Die Antriebs- und Vorlegewelle im Getriebe.


    Es kommen erst einmal Probleme mit der Synchronisation, oder Kupplung in Frage.

    Prinzipiell finde ich aber auch, dass sich das nach einem Problem mit der Synchronisation anhört.

    Was mich dann aber etwas verwirrt, ist wieso es dann auch bei allen anderen Gängen incl. Rückwärtsgang (Wenn auch in abgeschwächter Form) passiert.

    Bei der Kupplung Frage ich mich auch wieso es dann bei Trennung auch zum Stillstand kommt, ohne Einwirkung der Synchros.


    Eine verschlissene Synchronisation, ggf. durch langen Betrieb mit eher ungeeignetem Öl ist für mich aktuell am wahrscheinlichsten.

    Das kann natürlich sein.

    Ich weiß auch nicht seit wann das Problem besteht, da das Fahrzeug erst seit 8 tkm oder so in meinem Besitz ist und der Vorbesitzer sagt, dass er nichts davon wisse.

    Andererseits gibt es auch Berichte in diesem Forum wo, scheinbar das gleiche Problem schon bei 26tkm auftritt.


    Und den MX-5 von einem Forumskollegen, der scheinbar auch das gleiche Phänomen hat, werde ich vermutlich erst im Sommer oder so Probefahren können.

    Der ist aber auch bei einer Laufleistung von unter 40 tkm und fährt mit dem IS Öl.

    Vielleicht hat der Azubi versehentlich das falsche Öl eingefüllt?

    Der MX-5 hatte zwar ca. 100tkm das "schlechte" Öl drin gehabt.

    Aber befüllt hat es vor 6tkm oder so der Meister und das Öl habe ich selber mitgebracht.

    Aber ja, ich vermute auch die Synchronisation oder die Wellen.

    Das siehst Du zu eng bzw. bist zu streng. Das Verhalten hat mein ND sehr wahrscheinlich auch.

    Und teilweise dauert es bei dir auch 2 Sekunden und länger bis der Synchro die Wellen zum Stehen gebracht hat?

    Ich weiß zumindest, dass Duke_Suppenhuhn der Meinung ist, dass es nicht normal sei und bei seinem definitiv nicht so sei.

    Aber als er es probiert hatte, war die Blockade auch länger gewesen.


    Es geht mir darum, ob es dann mehr blockt, oder hineinspringt. Das grenzt das Problem ein.

    Ich werde mal versuchen dies Auszuprobieren, aber da werde ich vermutlich eher einen Moment abpassen müssen, wo er länger blockiert, als in dem verlinkten Video.

    Ich hatte auch mal ein Video davon gemacht.

    In dem Video ist es aber eine kurze Blockade.

    Ob ich zu dem Zeitpunkt das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit schon wechseln lassen habe, weiß ich nicht, aber hat keinen großen Unterschied gemacht.


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    Ich schreibe jetzt 5 Sekunden, aber muss nicht unbedingt so lange sein, aber mindestens so lange wie die Blockade andauert.

    Und da habe ich bisher noch nicht eingrenzen können, woran es liegt.


    Manchmal ist die Blockade bei Fahrbeginn kurz, manchmal lang.

    Genauso bei warmen Motor/Getriebe.

    Dann hoffe ich, dass das ordentlich gemacht wurde. Da scheinen sich manche Werkstätten schwer zu tun.

    Dies kann ich nicht beurteilen.

    Aber der Meister hat auf jeden Fall mehrere Jahrzehnte Erfahrung.

    War auch keine Mazda Werkstatt, sondern ehemalige Toyota und aktuell Daihatsu Werkstatt.


    Während Du die Kupplung die ganze Zeit unverändert getreten hast (auch in Neutral)?

    Neutraler Gang -> Bremse drücken und halten -> Kupplung drücken -> sofort 1. Gang einlegen -> Blockade

    A: -> Abbruch und Neutral -> Kupplung loslassen und wieder betätigen-> Kupplung 5 Sekunden lang halten -> Butterweicher Schaltvorgang
    B: -> Abbruch und Neutral -> Kupplung unverändert gedrückt halten für weitere 5 Sekunden -> Butterweicher Schaltvorgang
    C: -> weiter leichten Druck auf Schalthebel ausüben -> 0,5 Sekunden - 3 Sekunden Blockade -> 1. Gang rutscht rein

    -> Bremse loslassen, Kupplung kommen lassen und weiterfahren

    Ich kann auch nach dem Einkuppeln 5 Sekunden warten, ohne zu schalten und dann geht der 1. Gang auch gut rein.


    PS zur Einordnung: Start-stop benutze ich Meistens nicht.

    Bei meinem Problem ist es mehr als Gold wert.
    Kupplung drücken und ich kann den 1. Gang sofort reinmachen.
    Mach auch Sinn, weil die Antriebswelle im Getriebe nicht in Gang gesetzt wird, da der Motor erst gestartet wird, wenn die Kupplung trennt.

    Im Stand nicht so verbissen auf der Bremse stehen. Manchmal braucht es eine Winzigkeit an Bewegung im Antriebsstrang, damit der Gang rein geht.

    Das ist etwas was ich ausschließen würde, da ich die Bremse maximal durchgedrückt halten kann und nach 5 Sekunden Kupplung drücken butterweich den 1. Gang einlegen kann und ich auch weiterhin auf der Bremse bleibe und dann das Blockieren wieder reproduzieren kann.


    Im Leerlauf nicht so oft/viel einkuppeln bzw eher auskuppeln.

    Das mache ich in der Regel auch nicht.
    War nur zum Eingrenzen vom Fehler.


    In entsprechender Situation mit weniger Gewalt nach Links ziehen.

    Ich habe auch schon alle möglichen Richtungen und Gewaltstärken ausprobiert.

    Ich behaupte auch eher, dass in der ersten Hälfte der Bewegung die Schaltmuffe den Synchronring und Reibkegel des Synchros zusammendrückt und die zweite Hälfte der Bewegung des Schaltknaufs, die Muffe über das Zahnrad geht und den Gang verbindet.


    In der Regel versuche ich Start Stop zu nutzen und dafür notfalls auch die Lüftung auszumachen.
    Ansonsten die Kupplung vorausschauend verwenden. Also nicht erst durchdrücken, wenn der Vordermann losfährt, sondern wenn das 4. Auto vor mir losfährt.